logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 15:11:54


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Schablone zur Bepastung <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Schablone zur Bepastung  (Read 2242 times)
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Schablone zur Bepastung
« on: 07. December 2017, 08:28:03 »

Hallo,

wäre es möglich, die Gerber-Dateien für den "Paste"-Layer der Rückseite der UI-Platine zu bekommen? Dann könnte man sich damit eine Schablone zum Bepasten machen und die Platine im Ofen backen.. Meiner Meinung nach lohnt sich das schon bei der Bestückung von nur einem Board, es wird einfach schöner!

Viele Grüße,
Mathis, DB9MAT
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Schablone zur Bepastung
« Reply #1 on: 07. December 2017, 08:39:34 »

Hallo Mathis,

bei diesem Projekt ist alles frei - bis auf die Platinendaten. Mit Hilfe der gerbers ist es jedem leicht möglich, die Platinen wirklich zu klonen.

Daher gibt es keine Gerberdaten - da haben wir Entwickler uns vorher drauf geeinigt. Das gilt für die UI-Platine und wird auch die RF-Platine mit allen ihren Komponenten gelten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Schablone zur Bepastung
« Reply #2 on: 07. December 2017, 08:43:33 »

Hallo Andreas,

Schade. Aus dem Paste-Layer die gesamte Platine zu klonen halte ich zwar für arg unrealistisch, aber wenn ihr meint.

Mathis
Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Schablone zur Bepastung
« Reply #3 on: 08. December 2017, 08:24:10 »

@Andreas,

hallo Andreas, da Ihr die Platine aus Kostengründen nur zweilagig designed habt,
ist es jedem möglich, der eine Platine bekommt, diese zu klonen, mittels eines
guten Scanners und Einfügung als Image ins Layoutprogramm.

@Mathis
auf die selbe Art wie oben beschrieben, müsstest Du Dir auch eine Paste-Maske
machen können.

vy73
Markus
DL8MBY

PS.: Es muss natürlich noch der Lötstoplack und der Bestückungsaufdruck
entfernt werden.
« Last Edit: 08. December 2017, 08:26:47 by dl8mby » Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Schablone zur Bepastung
« Reply #4 on: 08. December 2017, 08:35:07 »

entschuldigt bitte,
welchen Sinn macht den in der Einzelfertigung, oder geringe Stückzahl das Anfertigen einer Pasten-Schablone?
In meinem früheren QRL (Leiterplattenbestückung) haben wir ab 500Stk. darüber nachgedacht, darunter nur mit deutlichem Aufpreis. Zum Anderen für die zweite Seite der PCB setzt nicht ohne Grund die Industrie Klebepunkte, damit salopp ausgedrückt, die Bauteile der ersten Seite im Reflow-Ofen nicht "runterfallen".
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Schablone zur Bepastung
« Reply #5 on: 08. December 2017, 09:10:06 »

Servus Michael,

ich habe hier gerade 6 SMD Bestückungsautomaten vor mir, jeden Tag, 5 mal die Woche. Wir pasten jeden Auftrag ab 3 Stück (die Schablone kostet nicht mehr besonders viel /bei manchen LP-Herstellern als Zugabe/ und es ist die effektivste Möglichkeit und kleben KEINE Bauteile auf der Unterseite, mit Ausnahmen, wenn z.B. einzellne Bauteile besonders schwer sind und selbst das kann man umgehen, indem man Paste mit einem anderen Schmelzpunkt nimmt. Kleben=Zeit. Zeit=Geld. Gerade ist ein 500 Stück Auftrag zu Ende gegangen, kein Bauteil (von vielen Tausend Bauteilen) auf der Unterseite ist beim Löten runtergefallen und geklebt wurde nichts.
Geklebt werden natürlich Bauteile bei Mischbestückung SMD/THT und Reflow/Wellenlöten.

Ich werde aber trotzdem gerne das neue I40-Gerät per Hand löten, wie schon meine zwei mcHF.

vy 73, awdh! Christoph
Logged
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Schablone zur Bepastung
« Reply #6 on: 08. December 2017, 16:41:25 »

Huhu,

Naja, was den Sinn und Unsinn angeht: Ne Schablone kostet in der Größe nicht mehr als 30€ und das bepasten geht damit einfach so unglaublich viel schneller, als mit der Hand. Ich gehöre zu den wenigen Funkamateuren, die das Rentenalter noch (lange) nicht erreicht haben, daher achte ich auch immer etwas auf die Zeit...

Weil ich keine Druckluft zu Hause habe kann ich auch keinen automatischen Dispenser betreiben und mit den automatischen stehe ich auf Kriegsfuß Da ich aber nen Reflow-Ofen zu Hause habe würde ich die Platine eigentlich gern backen, da die Resultate einfach schöner sind, als wenn ich jedes Teil einzeln einlöte (was natürlich geht, habe ich beim mcHF und RS-HFIQ auch so gemacht, und wird dann wohl hier auch wieder so werden).

Auf der Vorderseite der UI-Platine sind keine (1?) SMD-Bauteile, aber ich habe auch schon so einige Boards beidseitig bestückt und gebacken, da fällt idR nix runter, es sei denn, es sind wirklich große Bauelemente. Von daher wäre das schon sehr praktisch.

Klar, ich könnte die Platine einscannen und daraus die Paste-Maske erzeugen, aber das ist mir die Zeit nun auch nicht wert, zumal ich sicherlich Ärger bekommen würde, wenn ich die dann auch noch veröffentliche. Nur für mich lohnt das nicht. Dann bleibts halt bei Handbestückung, auch wenn ichs eigentlich recht schade (und auch nicht besonders Ham-Spiritig) finde, dass nicht mal der _eine_ Layer als Gerber veröffentlicht wird, gleichzeitig aber das Projekt als riesen "Open Source Hardware" beworben wird. Das ist aber natürlich das gute Recht der Urheber.

Wie dem auch seih, ich freue mich natürlich trotzdem aufs Basteln des OVI40!

Viele Grüße & vy 73,
Mathis, DB9MAT
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Schablone zur Bepastung
« Reply #7 on: 08. December 2017, 17:28:10 »

Es ist halt so dass es eine einzige, winzige, kleine und alleinstehende Ausnahme gibt. Das wurde auch niemals anders beworben oder beschrieben. Wenn ich da falsch liege, bitte sende mir den Link.

Alles bis auf jegliche Platinendaten wird veröffentlicht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Schablone zur Bepastung
« Reply #8 on: 08. December 2017, 18:01:29 »

Einigen wir uns darauf, dass wir andere Ansichten davon haben, was Open Source Hardware ist. Aktuell gibt es halt ausschließlich den Schaltplan - den gibt es vom KX3, von meinem alten FT100 oder von DB6NTs Transvertern auch, aber niemand würde auf die Idee kommen, dazu Open Source Hardware zu sagen.

Ich kann als Diskussionsgrundlage "Ist halt so" immer schwer akzeptieren, aber das ist mein Problem und ich will es nicht zu eurem machen. Ich kann es total verstehen, dass ihr nicht die kompletten Gerber-Daten herausgeben wollt, um es zu erschweren, dass das Gerät später in China geklont wird (Wie es übrigens mit meinem komplett OSHW MMDVM_HS_Hat passiert ist, die Leute kaufen trotzdem noch bei mir). Andererseits ist das auch kein 100%iger Schutz vor Clons, wie man ja zB. auch am mcHF sieht. Dieser eine Layer würde es (meiner Meinung nach) in keinster Weise leichter machen, zu klonen, von daher stößt mir das kategorische "Nein, ist halt so" eben etwas auf. Aber wir müssen die Diskussion dazu nicht weiter führen, ihr habt euren Standpunkt ja klar gemacht.

Viele Grüße & fröhliches Weitermachen!
Mathis, DB9MAT
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Schablone zur Bepastung
« Reply #9 on: 08. December 2017, 22:14:15 »

Mathias  ich gebe dir da mal recht Open soruseheisz offenen Quelle auf deutsch das würde heißen alles ist zugänglich. Als dem zu Folge auch die Gerba Fils sonst müsste man die ausschließen. Ich habe 2 Beta platinen gelötet und bin an den Standpunkt das ich keine weitere löten werde. Da mir das zu teuer wird

LG BO_Andy
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Schablone zur Bepastung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!