logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 16:54:49


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar" <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"  (Read 5921 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« on: 03. November 2017, 11:40:38 »

Hallo liebe Mittester,

nach einem Tipp den ich im STMicroelectronics Forum bekommen habe habe ich mal ein wenig Datenblätter gewälzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir hier unter Umständen ein Hardwaredesignproblem haben. Die Spannungen VDDA und Vref sind nämlich im Timing gegenüber VDD kritisch.Sprich: wenn hier irgendwas anders abfällt oder ansteigt dann kann das exakt dieses Verhalten hervorrufen. Da kommen eigentlich nur zwei Kandidaten in Frage:

1. R41 (47R)
2. L2 (47uH)


Ich habe versuchsweise beide durch einen 0R-Widerstand ersetzt. Ich würde euch bitten, das auch mal zu probieren und euer UI-Board weiter zu beobachten. Ich bitte um Rückmeldungen, wenn das Problem trotz dieser Mods nochmal bei jemand auftritt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #1 on: 03. November 2017, 16:57:30 »

Vielen Dank für die Info Andreas!

wird gemacht..... Bericht folgt

EDIT:
Andreas, hat bei mir nichts gebracht......  White Screen ließ sich problemlos provozieren
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #2 on: 04. November 2017, 08:58:54 »

Dann bitte nochmal C91 und C92 in low ESR tauschen (Tantal...)

Ich kann das schon seit längerem nicht mehr reproduzieren und bin auf externe Tests angewiesen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #3 on: 04. November 2017, 11:14:51 »

Andreas, 2u2 Tantal habe ich leider doch nicht am Lager....sind alles Kerkos

Hab gerade beim Tulipan nachgeschaut (32F407):
VCAP2 wird mit 2u2 Keramik an GND angeschlossen und
VCAP1 mit 100nF an GND
aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der Tulipan nicht dieses White Screen Problem kennt. Ich hab da wirklich viel rumexperimentiert.

Aber was mich mal wieder wundert ist warum Du das nicht reproduzieren kannst 
Band + & Power gleichzeitig drücken und die Stromversorgung zwei bis drei mal raus und wieder rein.
Meine UI ist dann sofort verkonfiguriert
« Last Edit: 04. November 2017, 11:35:14 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #4 on: 04. November 2017, 12:15:44 »

Der 32F4 scheint dieses Problem generell nicht zu kennen - Vergleiche damit sind folglich nicht weiterbringend.

Ich kann die Spannungsversorgung sandpaperähnlich streichend an die UI legen bei gedrücktem BAND+ - kein Absturz.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #5 on: 04. November 2017, 20:24:47 »

Die Erklärung ist für mich ganz klar und einfach
und heißt:
"Respekt vorm Chef.."

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #6 on: 05. November 2017, 12:03:30 »

Hallo,
ich habe IMMER NOCH das Problem des "weißen Bildschirms".
Nun auch mit dem zweiten ST-Link V2 (USB-Stick-Ausführung) erhalte ich in der Reihenfolge zwei Meldungen:
- connected via SWD
- unknown device ID
Damit werden die vorhandenen Einstellungen nicht ausgelesen und ich kann nichts ändern.
Das Board lief ja schon tagelang und beim Versuch in den DFU-Mode überzugehen um den neuen Bootloader aufzuspielen ist es dann passiert.
Hat jemand evtl. einen Tipp wie ich die MCU herankomme?
Die MCU auszuloten und durch eine "jungfräuliche" zu ersetzen ist zwar eine Möglichkeit, löst aber das Problem nicht.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #7 on: 05. November 2017, 12:13:13 »

Michael, Du hast hoffentlich nicht den Jumper J6 stecken lassen.... der muss raus

Dann nur SWDIO, GND und SWCLK verbinden.

Hab jetzt mindestens 20x einen White Screen produziert und jedes mal die CPU wieder zurückgesetzt bekommen.
« Last Edit: 05. November 2017, 12:14:54 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #8 on: 05. November 2017, 12:21:43 »

@Thomas,
JP6 IST RAUS
Die 3 Leitungen und nicht mehr; hattest Du ja schon mal früher darauf hingewiesen
73
Michael_K
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #9 on: 05. November 2017, 12:33:49 »

ST-Link V2 auf neuesten Stand?
V2.J27.S6

Hast auch die Power Taste gedrückt?


« Last Edit: 05. November 2017, 12:41:06 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #10 on: 05. November 2017, 13:22:42 »

FW ist V2.J17.S4 JTAG+...
als Upgrade wird angeboten V2.J15.S4
Power-Taste ist gedrückt und gedrückt gehalten
Michael_K
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #11 on: 05. November 2017, 14:10:04 »

Hab eben geschaut, mir wird V2.J27.S6 angeboten was ich auch drauf habe.

Kann es an der älteren Version liegen?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #12 on: 05. November 2017, 14:33:48 »

habe noch eine ZIP-Datei gefunden, die die Version 3.3.0 angibt;
Muß dazu aber erst die alte Version löschen, da (zumindestens bei mir) ein "Update" auf die 3.3.0 nicht gemacht wird; also Neuinstallation;
melde mich wieder
Michael_K
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #13 on: 05. November 2017, 14:40:44 »

nur zum Verständnis, ich meine die Version des USB Sticks, nicht der Utility selber,
die Utility ist bei mir 4.00 und 3.00

Wenn Du den USB Stick am PC hast, kannst Du in der Utility unter "ST-Link" ein Update des Sticks durchführen.
« Last Edit: 06. November 2017, 07:56:05 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar"
« Reply #14 on: 05. November 2017, 15:12:12 »

Ich konnte es ja auch reproduzieren und hab mal mutig mein ver 1.6 Board upgedatet auf den neuen Bootloader und diesmal ist alles glatt gegangen. Mutig hab ich dann 3mal Band+ gedrückt und Power für den DFU Mode und das lief wider Erwarten diesmal fehlerlos. Sonst folgte spätestens beim 2ten Mal der Whitescreen.
Mehr Versuche hab ich mich nicht getraut 
Das ver 1.7 Board kann ich noch nicht testen, mir fehlen zur finalen Bestückung popelige 3 mal 47 Ohm in 0603 da Reichelt mir zum 2ten Mal 100 Ohm in den mit "47 Ohm" beschrifteten Beutel getan hat 
Logged
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Heiße Spur in Sachen "MCU nur noch mit STLink ansprechbar" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!