logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
01. May 2024, 20:10:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2.7.87 - please send test reports / Testberichte erbeten <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: 2.7.87 - please send test reports / Testberichte erbeten  (Read 1645 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
2.7.87 - please send test reports / Testberichte erbeten
« on: 03. February 2018, 12:11:28 »

Hi to all users,

this version implements new NR *and* old auto notch. I want to release this as new stable but need test reports before I can do that if it runs as expected. Interesting is F4 (mcHF) because of this MCU has less RAM.
Please post your obeservations here. Thank you!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Mitstreiter,

diese Version beinhaltet den neuen NR *und* den alten Autonotch. Ich würde sie gerne als neue stable herausbringen, da der neue NR wirklich ein Meilenstein ist. Bitte testet, ob NR und Notch bei euch finktionieren. Vor allem auf dem F4 (mcHF) wäre das gut zu wissen, da dort RAM Mangelware ist.
Bitte hängt eure testberichte hier an. Danke!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO9AH
Neuling
*

Offline

Posts: 49



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2.7.87 - please send test reports / Testberichte erbeten
« Reply #1 on: 07. February 2018, 20:05:45 »

Also, ich teste schon seit ein paar Tagen die neue NR. Das Hören oder Zuhören ist eine ganz neue Erfahrung. Ich vermisse richtig das sonst übliche Rauschen. Besonders mit Kopfhörer ist es, als wenn ich aus einem leerem Raum mit etwas Hall angesprochen werde. Geradezu 3D-Ansprache. Fast völlig ohne Hintergrundgeräusche. Nur so ein leichtes Plätschern wie ein Bach aus dem Hintergrund. Sehr angenehm :-) Selbst Man-maid.noise beim "übers Band drehen" ist nicht unangenehm.
NR steht bei mir auf 63 mit 3,2k LPF. Der Kopfhörer ist von Creative, eigentlich für PC-Spiele gedacht. Hat aber ein Mikro mit den richtigen Anschlussteckern und eine Mikrotaste. Mikro habe ich leider noch nicht getestet. Der Kopfhörer ist ganz neu.
Logged

vy 73, Andreas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2.7.87 - please send test reports / Testberichte erbeten
« Reply #2 on: 07. February 2018, 20:20:20 »

Hallo Andreas,

danke für dein Feedback. ich sehe das ganz genauso. "Unsere" NR ist keinen Deut schlechter ales die kommerziellen externen Prozessoren a la Ling*** etc.

Das hat sich auch in der aktuellen .94 nicht verändert.

Wir müssen jetzt aber ganz klar erkennen, dass wir für den mcHF (F4 Prozessor) jetzt am Limit sind. Und das nicht nur wegen der Flash-Größe - auch wegen der Prozessor-Power.

Wenn man jetzt
- NB aktiviert
- Auto-Notch aktiviert
- einen Magnify > 1 wählt
(alles das gleichzeitig)

Dann reicht die Prozessor-Power des F4 nicht mehr aus, um im Interrupt alles zu beenden bevor der nächste Interrupt kommt. Ergebnis: starke "Hubschraubergeräusche" - diesmal nicht von Designfehlern des RF-Boards des mcHF, sondern von der Firmware.

Die Schere zwischen mcHF und OVI40 wird sich öffnen - zwangsläufig. Warum sollte man auch einen F7 einsetzen wenn alles mit einem F4 perfekt wäre?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO9AH
Neuling
*

Offline

Posts: 49



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2.7.87 - please send test reports / Testberichte erbeten
« Reply #3 on: 07. February 2018, 20:27:34 »

Hatte ich vergessen. Ich habe mit dem F7 getestet. Allerdings mit einer einfachen Balkonantenne, Mini Quadloop (nur für Empfang)
Logged

vy 73, Andreas
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2.7.87 - please send test reports / Testberichte erbeten <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!