logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 12:26:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Hallo in die Runde <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Hallo in die Runde  (Read 1702 times)
DO9PH
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Hallo in die Runde
« on: 25. May 2019, 09:44:08 »

Ich wollte mich hier nur kurz vorstellen und eine Frage stellen,
aber erstmal ein großes Lob an die ganzen OM´s die hier echt unglaubliche Arbeit leisten.

Zu meiner Person, mein Name ist Patrik, 44Jahre alt und im Rheinland wohnhaft.
Mein Hobby ist wohl klar, Schwerpunkt liegt bei mir auf DMR.

Ich bin vor längerem auf dieses Projekt aufmerksam geworden und spiele mit dem Gedanken
auch einen Aufbau in Angriff zu nehmen, habe aber so meine Zweifel und hoffe das ich hier
ein paar Tipps abgreifen kann.

Der Aufbau selbst sollte (eigentlich) kein Problem darstellen, hab vor vielen Jahren mal Elektroniker gelernt,
was mich mehr beschäftigt ist der Abgleich bzw eine eventuelle Fehlersuche.
Habe ich überhaupt eine reelle Chance das ganze OHNE HF Messplatz in die Luft zu bekommen?
Leider sehe ich keine Möglichkeit einen Messplatz nutzen zu können, auch im OV nicht vorhanden.
Was meint Ihr dazu? Ihr habt Erfahrung mit dem Aufbau.
Ich würde zur minimierung von möglichen Fehlerquellen sogar eine fast fertige Platine (SMD bestückt)
von M0NKA kaufen.

Über eine kurze Einschätzung von Euch würde ich mich sehr freuen.

vy73 de Patrik DO9PH 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hallo in die Runde
« Reply #1 on: 25. May 2019, 10:41:31 »

Hallo Patrik,

herzlich willkommen. Es kommt ganz darauf an welche Hardware Du genau meinst mit "aufbauen". Da es sich um ein SDR-Projekt handelt ist ein großer Anteil digital. Die Teile die direkt mit HF zu tun haben kann man mit einem Oszilloskop und einem Testempfänger ganz gut debuggen. Die meisten Fehler findet man eh mit einem Vielfachinstrument und Adleraugen  ...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO9PH
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hallo in die Runde
« Reply #2 on: 25. May 2019, 10:54:44 »

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.
Mit Hardware meinte ich den kompletten mcHF.
Ich hatte bisher leider keine Möglichkeit mit einem OM zu sprechen der schon einen mcHF aufgebaut hat.

Ich werde sehen wie es läuft, zur Not gibt es hier ja genug Erfahrung für das ein oder andere Problem.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hallo in die Runde
« Reply #3 on: 25. May 2019, 11:08:00 »

Der mcHF lässt sich auch ohne HF-Messplatz aufbauen und auch Fehler lassen sich ohne einen solchen finden. Zum Abgleich benötigst Du einen zweiten TRX und einen Dummyload. Ein Oszilloskop ist sehr hilfreich - mit genügend Elektronikerfahrung geht es aber auch nur mit einem DVM. Und Hilfestellung und Tipps findest Du in unserer Community.

vy 73Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Hallo in die Runde <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!