logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 13:46:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] Go Down Print
   Author  Topic: i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme  (Read 5507 times)
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #30 on: 04. March 2019, 11:52:31 »

Vielleicht auch noch C19 auf Isolationswiderstand prüfen, Pin 19 und 20 des Codec messen, ob kein Feinschluss...
Feinschlüsse zwischen pins sind auch oft Fehlerursache..
besonders oft auch dann, wenn der Bauteil bereits zum dritten Mal getauscht und noch immer kein Erfolg...

vy 55,

Helmut
« Last Edit: 04. March 2019, 11:54:38 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #31 on: 04. March 2019, 12:20:16 »

Hallo Helmut und Andreas,

Also ich habe da was anderes rausgefunden. D.h. zum Teil Mist gemessen, nicht gut geschaut und die falschen Pins ausgemessen.

Aber jetzt weiss ich zumindest mehr. Das Problem tritt nur auf, wenn ich C8 drin habe. Wenn ich C8 entferne, dann ist RX I/Q ok. Wenn C8 drin ist, dann eben nicht. Dann fliegt das Signal RX Q zusammen. Was hat denn das damit zu tun? Also meine Fehlersuche geht nun in eine andere Richtung. Ich muss TX I/Q auch anschauen.

Pinschlüsse habe ich keine, das funktioniert gut mit dem Einlöten von solchen Bauteilen, ich habe dies trotzdem auch vermutet und natürlich mit dem Multimeter vermessen und keine Pinschlüsse gefunden. Das Ausmessen von C19 nach Widerstand erübrigt sich mit dieser Erkenntnis. Aber ich muss nun also den TX Pfad mal genauer unter die Lupe nehmen. Man, das ist nun ziemlich mühsam, habe selten so lange an einem Fehler herumgebastelt.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #32 on: 04. March 2019, 12:49:07 »

Wenn C8 etwas beeinflusst musst Du auf der RF-Platine zwischen dem TX_Q Pfad und irgendeinem RX-Pfad einen Schluss haben.

Das kannst Du dadurch verifizieren, indem Du bei rausgenommenem C8 an dem Ende von C8 was zur RF-Platine geht mit dem Oszi bei RX misst. Ich könnte wetten, dass Du dort im RX-Fall ein Signal hast. DA DARF ABER KEIN SIGNAL SEIN bei RX...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #33 on: 04. March 2019, 13:11:04 »

Schluss auf der Pfostenleiste zwischen 3 und 4 ?
Vy 73
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #34 on: 04. March 2019, 14:03:02 »

Hallo Andreas,

Man, Du hast wieder recht. Danke Dir für den Tipp. Ich habe in der Tat einen Schluss des RX Q und TX Q Signals. Ich hatte das RX Q Signal (gleiche Phase) auf dem Pad wo der C8 drin war, den habe ich ja rausgenommen. Das darf natürlich nicht sein.

Ich habe so ziemlich alles untersucht und kam zum Schluss, dass es nur noch in der Pfostenleiste des UI Boards liegen kann. Auslöten wollte ich die aber nicht, das kommt nicht immer gut. So habe ich mit einem Japanmesser zwischen Board und Leiste etwas hin und her gefahren und da kam eine kleine Kupferlitze zum Vorschein. Vermutlich flog die mal aufs Board beim Abisolieren und schob sich unter die Leiste.... Das war nun aber absolut perfide. Nun scheint wieder alles perfekt zu funktionieren.

Nochmals herzlichen Dank Euch beiden für den tatkräftigen Support. Ich habe aber dadurch wieder einiges gelernt. Kurven I/Q angeschaut, die Phasenverschiebung dokumentiert   und sonstige Signale angeschaut, qualitativ und quantitativ. Wichtige Erkenntnisse für ein anderes Mal. Viel Lötarbeit wäre nicht notwendig gewesen. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Und die Tendenz zu glauben, dass ein Halbleiter defekt ist, das ist eben schon sehr gross.


Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #35 on: 04. March 2019, 14:04:52 »

Hallo Helmut,

Deine Antwort kam während ich den Fehler fand, aber auch DU hast natürlich recht.

Wie gesagt, Euch beiden nochmals vielen Dank. Nun funktioniert diese Kombination auch wieder.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #36 on: 04. March 2019, 14:18:02 »

Hallo Reto,

und genau so wie Du den Fehler gesucht hast habe ich eben schon zigtausende (keine Übertreibung) gesucht und je älter ich wurde auch umso schneller die Ursachen gefunden. Anfangs habe ich viel zuviel rumgelötet - oft eben auch "am Thema vorbei". Jeder gefundene Fehler (und dann auch verstandene Weg WIE man ihn letztendlich eingekreist hat) bringt einen definitiv weiter. Und das Resultat ist dann eben etwas, wofür andere auch bezahlen...

Hier eine nette Geschichte dazu:
Quote:
Der Chef einer Schuhkartonfabrik kommt morgens in seine Firma. Entgegen sonstiger Gepflogenheit ist alles still - kein Maschinenrattern, keine Stapler fahren durch die Gegend. Er fragt seinen Vorarbeiter, und der antwortet, dass die Kartonfaltmaschine ausgefallen ist. Man habe schon alles versucht, die fähigsten Leute aus dem Betrieb haben sich die Mechanik angeschaut, niemand weiß, warum sie nicht mehr geht. Da alle anderen Maschinen von dieser Maschine abhängen, steht nun der ganze Betrieb still.

Der Chef beauftragt seinen Prokuristen, den Service des Maschinenherstellers  anzurufen "Bitte sagen Sie denen, es sei sehr dringend!!"

Gesagt, getan - eine Stunde später fährt der Kombi des Technikers auf den Hof.  Ein gut gelaunter Mann steigt aus und geht mit seinem Köfferchen pfeifend in die Halle. "Moin Jungs, wo hakt es denn?" ist sein erster Satz. Man führt ihn zu der Faltmaschine. Er sagt: "Dann wollen wir mal...", packt aus seinem Köfferchen ein paar Werkzeuge aus und legt sie fein säuberlich auf sein eben ausgebreitetes Tuch auf den Boden. Nun sagt er allen, die in der Halle sind, dass sie absolute Ruhe halten sollen.

Er legt das Ohr an die Maschine,
...schaltet sie ein,
...raunt mit einem Lächeln "aha...",
...und schaltet Sie wieder aus.

Dann schraubt er sie auf und fingert zielstrebig mit einem Schraubenschlüssel in das Innere der Maschine. Nach wenigen Minuten macht er die Maschine zu und sagt "das war's"...

"Moment", antwortet der Vorarbeiter, "Sie haben die Maschine ja noch nicht mal ausprobiert", schaltet sie ein - und das sonore Rattern des Kartonfaltens startet sofort...

Allgemeine Zufriedenheit - der Servicetechniker geht wieder.

Nach vier Tagen kommt die Post und mit ihr die Rechnung der Maschinenfirma. "Waaas???? 5000,-- Euro soll ich für vielleicht 5 Minuten Arbeit bezahlen?" schreit der Chef wütend. "Ich will, dass man mir sofort eine detaillierte Rechnung schickt!"

Eine Stunde später kommt sie per Fax:


1 Anfahrt: 75,-- Euro
5 Minuten Arbeit (1 Schraube angezogen): 10,-- Euro
gewusst, welche der 3000 Schrauben locker ist: 4915,-- Euro

vy 73
Andreas
« Last Edit: 04. March 2019, 14:18:58 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #37 on: 04. March 2019, 16:56:46 »

Nette Geschichte von Andreas...

war spannende Rosenmontag-Aktion,die Fehlersuche...

Reto hat uns ordentlich gefordert, den Kopf schief zu halten, damit die grauen Zellen dann gehäuft ihre Wirkung zeigen können...

aber der zweckdienliche Hinweis kam ja schließlich von Reto selbst, als er den (richtigen !) Kondensator auslötete..  dann gab es bei Andreas und mir eine Initialzündung, die in der Folge den Käfer erledigte...

und da sieht man wieder:
Kein (Kurz)Schluss ist so fein gesponnen, dass er nicht kommt ans Licht der Sonnen.. 

in diesem Sinne den Herren einen schönen und erholsamen Rosenmontagabend,
hier im Wienerwald tobt grad ein ziemlicher Fönsturm,
am besten die Antennen auf Halbmast setzen..

vy 73 und dann bis zum nächsten Reparaturkrimi,

Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #38 on: 04. March 2019, 17:58:03 »

Hallo zusammen

Andreas, genau diese Geschichte passiert bei uns oft. Gerade heute wieder.

IT des Kunden versuchte das ganze Weekend ein VCenter Server HA Cluster hochzufahren. Nach umfassenden Anpassungen sn den Core Switches hat sich das Ding aus dem Staub gemacht. Heute Nachmittag dann den Anruf.... 5 min später lief wieder alles. Tja... Da weiss ich inzwischen wo drehen. Dafür haben wir aber Fallpauschslen eingeführt. Sonst verdienen wir gar nichts mehr. Der Kunde ist froh, wenns schnell geht, aber er soll für das know how bezahlen. Die meisten haben das eingesehen, leider nicht alle...

Ja, und das mit dem verflixte Kupfer Draht oder Kupfer Folie ist schon klassisch. Bei einrm nächsten mal würde ich das 100% anders angehen. Es kam nir dann plötzlich auch spanisch vor, warum ich auf einem Ausgangs Kanal Signal bei rx hatte... Sehen konnte ich das erst als ich entgegen des Verkaufes den "falschen" Kondensator auslötete... Und dank euren vielen tips kam ich erst darauf.

Ich muss mehr mit der Elektronik machen. 
Heute hatte ich Zeit. Während des Fasching ist fast alles tot. Viele Firmen haben zu, oder arbeiten so reduziert, dass keiner Zeit hat uns anzurufen.

Ausser eben der VMware Fall. Aber da wurde ich nur kurz gestört bei meiner Fehler Suche 

Nochmals Dankeschön für eure Ausdauer suf meine Fragen. Dafür schnurrt das Ding nun wieder perfekt.

Gruss Reto
Logged
Pages: 1 2 [3] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!