logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 05:36:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme  (Read 5497 times)
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #15 on: 03. March 2019, 11:30:41 »

Hallo Reto,
die beiden Mischer-IC's  "3253" der Hersteller Fairchild und Texas verhalten sich lt. function table völlig gleich und machen es auch in der Praxis so...
ich habe in meinen MiniTRXen beide mit gleich gutem Erfolg verwendet... also lasse dich bitte diesbezüglich nicht verwirren !!
wie Andreas ganz richtig bemerkt hat, liegt der Fehler entweder am RF-board oder Codec, wenn am rf-board, dann (vielleicht) in der Umgebung nach dem Mischer beim Opamp U16...

wenn, wie du geschrieben hast, diese Kombination von OVI40-ui-board und mchf-rf-board bereits einmal funktioniert hat, muss etwas passiert sein, was diesen Zustand jetzt verhindert...

dies kann entweder eine elektrische oder eine mechanische Beschädigung sein...
elektrisch durch einen Kurzschluss oder Überspannung..
(ich habe mir vor ein paar Jahren eine MCU durch ein Abschirmblech, das Kontakt mit 12Volt hatte, gemordet)
oder mechanisch durch Risse in Leiterbahnen oder kalte Lötstellen, die bei Dehnung dann aktiv werden...
also bitte die Platinen auch eine genauen Sichtkontrolle unterziehen...

vy 73,

Helmut
« Last Edit: 03. March 2019, 11:31:34 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #16 on: 03. March 2019, 17:46:24 »

Hallo Andreas und Helmut

Ok, dsnn muss es auf dem rf board liegen. Codecs habe ich ausgetauscht. Hat nichts gebracht. Sichtkontrolle Rf board hat nichts gebracht. Ich werde nun mal um den op amp genauer schauen und die i q Verbindungen durch messen. Ev liegt es am Verbinder rf board ui. Die Platinen wurden zig mal getrennt und wieder zusammen geschoben.

Kurzschluss ist in dieser open Ausführung grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Kann immer mal was passieren.

Aber den H7 werde ich mal nicht ausbauen. Ich habe zwar gehört, dass dessen ports empfindlicher reagieren als die vom F7. Wie würde sich das zeigen, wenn die verbindung vom Codec zur cpu schlecht wäre? Anscheinend anders, wenn ich Andreas post lese. Die verbindung ist ok, das habe ich gemessen, nur, ob der Port ok ist, das weiss ich nicht.

Gruss Reto
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #17 on: 03. March 2019, 18:13:19 »

Hallo Reto....

....und ich tippe immer noch auf den U16, bzw dessen Umgebung. Denn wenn der Codec eines der beiden Signale (I oder Q) ungleich in der Amplidude vom anderen erhält (und zwar ABHÄNGIG von der Offset-Frequenz), dann passiert vermutlich gerade das, was in deinem Fall passiert...

aber ganz wichtig !!!
verliere nicht den Mut, du wirst dieses Problem bald lösen !!!

vy 73 Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #18 on: 03. March 2019, 20:23:04 »

Hallo Helmut,

Danke für Deine moralische Unterstützung. Ich habe schon einige mchf oder auch i40 UI's gebaut. Oftmals klappte alles perfekt. Aber beim ersten lief so ziemlich alles schief was schief gehen konnte. Das waren auch die ersten Schritte im SMD löten. Ich weiss nicht mehr genau wie lang das her ist, aber 3-4 Jahre oder so. Auch der erste kriegte ich dann irgendwann zum Laufen. Darum habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
U16 ist es wohl nicht, dann eher seine Umgebung, denn den habe ich mal gewechselt. Jetzt versuche ich mal die Signale anzuschauen, sofern ich da überhaupt was anschauen kann. Im Moment habe ich das Schema vom i40 Board und das der RF Gruppe des mchf vor mir und ich kreise mal den Signalweg I/Q ein, oder sagen wir mal ich schau, was da sonst noch an Bauteilen im "Weg" sind die ev. einen Schaden haben können.

Nach Studium des Schaltplans bleibt der Bereich von U16 wirklich interessant und da auch der U15 (schon mal gewechselt) und T1, auch immer beliebt, die kleinen SMD Trafos. Dann gibts da natürlich Bauteile die gebrochen sein könnten.

Im Bereich der UI sind es wohl C18/C19 die ein Problem haben könnten (RX). Das sind überschaubare Baustellen. Ich werde mit das mal ansehen. Ja, das Ding lief ja problemlos, bis es eben nicht mehr lief, aber das ist glaub ich immer so 

Gruss
Reto
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #19 on: 03. March 2019, 20:51:23 »

Hallo Reto,

bei mir lief es ähnlich...

bis ich dieses tolle Forum kennenlernte, habe ich von SMD nicht viel gehalten, bin ja auch schon ein OLDman... ,-))
hier in diesem Forum gibt es, Andreas an der Spitze, Individualisten, die durch ihr persönliches Engagement andere motivieren können, wieder selbst zu bauen...
und wenn wir unsere genialen "Softwerker" hernehmen, dann ist es echt eine große Familie, die ihresgleichen sucht...
ich persönlich verdanke diesem Forum die Hardware-Entwicklung meines MiniTRX, dafür bin ich sehr dankbar...
und auch wenn ich bereits oft versucht habe in "C" zu programmieren und zu verstehen, was sich da abspielt, habe ich schlussendlich doch erkannt, dass jeder eben nicht alles können kann...
dafür ist unser Leben zu kurz und unsere Talente sind nicht unerschöpflich... aber dafür gibt es zum Glück ja unsere Kumpels, von denen jeder wiederum seine individuellen Fähigkeiten besitzt, die die einzelnen Teile zum großen Ganzen ergänzen...
ein paar unbestückte Printplatten meines MiniTRX habe ich bereits an wirklich Interessierte weitergeschenkt, weil ein Verkauf für mich nicht in Frage kommt...
im Moment arbeite ich für mein MiniTRX-Projekt an einer 4" LCD-Platine (ILI9486), die für OVI40ui ebenfalls anschlusskompatibel sein wird...
morgen erhalte ich die ersten beiden Displays, dann werde ich das Layout der 3,5"LCD-Platine entsprechen modifizieren...
HOBBY soll Spass machen, ich bin auch gerade beim Bau einer Inverted V -Antenne, den symmetrischen Tuner dazu habe ich bereits fertig gestellt...

vy 73,

Helmut aus dem Wienerwald
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #20 on: 04. March 2019, 00:52:32 »

Hallo Helmut

Ja, ds gebe ich dir recht. Wann ich zum Forum stiess weiss ich nicht mehr so genau. Aber es war nach dem Beginn des ersten mchf. Auf den bin ich über einen anderen Weg gestossen. Aber ich war sicher hier als es dann um die Inbetriebnahme ging. Und ds wurde mir definitiv geholfen. Perfekt.

So, ich habe ein paar Messungen gemacht. Sm opa2350 liegen die Signale I und Q perfekt an. Pin 1 und pin 7.

Nach dem 100 ohm Widerstand säuft das Q signal komplett ab. Entfernte ich den einen Codec auf dem ui, ist das Q signal wieder da... Also Platine ok bis zum Codec, solange keiner drin ist. Ich lötete wieder ein neuer rein, der 3. Und das selbe Problem... Das kann ja gar nicht sein, dass 3 Codecs defekt sind.... Aber warum wird das Q Signal derart zusammen gerissen? Also das begreife ich im Moment nicht.

Habe noch ein Bild abgehängt von I/Q gemessen direkt am op amp u16. Signal sm Eingang ist -33dBm mit einem billig generator von Elecraft.

Gruss Reto
 IMG_20190304_000345_resized_20190304_013740052.jpg
« Last Edit: 04. March 2019, 00:54:29 by hb9trt »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #21 on: 04. March 2019, 06:49:03 »

I und Q gehen ja an den gleichen Codec: den RX Codec. Wenn die Codecs nicht alle defekt sind muss an irgendeinem anderen Anschluss des Codecs irgendwas faul sein, was kanalspezifische Auswirkungen hat. Ich kann in der Beschaltung des Codecs aber nichts finden (also z.B. eine Glättungs-C pro Kanal).

Andere Idee: Vielleicht ist der Innenwiderstand deines Signals von der RF-Platine zu hochohmig? Ein Signal kann verschwinden wenn der Widerstand nach Masse zu klein ist oder der Innenwiderstand der Spannungsquelle zu hoch...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #22 on: 04. March 2019, 07:03:26 »

Hallo Andreas,

Genau, das ist der gleiche Codec, und den habe ich nun das 3. Mal gewechselt. Ich glaube nicht, dass alle defekt sind. Von der Beschaltung her sind alle Signale gleich, also I und Q. Nach dem 100 Ohm Widerstand gehts auf die Pfostenleiste und dann auf ein C in den Codec. Identisch wie beim I Signal.
Deine Erklärung tönt einleuchtend. Die Frage ist nur, wo könnte das passieren. Es müsste ja nach dem OP AMP sein oder der OP AMP selber. Aber den habe ich auch mal präventiv gewechselt. Ohne Wirkung. Das Bild der Signale wurde direkt am OP AMP als an den Pins 1 und 7 gemessen. Messe ich nach den 100 Ohm Widerständen, dann erhalte ich ein ganzh schwaches Q Signal. Also nach dem 100 Ohm Widerstand bricht das Signal ein. Und dazwischen ist nur noch ein C und der Pin des Codecs.

Ich werde mal das C tauschen. Wer weiss. Aber das ganze tönt schon sehr seltsam.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #23 on: 04. March 2019, 07:10:41 »

Du kannst auch mal ganz einfach mit einem Flachschraubendreher an der Pfostenleiste I und Q kurzschließen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Du bekommst auf einmal an beiden Eingängen des Codecs ein Signal
2) Jetzt ist an keinem der beiden Eingänge ein vernünftiges Signal

Daraus kann man folgern:
1) Das Problem muss vor dem Kurzschluss mit dem Schraubendreher liegen und zwar in dem Kanal der wegbricht
2) Das Problem liegt hinter dem Kurzschluss mit dem Schraubendreher und zwar in dem Kanal der wegbricht

Du wirst ihn finden, den Käfer...

EDIT:
Bei Fehlersuchen werden im Allgemeinen viel zu früh und dadurch sinnlos Bauteile gewechselt. Mit einem Oszilloskop und ein paar Hilfsmitteln kann man die Sache vorher so gut wie möglich einkreisen. Dazu gehören Prüfklemmen, mit denen man einzelne Punkte z.B. an Masse legen kann, spitze Pinzetten o.ä. mit denen man Punkte kurzschließen kann und dann verwende ich ein DMM mit "Durchgangspieper". Da kommt eine niedrige Gleichspannung mit niedrigem Maximalstrom aus den Prüfspitzen. Damit kann man je nach Polung eine solche Spannung an einer Stelle "injizieren". Und wenn an der Stelle ein Audio-Signal ist hört man das oft auch noch als Modulation des Durchgangstones... Zusätzlich habe ich noch eine Widerstandsdekade mit zwei Krokokabeln bei der man alle möglichen Widerstände zwischen 1 Ohm und 1 MOhm schaltbar einstellen kann (wenn ein völliger Kurzschluss vielleicht keine so gute Idee ist...)

Viel Glück
Andreas
« Last Edit: 04. March 2019, 07:28:23 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #24 on: 04. March 2019, 07:47:57 »

Hallo Andreas,

Das werde ich versuchen. Es ist mir auch klar, dass mit geeigneten Messmitteln und vor allem mit dem richtigen Wissen viel strukturierter vorgegangen werden kann. Aber das Problem ist meistens das Wissen. Messmittel wären beschränkt vorhanden, darum mache ich nun mal die Tests, welche Du beschrieben hast. Danke Dir auf alle Fälle mal für die Hilfe. Das bringt mich sicher weiter bei diesem Problem.
Das C habe ich nun halt doch mal ausgetauscht, nur damit ich nun weiss, dass es nicht daran liegt .

Rest folgt sobald ich diese Test durchgeführt habe.

Gruss
Reto

Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #25 on: 04. March 2019, 08:02:07 »

Hallo Andreas,

Also, Du bist schon gut 

Ich habe das Problem zwar nicht gelöst, aber weiss nun wo weitersuchen. Ich habe das mit dem Schraubendreher versucht und das Signal brach auf beiden Kanälen ein. Dann habe ich mal das I/Q Signal getauscht, ich habe ja eine Pfostenleisten Verlängerung. Da konnte ich schnell die Kabel umlöten. Nun habe ich ein Super Signal an der Q Line und das Abgesoffene an der I Line. Fazit: Codec und Verbindung RF auf UI ist perfekt.

Nun weiss ich nicht mehr genau weiter. Wenn das Signal absifft, müsste es ja der OP AMP sein, oder kann das Rückwirkungen auf U15 haben. Der Kreis der Suche schränkt sich nun ja wirklich nur noch auf diesen Bereich ein. Wäre der Trafo T1 ev. auch eine Fehlerquelle, ich meine, wenn der Anschluss am OP AMP belastet wird, kann das wirklich Rückwirkungen auf U15 und dann ev. sogar zum Trafo haben? Ich meinte, nicht. Aber eben, da fehlt mir das "sichere" Wissen.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #26 on: 04. March 2019, 08:15:35 »

Hallo Reto,

das Ganze ist nun schon so weit eingekreist dass wirklich nicht mehr allzuviel übrigbleibt.

Ich habe den Vorteil, dass ich auf über 50 Jahre Reparaturerfahrung zurückgreifen kann - teilweise unter den ungünstigsten Bedingungen durchgeführt. Dabei bekommt man dann einen Erfahrungsschatz, der mit dem teuersten Messgerätepark nicht aufzuwiegen ist  . Wobei ich natürlich absolut nichts gegen vernünftiges Equipment habe.

Es ist nur so wie Du sagst: ohne die nötige Erfahrung / Know-How geht es nicht - da helfen dann auch bessere Messmittel nur bedingt.

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse. Im Prinzip ist die jetzt gestartete Methode in Sachen git mit "git bisect" zu vergleichen. Man teilt irgendwo auf und schaut ob das Problem davor oder danach ist. Wenn die Teilung in der Mitte liegt kannst Du schon mal 50% ausschließen. Und wenn Du die verbleibende Hälfte immer weiter teilst kommst Du recht schnell zu exakt einem Bauteil  ...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #27 on: 04. March 2019, 08:17:37 »

Du warst schneller - dein Posting hat sich mit meinem überschnitten.

Wenn es mit dem Kurzschluss auf beiden Kanälen einbricht liegt das Problem auf der UI-Platine.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 04. March 2019, 08:18:52 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #28 on: 04. March 2019, 09:04:49 »

Hallo Andreas,

Ja, Erfahrung ist sehr wichtig... und kann nicht gekauft werden

Das habe ich nicht, da ich nicht Elektroniker bin. Muss mir das via Hobby aneignen. Dank solchen Problemen kommt man in dieser Hinsicht aber auch weiter.

Was habe ich nun gemacht:

Wie gesagt, wenn ich I und Q tausche, dann sifft statt Q nun I ab. tauschen tat ich die Verbindung zwischen UI und RF, das ging am einfachsten. Am OP Amp habe ich IMMER beide Signale vorhanden.

Auf der UI sind dann nur noch die beiden C's und dann der Codec. Aber durch das tauschen am Verbinder tauschte ich ja nicht den Eingang am Codec. ich brachte bloss das Q Signal auf den Eingang am Codec für das I Signal.

Also doch ein Problem mit dem Codec? Messe ich die beiden Eingänge, sind alle hochohmig. 2MOhm ca.


Jetzt habe ich zu Messzwecken C19 auf der UI entfernt und hochgestellt, so dass er nur noch mit dem Eingang am Codec Kontakt macht und zur RF hin offen ist. Der Twin Peak ist weg. Fast weg, sagen wir. Das -73dBm Signal erscheint auf dem Display mit -75dBm. was um alles in der Welt passiert den dann da? Wenn ich C19 dann wieder mit der Q Line verbinde habe ich einen Twin peak und das Signal bricht auf -100dBm ein. Jetzt bin ich verwirrt... ohne Q Line müsste ich doch einen Twin Peak haben. Nun habe ich keine Q Line am Codec (Pin offen) und es scheint als würde der RX funktionieren, aber ich kann das nicht glauben was ich da sehe, irgendwas muss mich täuschen.

Gruss
Reto
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #29 on: 04. March 2019, 11:04:57 »

Hallo Reto, die 100 Ohm Widerstände schon nachgemessen?

73, Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!