Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) => Message started by: dc2pd on 21. May 2018, 17:14:04

Title: Kommentar zum Digital Board
Post by: dc2pd on 21. May 2018, 17:14:04

Hallo zusammen,

ich bin auf euer Projekt gestoßen und hätte einen Kommentar.
Die CPU hat einen SD Card Controller, aber ihr habt die SD Karte nur über die SPI Pins angeschlossen.
Der SPI Modus ist bei modernen SD Karten Optional und muss nicht mehr unterstützt werden.
ST liefert gut funktionierende SD Treiber und im 4 Bit Modus ist man um einiges schneller.
Mit STCubeMX stellt ST die benötigte Software Unterstützung bereit.

Die Verwendung des integrierten LCD Controllers ist etwas aufwendiger - man profitiert jedoch auf der anderen Seite von größeren LCD's mit höheren Auflösungen. Dazu muss man jedoch ein externes SD-Ram anschließen. Das ist auf einem 2 seitigen Layout eine Herausforderung, funktioniert aber.
Auf Seiten der Software müsste man bei diesem Schritt sinnvoller Weise auf FreeRtos umsteigen.
Eine event gesteuerte GUI ist ohne RTOS schlecht zu managen.

73,de
Peter, DC2PD

Title: Re:Kommentar zum Digital Board
Post by: DF8OE on 21. May 2018, 18:24:58

Hallo Peter,

ist alles richtig.

Dieses Projekt ist aber auf solch einen Level nicht ausgerichtet gewesen und ist es aktuell auch nicht. Es ist zur Zeit nicht geplant, solch teils tiefgreifende Änderungen einzubauen - weder hardware- noch firmware- seitig.

Selbst ein (sinnvoller) Umstieg auf RTOS ist in den nächsten Monaten definitiv nicht auf der Agenda. Da gibt es wichtiger Dinge, die man firmmäßig noch ändern kann. Das, was wir uns vorstellen, kann auch mit der aktuellen Hardware erreicht werden.

vy 73
Andreas


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.