logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. May 2024, 20:54:42


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Fehlersuche PCB OVI40 UI V1.8 <- zurück vorwärts -> <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Fehlersuche PCB OVI40 UI V1.8 <- zurück vorwärts ->  (Read 3439 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fehlersuche PCB OVI40 UI V1.8 <- zurück vorwärts ->
« Reply #15 on: 04. February 2018, 08:52:38 »

Hallo Otto,

wichtig ist die REIHENFOLGE.

1) Jumper P6 stecken
2) 5V an Pin28 legen
--> jetzt bootet die MCU in den DFU Mode. Da kein BOOT1-Pin vorhanden ist braucht man keine Taste zu drücken - der Jumper reicht.

An dieser Stelle wartet die MCU an der USB-OTG-Buchse auf "Leben" und lässt sich enumerieren. Dazu sind nur der Clock, alle Masse- und Vcc-Leitungen, die Leitungen zur OTG-Buchse, zum Jumper P6 und der Resetkreis nötig. Alle Leitungen zu Encodern, Tastern, LEDs, LCD etc. sind für diesen Vorgang unerheblich.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Fehlersuche PCB OVI40 UI V1.8 <- zurück vorwärts ->
« Reply #16 on: 04. February 2018, 11:24:46 »

Mmmmhhh...komisch ich musste auf allen meinen UI Boards, egal ob klassisch mcHF oder I40 UI, immer auch die Band + Taste gedrückt halten damit die MCU in den DFU Mode ging. Also
1) Jumper P6 stecken
2) Band + gedrückt halten
3) 5V an Pin28 legen
Danach kann man dann Band + loslassen das UI Board bleibt im DFU Mode.
Ohne Band + ging es nie.
« Last Edit: 04. February 2018, 11:25:07 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fehlersuche PCB OVI40 UI V1.8 <- zurück vorwärts ->
« Reply #17 on: 04. February 2018, 11:33:39 »

Wenn Du da man nicht was den OVI40 angeht einem Irrtum unterliegst.... Es schadet natürlich nicht, wenn Du die BAND+ Taste drückst beim OVI40. Aber es ist nicht notwendig - es bewirkt *nichts*.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 04. February 2018, 11:34:37 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Fehlersuche PCB OVI40 UI V1.8 <- zurück vorwärts ->
« Reply #18 on: 04. February 2018, 11:52:17 »

mhhh um ehrlich zu sein, ich hab das beim F7 noch nie ohne Band + ausprobiert 

Wenn ich aber später nochmal den Bootloader update, ohne J6, muss ich doch Band + drücken oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Probiere ich sofort aus
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fehlersuche PCB OVI40 UI V1.8 <- zurück vorwärts ->
« Reply #19 on: 04. February 2018, 11:59:05 »

Alsooooo.....

Wir reden hier von zwei völlig verschiedenen Startmechanismen:

1) STM eigenes DFU
Hier muss man beim OVI40 nur den Jumper stecken und die 5V anlegen - dann geht es mit dfu los. Egal, was/wer/wie/wo geflasht ist (es sei denn, man hat sich den STM durch sSpikes "gebrickt" - dann geht NUR NOCH der STLINK).

2) "Unser" dfu
Hier bootet man in den UHSDR Bootloader (!!). Erst dort wird jetzt untersucht, ob BAND- oder BAND+ gedrückt sind und unser Bootloader (!!) springt dann an die Routinen "USB-Stick-Update" oder in den ROM zu "dfu Mode". Da wir nach deisem Sprung aber unseren Bootloader verlassen haben (!!) müssen wir den Powerknopf gedrückt halten, da STM natürlich von einem Powerknopf nichts wusste und die Original-STM-DFU-Routinen den nicht behandeln können.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 04. February 2018, 12:00:33 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Fehlersuche PCB OVI40 UI V1.8 <- zurück vorwärts ->
« Reply #20 on: 04. February 2018, 12:22:43 »

Dann hatte ich das richtig in Erinnerung, allerdings unnötigerweise Band + bei gestecktem J6 betätigt was ja wie Andreas schon sagte ohne Folgen bleibt.

Den Bootloader muss man ja nicht soo oft ersetzen 
Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Fehlersuche PCB OVI40 UI V1.8 <- zurück vorwärts -> <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!