logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 08:21:12


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung  (Read 4447 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung
« on: 17. February 2018, 11:44:52 »

Hallo,

da wir ja im Rahmen unserer Ausweitung der USHDR Firmware nun den mcHF , den OVI40 und den OVI40-H7 haben, müssen wir beim Entwickeln bei bestimmten Problemen die "richtige" Hardware zum Debuggen haben.

Bei mir sieht das so aus, das ich auf der Suche nach einer vollaufgebauten mcHF RF Platine bin, oder einem kompletten funktionsfähigen mcHF mit einer 192k RAM MCU und idealerweise parallel display. Ich selbst habe eine mcHF UI Platine mit 192k und RTC und SPI Display. Ich habe auch eine mcHF RF Platine, aber die nutze ich mit dem OVI40 F7 UI Board als "Arbeitstier im Gehäuse", und dann wartet da noch der OVI40 H7, der hat auch kein RF Board.

Hintegrund ist die Tatsache, dass wir eine Reihe von Problemen nur auf der "low-end" Hardware nachstellen können und ich dafür auch an einem "automatischen" Testsystem arbeiten möchte, d.h. einen mcHF, mit der vermutlich mit einem Raspberry Pi als Host verbindet und mit dem man dann automatisch verschiedene Tests fahren kann, um Probleme früh zu identifizieren.

Wer hat also so etwas rumzuliegen und würde es dem Entwicklungsteam (bzw. konkret mir) zur Verfügung stellen möchte, damit wir etwas besser debuggen können, dem gebührt ewiger Dank. Wenn es unbedingt sein muss, würde ich mich dafür von meinen leeren RF Boards (mcHF 1x0.4 RF,  mcHF 1x0.5 RF und mcHF 1x UI 0.4) trennen. (Aber nur im Gegenzug zu o.g. Hardware, die Dinger sind ja nicht mehr beschaffbar, also keine anderen Anfragen, verkaufen tue ich die nicht).


73
Danilo


« Last Edit: 17. February 2018, 11:45:50 by DB4PLE » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung
« Reply #1 on: 17. February 2018, 13:32:57 »

Danilo, ich kann Dir gerne und sofort eine mcHF UI V0.5 unbefristet zur Verfügung stellen

Montiert ist allerdings ein STM32F427VI  mit 2048kB Flash und  256kB RAM => also zur Not raus damit und was anderes einlöten

Die V0.5 vom Chris ist leider die mit im Layout vermurksten Debug-Header.

Montiert ist das 3,2" "DF8OE"-Display im Parallel-Modus

Wenn Interesse besteht bitte Deine Anschrift via PN, geht dann Montag auf die Reise
« Last Edit: 17. February 2018, 13:36:19 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung
« Reply #2 on: 17. February 2018, 13:41:27 »

Hallo Thomas (formerly named Chris),

vielen Dank für das Angebot, ich bin aber vor allem auf der Suche nach einer funktionsfähigen RF Platine (oder RF+UI). 

Dank der tollen OVI40 UI Platine wird sicher bei vielen die mcHF UI Platine rumliegen, dass ist mir klar. 

73
Danilo
« Last Edit: 17. February 2018, 13:58:41 by DB4PLE » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung
« Reply #3 on: 17. February 2018, 13:52:37 »

ah ok.... falls dennoch Bedarf besteht einfach melden.

73
Thomas (nicht Chris, hi)
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung
« Reply #4 on: 17. February 2018, 17:19:01 »

Hi Danilo !
Was ich nicht ganz verstehe: Du hast doch wie du oben schreibst eine leere 0.4er und eine 0.5er RF. Da Chris sie ja nicht mehr auflegt 2 richtige "Schätze" also.
Kannst du nicht eine (oder beide) bestücken und das Problem ist gelöst ?
Aus der 0.4er kann man ja mit entsprechenden Mods einfach auch ne 0.5er machen.
Oder ging es dir jetzt nur um die Zeitersparnis ?
« Last Edit: 17. February 2018, 17:20:43 by peter_77 » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung
« Reply #5 on: 17. February 2018, 17:44:37 »

Hallo Peter,

ja, die Erkenntnis ist, dass auch nach 18 Monaten SMD Teile neben die Leiterplatte in die gleiche Kiste legen, die Teile sich einfach nicht selbst drauflöten.  Hätte ja klappen können. Vielleicht war es ja nicht die richtige Art Kiste...

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung
« Reply #6 on: 17. February 2018, 18:10:44 »

Die Kiste war nicht heiß genug 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung
« Reply #7 on: 18. February 2018, 17:56:01 »

Danilo, wenn du mir Teile und Platine zuschickst bestücke ich sie für dich !
Ein Bandfiltersatz wickel ich dir auch aber PA Trafos usw. musst du selber wickeln.
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung
« Reply #8 on: 18. February 2018, 20:45:47 »

Hallo Peter,

das ist ein Super-Angebot. So machen wir es. Schick mir mal dein E-Mail als PN.

Danke,
Danilo
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung
« Reply #9 on: 18. February 2018, 22:08:48 »

Die paar Spulen wickel ich dir dann ! Peter hat eine Drahtallergie 
Logged

73,  Harri
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung
« Reply #10 on: 01. March 2018, 10:22:17 »

Quote from: DF5LI on 18. February 2018, 22:08:48
Die paar Spulen wickel ich dir dann ! Peter hat eine Drahtallergie 

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich hab auch so eine Allergie, weshalb viele meiner HF-Selbstbauprojekte kurz vor Fertigstellung stehen bleiben. Bei den meisten fehlen nur die bewickelten Schweinenasen, weil ich die einfach oft nicht ohne Kurzschlüsse bewickelt kriege und dann die Geduld verliere. Gibt es da einen Trick?
Ringkkerne und normale Spulen hingegen machen überhaupt keine Probleme, auch wenn ich froh bin, wenn der Teil der Arbeit geschafft ist.
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung
« Reply #11 on: 01. March 2018, 11:11:01 »

Der Trick ist der Blick in den Transformer Winding Guide:
http://www.m0nka.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/transformers_winding.pdf 
Man muß bei den Doppellochkernen lediglich darauf aufpassen das die Drähte nicht über die Kanten schleifen sauber aufliegen. Wenn man den Draht beim Einfädeln vor dem festziehen mit dem Finger ein bischen "in Form" und Richtung drückt ist das kein Problem.
Bei den PA Doppellochkernen so oder so nicht da ist ja nun allemal genug Platz.
« Last Edit: 01. March 2018, 11:12:34 by peter_77 » Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung
« Reply #12 on: 01. March 2018, 11:56:23 »

Es gibt wohl auch erhebliche Unterschiede, was die Kratzfestigkeit der Kupferlackdrähte angeht. Bei dem Draht, den Chris m0nka bei seinen Bausätzen mitlieferte, muss man schon mit schwerem Gerät arbeiten, um die Lackschicht zu entfernen. Bei dem Draht, der von Reichelt geliefert wird, reicht es schon, scharf hinzusehen, und der Draht ist blank...
Logged

73,  Harri
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung
« Reply #13 on: 01. March 2018, 13:46:33 »

OK, danke für die Hinweise!
Ich habe tatsächlich meist Draht von Reichelt verwendet. Sollte wohl mal den Lieferanten wechseln.
Ein befreundeter OM meinte noch, evtl. muss man die Löcher vom Doppellochkern ein wenig entgraten, weil es sein kann, dass da noch eine scharfe Kante von der Fertigung dran ist. Muss ich mir die Dinger wohl auch nochmal genauer ansehen.
Ist ja nicht nur die Endstufe vom mcHF, die bei mir auf Fertigstellung wartet, sondern auch noch ein PicAStar, der seit Jahren halbfertig bei mir rumliegt...
vy 73, Helge
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung
« Reply #14 on: 01. March 2018, 21:49:00 »

Hallo Helge,

Also ich habe auch den Draht von Reichelt verwendet, auch für die Endstufe und beste Ergebnisse erzielt. Der Draht lässt sich mit der Lötzinn-Lack verbratungs Methode bestens abisolieren. Das geht beim Draht von Chris nicht, darum habe ich diesen nicht verwendet. IN der Tat könnte man sich überlegen, den wenigstens für die Endstufe zu verwenden, dann würde auch große Hitze nichts bewirken. Doch wenn der Trafo so heiss wird, dass der Lack am Draht zu verdampfen droht, dann ist sowieso was schief gelaufen. Schief heißt in vielen Fälle, 2 Endstufen Transistoren die alles andere als gepaart sind. Und das Problem hat fast jeder, der nur 2 oder 4 Stück kauft. So kann man kaum paaren und wenn man Pech hat, denn kommt dann eben nicht viel raus (Thema Leistung auf 10m). Gerade eben haben wir das wieder festgestellt. Ein Kollege brachte auch nur ca. 5-6W auf 10m aus dem mcHF. Er lötete die Transistoren raus, kam zu mir, wir massen sie durch und stellten große Abweichungen von den Specs fest. Also suchte ich einen raus, der zu einem der beiden besser passt, er passte dann sogar sehr gut. Gemessen haben wir mit so einem chinesischen Halbleiter Tester. Er lötete die Dinger wieder ein und siehe da...10W auf 10m. Bedingung ist, dass alles andere auch stimmt. Und das hat bei ihm immer gestimmt, arbeitet sehr sauber.

Aber zugegeben, die PA ist so etwas besser, aber der Hammer ist sie trotzdem nicht. Das wird hoffentlich dann beim i40 eine ganz andere Liga sein.


Gruss
Reto
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bitte um mcHF Testgeräte-Bereitstellung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!