logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 15:21:10


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 12 Go Down Print
   Author  Topic: Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8  (Read 31491 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
« on: 09. January 2018, 16:33:24 »

heute habe ich vom Andreas den Teilesatz für die neue OV-I40 UI Leiterplatte in der Version V1.8 bekommen und zwei 3,5" LCD-Kits mit der neuen Adapterplatine vom Sławek (in Zusammenarbeit mit Andreas)

Vielen Dank nochmal für die übersichtliche Zusammenstellung der Komponenten.

Um den Andreas etwas zu entlasten habe ich ihm angeboten den LCD Zusammenbau selber zu löten. Daher kamen die beiden Displays als Kit

Ich möchte nun in diesem Thread den Aufbau in Schrift und Bild dokumentieren.
Falls von dem Material irgendwas von Interesse sein sollte, darf das ohne weitere Nachfrage hier innerhalb des Forums verbreitet werden. Außerhalb es Forums bitte ich darum nur Links hier hin zu setzen und die Quellen zu benennen!

Hier mal grob das was man vom Andreas bekommt:
Alles schön in Tütchen verpackt plus einer Packliste mit Bezeichnung, Anzahl und in welchem Tütchen es sich befindet.
Sehr gut!



Das LCD Kit
Siehe dazu bitte auch die Infos zum LCD Kit vom Andreas
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=18;action=display;threadid=929;start=msg15866#msg15866




Hier hatte ich schon mal im Vorfeld auf einer V1.8 den brandneuen STM32H743 aufgelötet. Eine weitere V1.8 Leiterplatte wird mit den Teilen der Betaplatine (V1.7) bestückt. Hier kommt der 32F767 zum Einsatz.
So kann ich dann die aktuellen Dailys testen bis dann demnächst auch Dailys für den H7 veröffentlicht werden. Man kann so gut vergleichen.



stay tuned!
Diskussion, Tipps, Kritik und Hinweise ausdrücklich erwünscht 
« Last Edit: 09. January 2018, 16:50:52 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
« Reply #1 on: 09. January 2018, 16:47:36 »

Danke Thomas für diesen Thread!

Solltest Du Fehler finden, werde die sich so am Besten identifizieren (und in Zukunft beseitigen) lassen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
« Reply #2 on: 09. January 2018, 17:13:31 »

Hallo,

zuerst vielen Dank an Andreas. Auch meine Lieferung ist heute eingetroffen und der Aufbau beginnt unverzüglich.
Mitgliefert wurde die CPU STM32F76X_ZIT. Ist es sinnvoll direkt den die STM32H743ZIT6 einzusetzen? Kann man sich darauf verlassen, dass diese CPU auch FW seitig unterstützt wird bzw. voll kompatibel zu der STM32F76X_ZIT ist?

73 de Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
« Reply #3 on: 09. January 2018, 17:18:49 »

Hi,
soldered the UI board (today is the partialy powerup day), and found some very minor remarks to BOM file:
R2, R6, R7, R10-12,R15, R25, R40 have 0603 footprint in BOM but on PCB we have 0805.
I cannot find the C100 on the schematics (0603 capacitor on the board near the C62).
Everything else is ok!
So good to keep soldering iron in hand and making new rig!
Logged

73 Slawek
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
« Reply #4 on: 09. January 2018, 17:30:13 »

@Uwe

die H7 - MCU wird zukünftig der Standard sein. Ich will und möchte aber niemanden einschränken, der die F7 MCU bestückt! Die F7 MCU wird "forever" unterstützt werden. Und es ist definitiv selbst mit mit dem größten Teleskop nicht erkennbar, dass die F7 irgendwann an Grenzen stößt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
« Reply #5 on: 09. January 2018, 17:40:51 »

@Thomas und/oder Uwe,
könnt ihr evtl. die unbestückten Platinen mal einscannen und zur Info für "den Rest der Welt" ins Forum stellen?
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
« Reply #6 on: 09. January 2018, 18:11:08 »

eher nicht Michael, das ist soweit ich weiß nicht gewünscht um den fernöstlichen Raubkopierern von vorne herein den Wind aus den Segeln zu nehmen.
« Last Edit: 10. January 2018, 08:58:33 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
« Reply #7 on: 09. January 2018, 18:47:41 »

So, der erste LCD Zusammenbau ist fertig und funktioniert bis auf den Touch.

Es lohnt sich!!!
Das 3,5" Display ist klasse!



Das bestückte Board (noch nicht gereinigt)
« Last Edit: 10. January 2018, 08:59:10 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
« Reply #8 on: 09. January 2018, 20:48:50 »

Das Display selber funktioniert offensichtlich einwandfrei.

Der Input Elements Test erkennt dass ein Touch erfolgte, sagt aber gleichzeitig dass kein Controller da ist.

Beim booten komme ich auch in die Touch Kalibrierroutine,
es wird aber Touch Screen Error angezeigt - kein Touchcontroller
Im Setup steht auch n/a

da ist wohl was faul.

« Last Edit: 10. January 2018, 08:59:48 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
« Reply #9 on: 09. January 2018, 21:19:39 »

Hallo Thomas,
toll das du einen Aufbaubericht schreibst.

Das Display sieht in der Tat richtig gut aus.

Hoffentlich komme ich morgen dazu bei meinem OVI40 anzufangen. Es juckt mächtig in den Fingern.
Der Andreas hat sich ja mächtig angestrengt um die Teilesätze auzuliefern ( DANKE für die Arbeit Andreas !!!).


Viel Erfolg weiterhin beim Aufbau.
Logged

73 de Klaus
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
« Reply #10 on: 09. January 2018, 21:41:35 »

Mann mann mann seid ihr schnell Meine Teile kamen heute auch - vielen Dank dafür! Mal schauen, ob ich in dieser Woche neben QRL noch dazu komme..
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
« Reply #11 on: 10. January 2018, 08:46:42 »

was heißt schnell....

hab gerade die zweite Display-Adapterplatine ganz gemütlich gelötet.
Das war in unter 15 Minuten erledigt.
Sind ja nur 3 IC's, der ZIF Sockel und paar Staubkörner

Ich mache das allerdings täglich im QRL 
Ist irgendwie eine Leidenschaft von mir....  ich leide da auch sehr drunter 
« Last Edit: 10. January 2018, 08:47:14 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
« Reply #12 on: 10. January 2018, 09:18:41 »

Moin Allerseits!
Da mein Kit heute auch eingetroffen ist, werde ich mich ab jetzt auch mit dem Zusammenbau beschäftigen. Allerdings fehlt mir dazu noch die BOM und evtl. ein Bestückungsplan zum Ausdrucken (ich streiche da gern ab, was schon bestückt ist). Könnte mal hier bitte jemand die Links zu den beiden Dokumenten posten? Ich hab die im Wiki leider nicht gefunden.
Danke!
Vy 73, Helge
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
« Reply #13 on: 10. January 2018, 09:26:27 »

BOM im Wiki:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/doku.php?id=projekte:ovi40-sdr:bom

Schaltbilder:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/UHSDR_OVI40_UI_18__sheet.pdf

Link gefixt
« Last Edit: 10. January 2018, 10:17:52 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8
« Reply #14 on: 10. January 2018, 09:32:24 »

Hi,
Thomas, the first link to BOM is dead.
Edit: the problem is with the url, spaces are not properly interpreted in your post.
Edit2: this is translation to english problem only Please correct the size of some components in the BOM (resistors I described in eralier post)
« Last Edit: 10. January 2018, 09:39:02 by SP9BSL » Logged

73 Slawek
Pages: [1] 2 3 ... 12 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Aufbaubericht OVI40-UI Platine Version 1.8 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!