logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 07:42:49


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Rf Board <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: Rf Board  (Read 12314 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Rf Board
« Reply #15 on: 10. May 2018, 16:19:19 »

Ich erneuere meine Antwort:

ich bin dabei.

Das ist Hobby. Mein Beruf oder meine Familie darf darunter nicht leiden. Aktuell bin ich am Design der ersten 5 Module (es werden insgesamt ca. 10 werden).

Bitte Geduld!

EDIT:
"Belohnung" werden PCBs sein, deren Funktion nicht nur auf dem Reißbrett "getestet" sind. Es wird sich um eine Menge an neuen Ideen (zumindest neu in dieser Kombination) handeln. Es werden nicht aus anderen Projekten einfach Blöcke kopiert werden. Alles, was in die PCBs wandert, läuft bereits als "wilder Drahtverhau". Es wird viel Raum für eigeene Verbesserungen geben, da alles modular aufgebaut ist. Da ich - wie Artur - bislang alles im Kopf entwickelt habe und ich das nicht für einen gangbaren Weg für ein Open Source Projekt halte, bin ich dabei, meine Arbeitsweise komplett umzustellen. Ich denke, die Mehrheit möchte lieber gut dokumentierte Dinge als halbfertige und unerprobte Sachen ("der Benutzer ist der Betatester").

vy 73
Andreas
« Last Edit: 10. May 2018, 16:38:28 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Co
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 79



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Rf Board
« Reply #16 on: 11. May 2018, 07:23:31 »

Just take your time Andreas.

kind regards

Co
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Rf Board
« Reply #17 on: 11. May 2018, 07:49:49 »

If you want to see/hear the complete concept I think first time I will publish it is in Friedrichshafen at the Ham radio. Our team will speak about UHSDR and OVI40 at the SDR academy. My part is the hardware concept. I will tell some details there - but not all.

I do not want to publish any details further because of the "cloners". I must earn my money as a self-employee and so I do not have very much time like some cloners. It seems they can spend all the time in working on such things.... So I will publish details not before the release of the PCBs. And the cloners will have a much more complicated job: the PCBs will be in multilayer technology (4 layers) and the middle layers do *not* only contain power tracks... So I do not want to stop cloning with license regulations but with a "special publishing policy". If cloning is not just to scan a PCB (or take a downloaded PCB from the web) and draw "an own PCB" but really development work it is not easily done by investing time. You have to invest knowledge and understand the way of working, too. That will stop "turbo-cloners".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2eea
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe meine Frau!

View Profile
Re:Rf Board
« Reply #18 on: 11. May 2018, 08:57:00 »

Hallo

Das hört sich sehr gut an Andreas!
Danke!

73
Josef
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Rf Board
« Reply #19 on: 11. May 2018, 09:26:46 »

Glaubt mir: wenn ich im Lotto gewinnen würde würde ich 100% meiner Zeit und Energie hier reinstecken, weil es gewaltig Spaß macht  . Aber ich habe noch nicht im Lotto gewonnen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EU
I40-Vorstand
Neuling
*

Offline

Posts: 50



Bernd DF9EU JO42LT

View Profile
Re:Rf Board
« Reply #20 on: 11. May 2018, 17:27:52 »

Hallo Andreas,

i hope you are playing Lotto !!!! 

73 Bernd DF9EU
Logged
DJ6DB
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 77



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Rf Board
« Reply #21 on: 13. August 2018, 11:41:21 »

Andreas hast du eventuell mitlerweile eine genaure Angabe wie ASAP?

Z.b sowas wie sollte noch 18 fertig werden oder eher 19?

Danke für die Antwort!
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Rf Board
« Reply #22 on: 13. August 2018, 12:17:03 »

2018 ist definitiv sicher. Wenn ich aktuell wieder jeden Tag ein paar Stunden dransitzen könnte wäre auch der August bis zur Auftragsvergabe für die Produktion der Betatestplatinen drin.

Aber das Leben besteht für mich eben nicht nur aus OVI40. Aktuell verwende ich meine ganze Zeit und Energie auf das Stratosphärenballonprojekt, das ich in der Schule, wo ich die Amateurfunk-AGs mache, habe. Am 24.08. zwischen 8 und 9 ist Start, und es werden Lifebilder mit einer selbstgebauten Nutzlast via APRS SSDV zur Erde gefunkt. Das ist ein fixer Termin, und der hat aktuell höhere Priorität.

Mein Vorsatz, die Platinenlayouts bis zum Ende der Ferien fertig zu haben, hat leider nicht geklappt.

Aber 11 DIN-A4-Seiten Schaltungsunterlagen für alle möglichen Module sind immerhin fertig geworden. Das ist eben KEIN Projekt, wo alles auf kleines Platinchen passt ()

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ6DB
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 77



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Rf Board
« Reply #23 on: 13. August 2018, 12:22:07 »

Hallo Andreas,

so ein Stratosphärenballonprojekt wollte ich selber auch schon aufziehen.

Hast du genauere Infos zu der Hardware?

Bis zu welcher höhe gedenkst du kann der Ballon die Bilder senden?

Edit:

Hast du schon mal was von openlrs protokoll (433mhz) im Modellbau  gehört?
Damit sind Reichweiten von 100km möglich, so wollte ich das aufziehen.

Nochmaliger nachedit weil ichs anders im Kopf hatte.

Edit by Mod:
Daniel, zum Stratosphärenballonprojekt bitte möglichst einen eigenen Thread aufmachen  (Rubrik beachten!)
Hier bitte nur Infos, Fragen und Diskussionen zum OV-I40 RF Board.
hier geht's weiter:  https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=13;action=display;threadid=1154;start=0#lastPost

« Last Edit: 13. August 2018, 13:06:04 by DL8EBD » Logged
dl2eea
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe meine Frau!

View Profile
Re:Rf Board
« Reply #24 on: 18. February 2019, 11:53:23 »

Hallo

Ich war paar Monate im Krankenhaus.
Gibt es jetzt RF-Platten zum Kauf?
Gruß
Josef
« Last Edit: 18. February 2019, 13:34:43 by dl2eea » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Rf Board
« Reply #25 on: 18. February 2019, 14:12:28 »

Nein, noch nicht. Vom Zeitablauf dürften jetzt 80% der Gesamtarbeit erledigt sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2eea
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe meine Frau!

View Profile
Re:Rf Board
« Reply #26 on: 19. February 2019, 22:22:03 »

Wow! 80%! Du bist aber schnell! Noch ein paar Jahre und haben wir ein Super SDR Transceiver! Echt klasse!
Es ist schade, dass Du nichts mehr als vor einem Jahr zu sagen hast.
Gruß
Josef
« Last Edit: 19. February 2019, 23:24:15 by dl2eea » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Rf Board
« Reply #27 on: 20. February 2019, 05:34:18 »

Hallo Josef,

ich denke in der Tat, dass ich nicht schlecht im Zeitplan bin. Es ist nicht mein Stil, über andere zu lästern, denn ich kenne die Problematik bei echten Eigenentwicklungen ja nur zu gut selbst. Aber gerade gestern bin ich auf jemanden aufmerksam geworden, der 2014 angekündigt hat den "besten tragbaren SDR-TRX" zu entwickeln und dafür sogar eine eigene Firma gegründet hat. Ich konnte aber absolut nichts an Einzelheiten im Netz finden (2019)...

Unter "Selbstbauprojekte" gibt es hier bei uns im Forum auch ein Gerät, das vor mehreren Jahren gestartet wurde. Es gibt auch schon mehrere Platinenrevisionen - aber keine ist wirklich nutzbar und fertig. Auch das Projekt lebt mehr als doppelt so lange wie unser OVI40-Projekt.

Also nach wie vor "alles im grünen Bereich".

Natürlich kann ich jeden verstehen, der sehnsüchtig wartet. Versucht aber auch mal von der anderen Seite aus zu schauen - von der eines Entwicklers, der diese Sachen nicht hauptberuflich macht, sondern die Zeit dafür immer nur abknapst.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Rf Board
« Reply #28 on: 20. February 2019, 06:45:54 »

Richtig. Und deswegen gebe ich auch keine konkrete Zusage für irgendeinen Termin mehr. Da ich selbst nichts festnageln kann, möchte ich mich selbst auch nicht festnageln lassen. Die Dinge entstehen so, wie sie entstehen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Rf Board
« Reply #29 on: 20. February 2019, 07:33:41 »

'Gut Ding will Weile haben', wussten schon unsere Altvorderen!  Ich finde Deine (Eure) Arbeit großartig!

Und habe Zeit!

73 Peter, DG2NPE ( kein Pseudonym!)
Logged
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Rf Board <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!