logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 12:08:54


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!  (Read 12538 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #90 on: 25. February 2018, 11:07:09 »

Bis auf meine Hartnäckigkeit und meine Ideen zu den Ursachen konnte ich diesmal ja nicht wirklich beitragen. Aber dass wir alle wieder an dem Problem gelernt haben, das ist schon ein schöner Erfolg.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #91 on: 25. February 2018, 11:15:15 »

Hallo Peter,

wenn Du Lust hast, kannst Du nochmal ein Wireshark-Protokoll von der aktuellen Firmware (groß) machen.
Danke!

Quote from: DL5DLA on 25. February 2018, 10:15:06
Ja, danke auch von mir, hat Spaß gemacht und wieder (etwas) dazugelernt. Wenn's wieder was zu tun gibt, sagt bescheid.
Gruß
Peter

73
Danilo
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #92 on: 25. February 2018, 16:02:01 »

Hallo Peter und andere,

ich kann jetzt bestätigen (da wir ja jetzt die initialen Werte im Code explizit setzen ), dass der Windows 10 Treiber mit initialen Werten a8:68:3e:9e:4b:5a:a9 fürs Linecoding keinen Spass versteht und die Schnittstelle für nicht gültig erklärt.
Mein Ubuntu 17.10 hingegen schert das nicht, funktioniert einfach. Und vermutlich macht Windows 7 auch keine Zicken.
Was lernen wir daraus? Bessere Fehlererkennung bringt nicht immer echte Vorteile...

73
Danilo


 
« Last Edit: 25. February 2018, 16:02:59 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #93 on: 25. February 2018, 16:15:47 »

Und das Verhalten ist irgendwie inkonsistent. Bei Windows sind so viele Automaten integriert, die bei irgendwelchen Fehlern dem Anwender (meistens zumindest) erst gar keine Wahl lassen und einfach eigenmächtig irgendwas einsetzen, was dann funktioniert ("zuer Erleichterung des Nutzers") - aber man kann sich nicht drauf verlassen, dass diese Automaten überall sind. Sie sind an vielen Stellen - und keiner weiß wo.

Ich bin gespannt, ob das Problem jemals wieder auftaucht (wenn der RAM knapper wird)...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #94 on: 25. February 2018, 16:56:07 »

Hallo Andreas,

ich finde das Verhalten von Windows 10 grundsätzlich in Ordnung.  Der Fehler lag ja eindeutig in unserer Seite der Software. Wir haben Windows Datenmüll geliefert, der in keinster Weise durch den Standard gedeckt ist. Das AUDIO Interface hat ja ohne Probleme funktioniert, auch unter Windows 10. 

Und ich darf mal bemerken, das mein WSJT-X unter Ubuntu 17.10 nicht mehr bereit ist die mcHF Audio-Verbindung zu benutzen, fldigi geht aber.  Das ist auch merkwürdig und ich habe damit schon Stunden zugebracht.

Dieses Rumgehacke auf dem einen oder anderen System ist einfach nicht zielführend, eine große Zeitverschwendung, und ich werde mich daran nicht weiter beteiligen. Jedes komplexe System hat, prinzipbedingt (sonst wäre es kein komplexes System), seine Schwachstellen.

So und jetzt noch ein paar Fakten: Derzeit (2.9.8) haben wir im mcHF 192k mit dem großen Binary etwa 13k "freien" Speicher, der zwischen unseren Datensegment und unserem Stacksegment liegt. Das ist nicht sehr viel und die eine oder andere Änderung, die in älteren Versionen war, könnte diesen Zwischenraum aufgebraucht haben und beliebig komische Fehler verursacht haben. Wenn ich nachher noch Lust habe, schaue ich mir mal die 2.7.83 an, was da an Zwischenraum (nicht) drin ist.

73
Danilo








Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #95 on: 25. February 2018, 18:17:25 »

Quote:
Dieses Rumgehacke auf dem einen oder anderen System ist einfach nicht zielführend, eine große Zeitverschwendung, und ich werde mich daran nicht weiter beteiligen. Jedes komplexe System hat, prinzipbedingt (sonst wäre es kein komplexes System), seine Schwachstellen.
Wohl gesprochen, Danilo! Dieses überhebliche Getue von selbsternannten IT-Gurus mit Ausdrücken wie "Winblows Gurke" oder Windoofs geht mir auch allmählich auf den Zeiger...
Logged

73,  Harri
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #96 on: 25. February 2018, 19:16:05 »

Hallo Danilo,
Quote from: DB4PLE on 25. February 2018, 11:15:15
wenn Du Lust hast, kannst Du nochmal ein Wireshark-Protokoll von der aktuellen Firmware (groß) machen.
Klar - hier ist es.
Gruß
Peter
 large_2_9_9_ok.zip.txt
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #97 on: 25. February 2018, 20:56:50 »

Hallo,

jetzt nochmal die 2.7.83 Nachlese:
Die gute Nachricht: Wir haben keine Überschneidung des Datensegements mit dem Stacksegment. Es sind zwar nur  ca. 10k Distanz (3k weniger als bei 2.9.8) aber trotzdem hier eher keine Gefahr.

Weitergehende USB Problemanalyse:
Bei mir kommen bei Get Line Coding zufällige Werte, die von Windows 10 aber durchgewinkt werden. Das hängt (wie angenommen) damit zusammen, das wir hier einen nicht "gelöschten", als nach dem Einschalten mit zufälligen Werten belegten Speicherbereich nutzen. Nun ist das ganze jetzt nicht so zufällig, sondern eher ähnlich. D.h. die Werte varieren ein wenig bei jedem Einschalten, aber nicht sehr stark (nur manche Bits um genau zu sein).
Das dürfte aber bei jeder Maschine anders sein, da der RAM nach dem Einschalten eben seine "zufällige" Konfiguration annimmt. Der hat keinen "alles auf Null"-Reset am Anfang.
Was ist die Essenz: Wir hatten einen Programmierfehler (danke STM, dein Code!), der sich abhängig von der jeweiligen Maschine UND der genauen Position dieser Daten im Speicher nur bei Windows 10 mal auswirkte und mal eben nicht.
Programmierfehler behoben, alles ist gut. Bis zum nächsten Fehler (der leider schon irgendwo auf uns wartet, um uns anzufallen...).

Damit ist dieser Thread wohl am Ende.

73
Danilo
Logged
Pages: 1 ... 5 6 [7] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!