logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
07. May 2024, 17:51:00


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Super Encoder für VFO <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Super Encoder für VFO  (Read 4978 times)
dl2eea
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe meine Frau!

View Profile
Super Encoder für VFO
« on: 07. February 2018, 16:01:42 »

Hallo Freunde.

Super VFO Encoder für kleines Geld bei Pollin gefunden .

https://www.ebay.de/itm/Digital-Encoder-BOURNS-ECW0J-R35-SE0051-Encoder-BOURNS-ECW0J-R35-SE0051/142535692331?hash=item212fca102b:g:X9gAAOSwbtNaBDyi
Ich habe es selber ausprobiert.
Gruß
Josef
« Last Edit: 07. February 2018, 16:16:08 by dl2eea » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Super Encoder für VFO
« Reply #1 on: 07. February 2018, 16:18:34 »

Ich bin mit dem normalen Encoder sehr zufrieden. Er verstellt sich nicht von selbst, wenn man im Portabelbetrieb mal aus Versehen dagegen kommt, hat eine gut angepasste Rasterung. Die ermöglichte Abstimmgeschwindigkeit ist dank Dynamic Tuning stets optimal für meine Bedürfnisse - die "zahnlosen" würde ich hier auf keinen Fall einsetzen wollen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2eea
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe meine Frau!

View Profile
Re:Super Encoder für VFO
« Reply #2 on: 07. February 2018, 17:38:25 »

Es funktioniert genauso gut wie jeder vfo von Marken transceiver und natürlich verstellt sich nicht von selbst.
Man ist natürlich nicht gezwungen es zu kaufen.

Gruß
Josef
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Super Encoder für VFO
« Reply #3 on: 07. February 2018, 17:58:08 »

Interessant wäre mal eine genauere Info gewesen wo denn da der Unterschied zum Standard ALPS Decoder wäre bzw. was diesen von Pollin denn so "super" macht ?!
Nachteil wäre schon mal das ihm der interne Drucktaster fehlt der im I40 UI ja wenigstens optional ist.

« Last Edit: 07. February 2018, 17:59:16 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Super Encoder für VFO
« Reply #4 on: 07. February 2018, 18:04:19 »

Viele VFO-Knöpfe von Markentransceivern gefallen mir gar nicht. Wenn ich mit meinem Pullover an den VFO-Knopf komme verstellt sich die Frequenz, weil die Raster fehlen. Im Portabelbetrieb sehr unschön.

Und die Tastfunktion ist beim OVI40 nicht "optional" - sondern "mandatory". Die Tastfunktion der Encoder ist nämlich nicht einfach stumpf parallel zu den darunter befindlichen Tastern gelegt, sondern sie ist an jeweils einen eigenen GPIO gelegt. Was mittelfristig dazu führen wird, dass dort andere (zusätzliche) Funktionen zu finden sein werden als beim mcHF möglich.

Natürlich kann jeder machen was er möchte. Aber ich möchte, BEVOR der eine oder andere wegen eines vermeintlichen Vorteils diverse Nachteile mit ins Boot zieht, diese auch nennen...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. February 2018, 18:05:27 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2eea
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe meine Frau!

View Profile
Re:Super Encoder für VFO
« Reply #5 on: 07. February 2018, 18:11:53 »

Ich wollte nur zeigen, dass so was auf dem Markt gibt.
Sorry dass ich die paar Wörter geschrieben habe, (Mache ich nicht mehr)
dachte, dass das offene Forum ist.

Gruß
Josef
« Last Edit: 07. February 2018, 18:17:02 by dl2eea » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Super Encoder für VFO
« Reply #6 on: 07. February 2018, 18:42:45 »

Offen bedeutet, dass Du alles schreiben kannst, sollst und darfst. Es bedeutet aber auch, dass es "streitbare" Antworten geben kann. Antworten, über/mit denen man dann weiter diskutieren kann.

Wenn Du beleidigt bist, weil nicht alle eine Vorliebe für andere Encoder teilen, ist das nicht zielführend!

vy 73
Andreas

Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Super Encoder für VFO
« Reply #7 on: 07. February 2018, 18:45:22 »

Josef, bleib doch locker... Andreas will doch nur aufzeigen dass man ggf. auf spätere Eingabemöglichkeiten durch das Fehlen der Tastfunktion am original Encoder verzichtet.

Auch sollte man berücksichtigen dass dieser Encoder sich leichter verstellen wird als der original Encoder.

Alles gut!
Wer möchte kann den doch beliebig austauschen.


Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Super Encoder für VFO
« Reply #8 on: 07. February 2018, 18:49:07 »

Genauso meinte ich das. Und bevor eben jemand tauscht ohne eventuelle Nachteile zu bedenken habe ich diese aufgeschrieben. Entscheiden tut jeder für sich selbst was er macht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Super Encoder für VFO
« Reply #9 on: 08. February 2018, 05:25:39 »

Hallo Josef,

ich selber benutze benfalls in einem mcHF einen rasterlosen Encoder von RS. Den hatte mir vor einiger Zeit Michael DL2FW empfohlen.

Das Ding ist super und in Verbindung mit OKW VFO Knopf mit Fingermulde kann man perfekt und locker über das Band drehen wenn man den mcHF z.B. zu Hause betreibt.

73 de Uwe
 okw_vfo.jpg
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Super Encoder für VFO
« Reply #10 on: 08. February 2018, 05:28:37 »

Uwe, hast Du eine Bezugsquelle für den OKW Knopf parat, oder eine Bestellnummer?

Danke 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Super Encoder für VFO
« Reply #11 on: 08. February 2018, 09:10:45 »

Quote from: DF8OE on 07. February 2018, 18:04:19
Viele VFO-Knöpfe von Markentransceivern gefallen mir gar nicht. Wenn ich mit meinem Pullover an den VFO-Knopf komme verstellt sich die Frequenz, weil die Raster fehlen. Im Portabelbetrieb sehr unschön.

In Elecraft K3 / KX3 ist das so gelöst:
Zwischen VFO-Knopf und Frontplatte sitzt eine Filzscheibe. Beim Festschrauben des VFO Knopfs wählt man, wie stark der VFO Knopf auf den Filz drückt.

Da rutscht nix bzw. es rutscht so wie man will, je nach Einstellung.

Gruß

Gerd.
« Last Edit: 08. February 2018, 09:11:11 by df9ts » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Super Encoder für VFO
« Reply #12 on: 08. February 2018, 09:24:19 »

Hallo Gerd,

die Sache mit der Filzscheibe ist keine Lösung. Es muss sowohl möglich sein, dass bei einer kleinen Berührung nichts verstellt wird, aber gleichzeitig auch ein schnelles und längeres Drehen klappt. Mit einer Filzscheibe bekommt man das nicht gelöst. Deswegen finde ich die Lösung beim KX3 auch nicht gut.

Sehr gut gelöst ist das meinem alten IC211E: Dort wird ein Filzstück mit einer Feder gegen die Achse gedrückt, und wenn man impulsartig am VFO-Knopf dreht hebt ein Hubmagnet mit einem satten "KLACK" den Filz ab. Dann kann man den Knopf sogar "sich-selbst-weiterdrehen" lassen. Absolut genial. Vom mechanischen Aufwand her allerdings heute unbezahlbar. Rastungen in der Einstellung sind daher eine Lösung, die in Hinsicht auf die Lösung des oben beschriebenen Problems aus meiner Sicht aktuell nicht zu verbessern sind.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
G4KCM
Neuling
*

Offline

Posts: 24





View Profile E-Mail
Re:Super Encoder für VFO
« Reply #13 on: 08. February 2018, 14:20:01 »

That brings back memories, the IC211E was the first VHF multimode that I purchased. A very nice radio and I agree with Andreas the tuning speed mechanism was very nicely engineered.  Not so easy to install within thea modern transceiver 

73

Clive
« Last Edit: 08. February 2018, 14:22:14 by G4KCM » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Super Encoder für VFO
« Reply #14 on: 08. February 2018, 15:57:31 »

Clive,

little bit off-topic - but I must answer...

The IC211E was my first transceiver. I bought it at an age of 16 - two days after I got my first license (class "C" - only VHF/UHF - callsign DG1OE). And now, after 42 years, this is my actual 2m trx. It works nice, performs well and I never would give it away 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 08. February 2018, 15:57:47 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Super Encoder für VFO <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!