logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 05:20:56


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: PA des I40 und Kopfhörer <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: PA des I40 und Kopfhörer  (Read 1606 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
PA des I40 und Kopfhörer
« on: 05. November 2017, 11:17:33 »

Hallo zusammen,

Bis jetzt habe ich das nicht bemerkt. An einem Lautsprecher funktioniert die PA sehr gut (4/8 Ohm). Aber am Kopfhärer ist praktisch nichts zu hören. Klar die sind hochohmig. Am Line Out Anschluss aber funktioniert der Kopfhörer hervorragend. Bloss, dass man da den Pegel relativ mühsam im Config Menü verstellen muss. Da ich davon ausgehe, dass viele einen Kopfhörer benutzen würde es mich interessieren, was die anderen da für Erfahrungen haben.
Ansonsten hätte ich da einen Vorschlag.
Im Config Menü einen Punkt:

- "Funktion AF Drehgeber" mit folgenden Optinen

- Lautstärke ab PA wird geregelt
- Lautstärke Line Out wird geregelt
- PA/Line Out parallel geregelt, also gleichzeitig

Die Grundeinstellung Line Out kann  man im Menü belassen, diese könnten dann gelten, wenn der Punkt 1 aktiv ist, also wie jetzt, nur die PA geregelt wird.

Ich hoffe da einigermassen verständlich beschrieben zu haben.

Gruss
Reto
« Last Edit: 05. November 2017, 11:18:41 by hb9trt » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PA des I40 und Kopfhörer
« Reply #1 on: 05. November 2017, 11:26:48 »

Bei mir funktioniert der Lautsprecherausgang auch mit Kopfhörer einwandfrei.

Aus dem Lautsprecherausgang kommen maximal 12Vss, aus dem Kopfhörerausgang maximal 3Vss.

Der Lautsprecherausgang ist also um Dimensionen lauter als der Line-Out-Ausgang.

Hast Du vielleicht die Buchsen verwechselt? Die mit dem Metallkranz, die auch den Lautsprecher ausschaltet, ist für Kopfhörer vorgesehen. Und 12Vss sollten auch für den miesesten Kopfhörer reichen... Die meisten sind schliesslich für mobile Geräte mit 3...5V Versorgungsspannung ausgelegt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PA des I40 und Kopfhörer
« Reply #2 on: 05. November 2017, 11:42:07 »

Hallo Andreas,

Nein, habe ich nicht verwechselt. Und ja, es kommt da etwa 4-5V rms raus.
Vss habe ich nicht gemessen. Aber daran wird es nicht liegen. Der Kopfhörer ist zwar alt, aber mies würde ich nicht gerade sagen, war mal ein eher teures Modell von Sony.

80mV RMS genügen um im Kopfhörer ein schön lautes Signal zu produzieren. (Line Out Buchse)

4.2V RMS an der PA produzieren ein ganz leises Signal im Kopfhörer (diese bei AF Stellung 30)

Ich glaube da an ein Impedanzproblem.

Ich habe nun noch den Hail Pro Set Elite angehängt. Genau der gleiche Effekt. Hänge ich aber Lautsprecher an den Anschluss, dann geht die Post ab...
Glaube also nicht, dass was an meinem Aufbau schlecht ist. Darumn würde es mich mal interessieren, was noch andere sagen, Vielleicht hast Du ein niederohmiges Modell. Aber vielleicht hat jemand anders noch so ein HAIL Headset, dann könnten wir vergleichen.


Gruss
Reto


« Last Edit: 05. November 2017, 11:42:30 by hb9trt » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PA des I40 und Kopfhörer
« Reply #3 on: 05. November 2017, 12:26:57 »

Hallo Andreas,

des Rätsels Lösung ist der Post von Thomas. Der äussere Ring des BUchse ist nicht an Masse. Wenn ich jedoch Messungen mache, und die Masse auf irgendeine andere Weise zum Gerät gelangt, beim CMS via Signal Ausgang, bekomme ich natürlich das Signal. Der Kopfhörer ist galvanisch getrennt und darum keine Masse.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PA des I40 und Kopfhörer
« Reply #4 on: 05. November 2017, 12:46:36 »

Es klärt sich alles auf...

Ein Impedanzproblem kann es nämlich nciht sein: Spannung ist Spannung. Und wenn der KH bei 4...5V RMS leise ist und bei 80mV laut - dann "stimmt da irgendwas nicht" - egal wie die Impedanz ist...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PA des I40 und Kopfhörer
« Reply #5 on: 05. November 2017, 21:25:54 »

Das ist in der Tat so. Ich war etwas verwirrt ab dem Verhalten und suchte am falschen Ort.
Gut dass es nun läuft

Gruss Reto
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: PA des I40 und Kopfhörer <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!