logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 16:04:46


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Das WIKI und der tolle Browser "Edge" <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Das WIKI und der tolle Browser "Edge"  (Read 4734 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Das WIKI und der tolle Browser "Edge"
« on: 06. November 2017, 16:32:16 »

Klasse Michael 
Sollte ins Wiki eingepflegt werden
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #1 on: 06. November 2017, 18:52:08 »

*D*I*Y* 
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #2 on: 06. November 2017, 19:36:06 »

würde ich machen Andreas, aber ich stehe mit dem verdammten Wiki auf Kriegsfuß.
Ich komme beim besten Willen nicht damit zurecht.
Ich kann nicht mal sagen ob es an Windows 10 liegt oder ob ich dafür einfach zu doof bin.

Einmal war es mir gelungen den ersten Entwurf einer Bedienungsanleitung (Titelblatt) hochzuladen.
Mir gelang es aber später nicht mehr es aufzurufen.
Genau so jetzt, ich kann außer der Startseite des Wikis nichts sehen oder machen.


« Last Edit: 06. November 2017, 19:37:40 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #3 on: 06. November 2017, 20:18:00 »

Don't worry, Thomas,
dann bist du bei mir in guter Gesellschaft... 
mir ist es auch noch nie gelungen...

aber dafür gibt es Spezialisten...
man muss nicht alles können...

vy 73 ,

Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #4 on: 07. November 2017, 05:56:15 »

Richtig, auf der anderen Seite kann es ja nicht sein dass Andreas alles selber machen muss.....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #5 on: 07. November 2017, 07:27:11 »

Mir gings auch so aber es hat mich dennoch gewurmt. Denn für so ein popeliges Wiki ist keiner wirklich zu doof ! Andreas hat da Recht.
Und siehe da es klappt und das sogar ganz wunderbar. Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Und wer sowas komplexes wie einen mcHF oder UHSDR in den Griff bekommt kann sich doch vor einer mickrigen Wiki Bedienung nicht geschlagen geben...?!
Anmelden, auf den Stift (Edit) klicken und los gehts.... 

@Michael_K
Dumme Frage: .odt Dateien mag mein Mac nicht und der Linux Rechner auch nicht.
Mit was für einer Applikation kann man die lesen ?
« Last Edit: 07. November 2017, 07:28:50 by peter_77 » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #6 on: 07. November 2017, 07:41:56 »

Peter, danke für Deine Ausführungen zur Bedienung des Wikis....Ich bleibe dabei, ich bin zu doof dafür

Aber eine ODT kannst >DU< nicht öffnen?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #7 on: 07. November 2017, 07:55:12 »

@Peter_77,
mit OpenOffice
meine Version 4.xx; kostenfrei im Gegensatz zu den WIN-Programmen.
vy 73
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #8 on: 07. November 2017, 08:06:20 »

ODT ist das Format für freie Officedokumente! Unter Linux kann das unter anderem auch Calligra öffnen. Ich arbeite ausschließlich mit Libre Office. Und ich lasse mich auch nicht mit ein paar "Zuckerwürfeln" von meiner freien Software weglocken. So Bemerkungen wie "unter Eagle geht es aber besser..." oder "Protel ist das an dem sich alle messen müssen" führen bei mir nicht dazu, dass ich von KiCAD weggehe.

Früher wurde den Linuxnutzern immer gesagt: "Ihr vergleicht hier nicht objektiv - ihr macht ein Glaubensthema daraus".

Und richtig: es *ist* ein Glaubensthema. Mittlerweilen ist das Glaubensthema durchaus hoffähig geworden. Meine Einstellung ist da die: eine Funktion, die mir freie Software nicht geben kann, die brauche ich auch nicht...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #9 on: 07. November 2017, 08:17:26 »

In Sachen WIKI:
Das WIKI ist wirklich ganz einfach. Das bedienen Communities auf der ganzen Welt, die sich mit Kanninchenzucht, Kniffelstrategien und individuellem Mak-Up beschäftigen. Und das bekommt ihr nicht hin? Ich kann nur den Kopf schütteln - ehrlich.

Es gibt viele Tutorials im Web, sowohl schriftlich (auch in Deutsch!!) als auch bildlich (auf YouTube). Es ist im Wesentlichen wie ein Officeprogramm zu bedienen. Der wichtigste Unterschied ist der, dass die "Steuerzeichen", die einen Absatz ausmachen oder einen fetten Text etc. eben nicht in irgendeinem Dateiformat versteckt sind sondern es sind "ganz normale ASCII-Zeichen". So, wie die Steuerzeichen in HTML auch ASCII-Zeichen sind. So kann man in er Ansicht den "Quelltext" (also den mit den Steuerzeichen drin) aufrufen und "per Hand" viel mehr machen als mit dem WYSIWYG-Editor. Genauso wie man eine HTML-Seite per Hand deutlich vielfältiger verändern kann als mit einem Klicki-Bunti-HTML-Erstellungsprogramm.

Bei einem gebe ich euch aber Recht: ohne Lernen geht es nicht. Ihr müsst lernen, wie das WIKI bedient wird - es wird sich nicht euch anpassen. Aber die Lernkurve ist deutlich flacher und deutlich kürzer als beim Bau des mcHF / des OVI40 und wird, wie gesagt, von Millionen von Technik völlig unbefleckten Menschen beherrscht.

@Thomas
Hast Du schon mal auf "Übersicht" oben rechts geklickt? Mit was soll Dich denn das WIKI überraschen, wenn Du es aufrufst, anstelle der Startseite? Und um es denen, die nicht nach rechts oben schauen noch einfacher zu machen habe ich eben diesen Link auf der Startseite auch noch in der letzten Zeile über meiner Unterschrift angebracht. Ich winke doch schon mit dem ganzen Zaun

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #10 on: 07. November 2017, 08:30:42 »

das sehe ich:

Klicke ich den Link über Deiner Unterschrift an, lande ich auf der gleichen Seite.
Alles andere kann ich nicht anklicken oder sehe es nicht.
WIN10 EDGE Browser

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re: Das WIKI und der tolle Browser "Edge"
« Reply #11 on: 07. November 2017, 09:35:02 »

Hallo Thomas

nimm mal anstelle von "Edge" einen Browser und schau was dann passiert. Zum Beispiel den Firefox (mag ich nicht mehr weil die Entwicklergemeinde den zu einem Koloss gemacht hat) oder den Chromium (weiss nicht, ob es den unter Windows gibt - ist der "google Chrome" der nicht von google gepflegt wird). Einen ganz heißen Browsertipp habe ich auch noch: den SWR Iron. Ein Fork des Chromium, der auf sehr viel Balast verzichtet. Schnell wie Hulle, auf dem letzten Softwarestand und pluginkompatibel zum Chrome/Chromium.

Sollte es mit den Browsern gehen und mit dem Edge nicht, darfst Du Dir gerne Gedanken machen... Was Du da siehst, kann so nicht vom Server kommen. Da sitzen in deinem Rechner kleine Männchen, die den ankommenden Inhalt zerlegen und verfälschen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. November 2017, 11:11:07 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
So sieht es aus, wenn man es mit einem Browser öffnet
« Reply #12 on: 07. November 2017, 09:40:11 »

So sieht es "in Wirklichkeit" aus:
 Screenshot_20171107_103843.png
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Das WIKI und der tolle Browser \
« Reply #13 on: 07. November 2017, 09:49:10 »

Hallo Andreas, hier im QRL sehe ich die von Dir gezeigte Seite komplett.  (IE11 und Win7)

Komisch....  oder auch nicht.

Seit einiger Zeit kann man zum Beispiel im EDGE kein µ mehr eintippen.
Also AltGR + m
Wurde von Microsoft kurzerhand als Shortcut für den Notizblock verwendet.
Eine Sauerei Shortcuts auf AltGr zu legen 

Daher wundert mich gar nichts mehr!
« Last Edit: 07. November 2017, 09:51:15 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Das WIKI und der tolle Browser "Edge"
« Reply #14 on: 07. November 2017, 10:04:18 »

Zu einer gut funktionierende Software gehört auch, Fehler abzufangen und bestmöglich zu korrigieren. Das tun die Produkte von M$ nur wenn M$ das will. "Benutzerwünsche" werden nicht toleriert.

Und eigene Standards werden durchgesetzt, indem man die Welt mit seinem eigenen Mist überflutet und auf der Mehrheit der Geräte gehen dann bestimmte Dinge nicht. Wir werden den Rest der Welt schon kleinbekommen 

Teste mal den Edge und andere Browser mit dieser Seite. Dann kannst Du sehen, wie gut z.B. Microsoft auf HTML5 vorbereitet ist. Alle Sachen, die auf Verkauf, Kommerz und DRM basieren sind bestens fuktionabel - das gestehe ich ein  .

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. November 2017, 11:11:47 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Das WIKI und der tolle Browser "Edge" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!