logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
23. April 2024, 07:13:41


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Configuration Backup on PC and more <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Configuration Backup on PC and more  (Read 2201 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Configuration Backup on PC and more
« on: 24. March 2018, 18:42:04 »

Hi,

as part of a larger effort to run automated tests, we added today the ability to run a small Python program to backup all your UHSDR TRX configuration values to a file on the PC.

You will need
  a) UHSDR firmware 2.9.18 or newer
  b) python 2.7 installed (plus pySerial, should be installed by default). There is also a Windows installer, just install
  c) the script itself, it is called testcom.py and located in mchf-eclipse/support/python https://github.com/df8oe/UHSDR/blob/active-devel/mchf-eclipse/support/python/testcom.py

Now run the script, under Linux or if python has been added to your Windows system path this is simple:
Code:

python testcom.py -p 0 -b

will use COM0 (Windows) or /dev/ttyACM0 (Linux) and write to uhsdr_config.json

Code:

python testcom.py -h

Will show help text

Code:

python testcom.py

Will show list of known serial ports

This is highly experimental AND restoring is not yet implemented (I have to think a little more before enabling such a dangerous operation).

73
Danilo







 

« Last Edit: 24. March 2018, 19:03:08 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Configuration Backup on PC and more
« Reply #1 on: 24. March 2018, 21:47:47 »

Very interesting. I attach the config of my OVI40.

vy 73
Andreas
 uhsdr_config.json
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Configuration Backup on PC and more
« Reply #2 on: 30. March 2018, 12:56:28 »

Hi,

the whole thing has a wiki page now https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Backup-and-Restore and Windows user may download a copy of the tool (just run the exe in the ZIP) from there.

The tool itself is now called uhsdr_tool.py. and this name will probably not change too  soon.

Please try and report!

73
Danilo
Logged
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Configuration Backup on PC and more
« Reply #3 on: 31. December 2020, 09:02:01 »

Guten Morgen,
von mein mcHF (UI vers. 04, RF vers. 04)  Bootlooader vers. 5.0.4, UHSDR vers. 2.10.0 habe ich unter Window 10 erstmalig die Config-Daten erfolgreich als uhsdr_config.json gespeichert (siehe Anhang).

Gibt es schon eine Möglichkeit oder ein Tool, diese Config-Einstellwerte als "Klarwerte" darzustellen ? Sprich am PC zu sehen, welcher Wert ist bei jedem einzelnen einstellbaren Parameter eingetragen ?

z.B. zu sehen, dass "TX Mute LineOut" auf "OFF" eingestellt ist oder andere wie z.B. folgende:
TX Mute LineOut: OFF
PA BIAS: 88
10m FULL PWR Adjust: 43

73 Hagen DL2KUH
 uhsdr_config_backup_2_10_0_30122020_DL2KHU_mcHF_UI-04_RF-04.json
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Configuration Backup on PC and more
« Reply #4 on: 31. December 2020, 10:41:57 »

Hallo Hagen,

diese Möglichkeit gibt es nicht und es ist auch nicht trivial das zu pflegen. Deswegen hat sich noch niemand daran gemacht und ich werde das auch nicht tun. Ich befürchte das sehen aktuell auch alle anderen Entwickler so...

vy 73 - guten Start ins neue Jahr
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Configuration Backup on PC and more
« Reply #5 on: 31. December 2020, 13:17:53 »

Hallo,

ja, das ist (leider) so. Es ist im Wesentlichen Arbeit, so ein Tool manuell zu pflegen. Wenn man das notwendige Datenmapping automatisiert erstellt, dann natürlich weniger. Allerdings fehlt mir hier noch die zündende Idee, wie man das Ganze einfach automatisieren könnte, sprich aus ui_configuration.c die notwendigen Infos ableitet.

Vollständig helfen würde das auch nicht, da ja die im Menü angezeigten Werte nicht immer numerisch sind (z.B. ON/OFF statt 0/1 in manchen Fällen).

73
Danilo
Logged
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Configuration Backup on PC and more
« Reply #6 on: 31. December 2020, 21:56:00 »

Danke Andreas &  Danielo
für Eure schnellen Antworten. 

Dann mache ich es wieder althergebracht und schreibe die Werte in Excel.

Wichtiger ist ja, die Config extern speichern zu können. Danke für diese Verbesserung.

Guten Rutsch und bleibt gesund !!

73 Hagen DL2KUH
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Configuration Backup on PC and more
« Reply #7 on: 01. January 2021, 10:03:48 »

Die Arbeiten die nötig wären das zu warten sind programmierwissenstechnsich eher niedrig anzusiedeln. Man müsste nur alle Parameter mitsamt ihren Namen, möglichen Werten etc. in einer Textdatei in eine bestimmte Form bringen - und bei jedem neu aufgekommenen (oder weggefallenen) Parameter entsprechend verändern. Das aber eben nicht nur einmal - sondern die ganze Zeit in der UHSDR weiter gepflegt und weiter entwickelt wird.

Es ist ganz klar: das Projekt könnte noch Contributors gebrauchen, die aktiv am Code mitarbeiten. Bugreports und Verbesserungsvorschläge sind ein Teil - aber der andere wichtige Teil sind dann die, die es umsetzen. Und bei so einer langfristigen Aufgabe wie der um die es hier geht bedeutet das dass die Arbeit "lifelong" sein wird.

EDIT:
Optimal wäre natürlich ein Programm das die Versionsnummer einer Firmware mit den zu der Zeit gültigen Configs zusammenbringt. Das würde dann auch unerklärliche Abstürze aufdecken, die ihre Ursache darin haben, dass irgendwann mal eine inoffizielle Firmware aus dem Netz verwendet wurde, die eigene nicht mit der offiziellen Version abgestimmte Configs verwendet hat und damit Configs bereits mit Werten belegt hat die es noch gar nicht gab und die jetzt einen ganz anderen Sinn bekommen haben...
Wer solch eine inoffizielle Firmware mal ausprobiert hat sollte sich bewusst sein dass damit die eigene Config eventuell nicht mehr kompatibel ist mit dem Hauptzweig. Im Zweifelsfall würde nur zurückspielen eines vorher angefertigten Backups im ST-Flash helfen - oder alles from the Scratch neu eingeben.

vy 73 ** bleibt alle gesund ** happy new year for who reads this
Andreas
« Last Edit: 01. January 2021, 11:10:16 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
satoryboy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 87



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Configuration Backup on PC and more
« Reply #8 on: 15. January 2021, 12:01:31 »

Alternatively, there is a mod-loader that can save the configuration in a bin-file on flash-disk and load it. It works only with flash-memory of the controller. To work with the configuration stored in an external chip, you have to perform additional operations. It is interesting?
« Last Edit: 15. January 2021, 12:01:57 by satoryboy » Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Configuration Backup on PC and more <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!