logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 09:49:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Auffälligkeiten in der letzten Betarunde <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Auffälligkeiten in der letzten Betarunde  (Read 5575 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Auffälligkeiten in der letzten Betarunde
« on: 14. October 2017, 16:39:03 »

Hallo liebe Mittester,

ich habe heute mein Board bestückt und getestet( 3 Stunden Bestückungsarbeit). Das Board lief auf Anhieb in allen getesteten Funktionen. SD-Card ungetestet, sollte aber gehen. Ebenso die beiden SOIC8 SPI Speicher. Was mir dabei aufgefallen ist, notiere ich hier:

R1B          0R          0603 ==> sollte 0805 sein
R15          1K                    ==>Bestückungsaufdruck unglücklich
C5          220u          TA-C  ==> Polarität fehlt im Bestückungsdruck
C6          220u          TA-C  ==> Polarität fehlt im Bestückungsdruck
C93        100n          0603  ==> entfällt ersatzlos
C99        100n          0603  ==> neben Pin72 der MCU Aufdruck falsch: muss C89 sein
C105      100n          0603  ==> neben Pin1 IC8: Aufdruck "C10" anstelle von "C105"
C109      220p          0603  ==> Aufdruck zu klein und daher unleserlich

So wie es also aussieht ist die PCB fehlerfrei. Lediglich ein paar unglücklich aufgebrachte Bestückungsdrucke. Da kann ich nur eins sagen: Glückwunsch!!

Wer zusätzliches gefunden hat bitte hier im Thread antworten. Ich übernehme die Sachen dann ggf. und lösche den meldenden Beitrag. Das ist nicht aus Boshaftigkeit - ich möchte den Thread so übersichtlich wie möglich halten.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. October 2017, 16:40:48 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Auffälligkeiten in der letzten Betarunde
« Reply #1 on: 15. October 2017, 22:36:32 »

Hallo Andras

Höchstens ein kleiner Schönheitsfehler könnte ich noch vermelden. Der Abstand der Tasten unter dem Display ist immer noch passend zu einem 2.8 Zoll Display. Beim 3.2 Zoll Display sind sie verschoben, wie wenn man den mcHF mit 3.2 Zoll Display ausrüstet. Da der i40 ja mit dem 3.2 Zoll Display als Standard aufgebaut wird, wäre es schön, wenn die 5 Tasten wieder mittig zum Menüpunkt auf dem Display wären.
Bei einer Neuauflage des Boards könnte man dies berücksichtigen. Oder gibt es einen Grund das nicht zu tun?

Gruss Reto
« Last Edit: 15. October 2017, 22:37:28 by hb9trt » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Auffälligkeiten in der letzten Betarunde
« Reply #2 on: 16. October 2017, 04:23:13 »

Hallo Reto,

das ist ein "Schönheitsproblem" und man kann sich streiten, ob das nötig und sinnvoll ist oder nicht... KANN MAN NATÜRLICH MACHEN.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:Auffälligkeiten in der letzten Betarunde
« Reply #3 on: 16. October 2017, 19:56:23 »

Hallo Betatester,

nach dem ich alle Bauteile auf der Rückseite verarbeitet hatte, stand mir noch das Problem mit den 18 Tastern im Wege.
Bei meinem ersten mcHF hat das etwas lange gedauert und das sollte nun schneller gehen. Andreas angefunkt und der hat mich auf meine Heißluftpistole verwiesen. Das hat  wunderbar geklappt, nicht ein einziges mal gemessen, habe die Oberflächenspannung für mich arbeiten lassen und mich gefreut wie BOLLE....

Ein Moment der Unachtsamkeit.....

UND DANN DAS 

 IMG_3198.JPG
« Last Edit: 16. October 2017, 20:54:44 by DL3AAA »
Logged

73 Dietrich
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:Auffälligkeiten in der letzten Betarunde
« Reply #4 on: 16. October 2017, 21:07:52 »

Hallo Dietrich,

einfacher Workaround,  das Gerät um 180° drehen


73 Ralf
 IMG_3198.jpg
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03

hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Auffälligkeiten in der letzten Betarunde
« Reply #5 on: 16. October 2017, 22:19:26 »

Hallo Andreas,

Ja, ich denke, wenn schon eine Neubegin, und wohl niemand ein 2.8" Display einbauen wird (gibts da überhaupt ein kompatibles 2.8" Display) wäre das schon schön gewesen.

Zur Not kann man natürlich auch die Schalter strecken. Also den äusersten soweit wie möglich rechts montieren und dann die anderen verteilen. Kommt dann sicher schon etwas besser. Ist dann aber ein Problem, wenn ein Fertig Gehäuse gebaut wird...es müssten dann halt alle gleich machen.

Aber sonst gibts ja nichts auszusetzen. Das Board schient perfekt bis auf die paar Probleme mit der Beschriftung.

Da wurde hervorragend gearbeitet.

Gruss
Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Auffälligkeiten in der letzten Betarunde
« Reply #6 on: 17. October 2017, 16:58:48 »

ein kleiner Bug im Layout:

die Lautsprecherbuchse J4 hat, entgegen dem Schaltplan, keine Verbindung nach Masse.
Der äußere Ring mit der Rändelmutter hängt in der Luft.

und:
für mein Empfinden ist die Lautstärke recht mager.
Ich kann problemlos auf "30" stellen ohne dass mir die Ohren wegfliegen. Das war beim mcHF wesentlich lauter.
Meiner Meinung nach müsste zwischen Codec und NF-PA noch ein VV

Das NF Problem wurde mittlerweile softwaretechnisch behoben!
« Last Edit: 29. October 2017, 09:24:43 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Auffälligkeiten in der letzten Betarunde
« Reply #7 on: 29. October 2017, 13:43:02 »

Was mir schon beim I40-ui_16 aufgefallen ist :
Die Diode D7 als Relikt aus alten ui_V04-06-Tagen kann doch wohl ersatzlos wegfallen und gebrückt werden ?
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Auffälligkeiten in der letzten Betarunde
« Reply #8 on: 29. October 2017, 14:04:57 »

Nein, keinesfalls die muss bestückt werden. Auch auf meiner RF-Platine wird eine Schaltung sein, damit das Gerät im ausgeschalteten Zustand < 0.1uA aufnimmt und es können ohne die Diode zu hohe Spannungen auf den Port kommen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Co
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 79



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Auffälligkeiten in der letzten Betarunde
« Reply #9 on: 30. October 2017, 13:30:30 »

What is the correct order code or type number and its supplier(s) for the battery holder on the UI board. The numbers mentioned for Farnell and Digikey in the bom do not correspond with a holder that fits the UI board !

best 73

Co
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Auffälligkeiten in der letzten Betarunde
« Reply #10 on: 30. October 2017, 14:19:31 »

Co, there is no holder for the battery required
You need a 3 pin pcb version of a CR2032

https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/lib/exe/detail.php?id=projekte%3Aovi40-sdr%3Aaufbautipps-ui-pcb&media=projekte:ovi40-sdr:ui_sc-card-usb-plugs.jpg
« Last Edit: 30. October 2017, 14:21:28 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Auffälligkeiten in der letzten Betarunde
« Reply #11 on: 30. October 2017, 16:48:29 »

Its a 2032 MFR version.
Mouser has them:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Renata/CR2032-MFR-RH/?qs=sGAEpiMZZMuXcNZ31nzYhfADtuhiJA0nuNCAd%2fk0mpQ%3d
as well as Farnell:
http://de.farnell.com/renata/cr-2032-mfr-rh/knopfzelle-lithium-3pins-3v/dp/1823482
or Reichelt:
https://www.reichelt.de/Knopfzellen-Lithium-mit-Loetfahne/CR-2032P-H/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4242&ARTICLE=24492&SHOW=0&START=0&OFFSET=16&SID=97WcpydawQAT8AAEoiqGc349c8c9e0ab0cf5463daa55717381326&LANGUAGE=EN
Reichelt is the cheapest and they are in stock there !
From my perspective a flat 2032 holder or just a metal clip to hold the battery would be a more flexible solution for the new pcb. Wonder why such an exotic solution was choosen.
https://www.mouser.de/ProductDetail/Eagle-Plastic-Devices/12BH003-GR/?qs=sGAEpiMZZMvxqoKe%252bDjhrmpDz9gAGbCmqvHeDZYv%252bx4%3d
« Last Edit: 31. October 2017, 08:17:56 by peter_77 » Logged
Co
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 79



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Auffälligkeiten in der letzten Betarunde
« Reply #12 on: 30. October 2017, 17:10:20 »

Thank you for your reaction on my message. It is all clear. To avoid unnecessary costs for builders I suggest to remove the battery holder from the BOM also because the ones specified do not fit on the pcb.

73

Co
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Auffälligkeiten in der letzten Betarunde
« Reply #13 on: 31. October 2017, 11:49:47 »

...or put the correct order code from the above three suppliers into the list so that builders can see which battery is meant here. 

On the other hand it can be easily replaced with a standard 2032 battery holder.
Just remove the pins from the holder. Remove the silkscreen on a small ground pad at the bottom edge of the pcb where the - holder pin is. Place the holder with glue on the pcb. Solder it at the - pin to pcb  ground.
From holder + pin solder a small piece of insulated copper wire to one of the + holes on the pcb (red circles). Cut a small angle into the holder first (at the bottom at one of the red circles) to make some place for the wire so that the holder stays fully flat on the pcb surface.
Now you can use a simple standard 2032 coin cell.
 2032.png
« Last Edit: 31. October 2017, 12:02:10 by peter_77 »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Auffälligkeiten in der letzten Betarunde
« Reply #14 on: 31. October 2017, 11:54:38 »

I have done that, too because of I wanted to estart the RTC often for test purposes. So I wanted to have a solution for easily remove the battery without soldering. During normal operation this is not neccessary and you can use soldered battery. But the holder I add to the BOM can be modified to fit the way that is described above.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Auffälligkeiten in der letzten Betarunde <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!