logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 12:46:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: gelöst: Genauigkeit der RTC <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: gelöst: Genauigkeit der RTC  (Read 5198 times)
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Genauigkeit der RTC
« Reply #15 on: 19. November 2017, 09:27:08 »

Hallo Peter,
Wenn ich es richtig verstanden hab, bedeutet eine gerade Zahl an zweiter Stelle eine stable release, da gibt es nur eine Null an dritter Stelle.
Eine ungerade Zahl an zweiter Stelle bedeutet developement release, da wird dann die dritte Stelle mit jeder(auch noch so kleinen) Firmwareänderung um eins erhöht, bis der Zeitpunkt für die nächste Stable release erreicht ist...
Das wäre im konkreten Fall hier 2.8.0

Hoffe es stimmt so, wie ich es verstanden habe...

Vy 73,
Helmut
« Last Edit: 19. November 2017, 10:56:18 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Genauigkeit der RTC
« Reply #16 on: 19. November 2017, 10:49:27 »

Hallo Peter,

Quote from: peter_77 on 18. November 2017, 20:23:30
Interessant das minor Fixes wie der Uhrenkorrekturfaktor nun gleich Änderungen der Versionsnummern an 2ter Stelle nach sich ziehen.
Erwartet hätte man ja was an 3ter Stelle oder geht es jetzt mit Siebenmeilen auf die 3.0.0 zu  ??

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun: 2.7.0 ist einfach die erste Entwicklungs-Version nach dem Stable 2.6
Und der PPM Fix war zufällig der 1. Fix.
Siehe https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Firmware-and-Bootloader-Versioning-Scheme-Explanation

@Helmut: Theoretisch gibt es auch bei Stable-Releases Nummer ungleich 0 in der dritten Stellen, wenn wir eine Release fixen wollen, aber nicht den aktuellen Entwicklungs-Stand rausgeben wollen.

73
Danilo

« Last Edit: 19. November 2017, 10:51:50 by DB4PLE » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
gelöst: Genauigkeit der RTC
« Reply #17 on: 24. November 2017, 21:45:04 »

wollte noch positiv rückmelden dass ich nun eine recht genau gehende RTC habe!
Durch die jüngst mehrfachen Unterbrechungen der Batteriespannung fehlt mir zwar eine Langzeitaufnahme, aber die Genauigkeit liegt zuletzt bei 1-2 Sekunden pro Tag (war mal bei -15 Sekunden) .
Das bekomme ich aber noch genauer hin 

RTC Calibration aktuell bei +20ppm !
Sehr gut!

Nochmals Dank an Danilo und den Softwerkern für den Fix
« Last Edit: 24. November 2017, 21:56:54 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
S53DZ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 58



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:gelöst: Genauigkeit der RTC
« Reply #18 on: 25. November 2017, 09:47:17 »

Hi,

I can report also for the STM32F429 mcHF (OT) that the calibration works. I suppose it is the same code for that. Thanks for this fix.

I would just add that at 1 PPM the difference is 2,6 sec pro month. Knowing that the calibration works by adding or dropping some pulses only occasionally it can be expected that this happens at some 10 days for 1 PPM change. I think it is excellent to achieve that accuracy for this RTX.

So, Thomas et al, patience at waiting for the result as it can go up and down in short term.

73 Bojan
Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: gelöst: Genauigkeit der RTC <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!