logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 01:08:19


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme  (Read 5505 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« on: 01. March 2019, 23:24:17 »

Hallo zusammen,

Habe hier ein Problem mit einem i40 Board und einem mchf RF Unterbau.
Das ganze lief schon einmal, nun habe ich folgenden Effekt:

Beim Einspeisen eines -73dBm Signals erhalte ich ca. -100dBm. Ich habe schon mal die FST ausgetauscht für die BPF Umschaltung, das hatte ich früher schon mal bei einem mcHF. Brachte nichts.

Auch sieht das ganze auf dem Display nicht toll aus. Mindestens 3 Peaks sind zu sehen. Hatten wir irgendwie auch schon. Die Sound IC's habe ich aber noch nicht gewechselt, jedoch nachgelötet. Nichts gebracht.

Wenn ich nun aber im Menü RX/TX Freq Xlate von RX -12kHz auf OFF stelle, dann habe ich -73dB Empfang. Also wie es sein sollte. Nur nicht in einer der Stellungen in der dieser Menüeitrag eigentlich sein sollte. Bei -6kHz ist die "Dämpfung" kleiner als bei -12kHz.

Gehe ich auf senden, dann gibt es im Tune mode keinen schönen Sinus, sondern einen verzackten. Ich merkte, dass da noch ein weiterer Ton überlagert ist. Es ist jedoch nicht Two Tones aktiviert.
Speziell wird es, wenn ich die PTT drücke. Ohne MIC dran. Dann müsste ich eigentlich nur den BIAS aktivieren. HF müsste da keine (fast keine) rauskommen. Aber da geht gleich mal 10 Watt raus mit einem perfekten Sinus. Egal in welcher Stellung die Leistungsanzeige ist.

Ein weiterer Effekt ist, dass die Dämpfung im 40/30m Band nochmals ca. 20dB grösser ist. Also doch irgendwas in der Filter Umschaltung? Ev. ein Relais? Alle anderen Bänder sind etwas besser und ganz gut wenn Freq XLATE ausgeschaltet ist. Beim 40/30m Band nützt nicht mal das etwas. 

Im Moment habe ich ein Blackout wo ich da weitersuchen soll. Hat jemand eine gute Idee?

Gruss
Reto


Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #1 on: 02. March 2019, 10:50:43 »

Hallo Reto,

hast du die Möglichkeit, ein mchf ui-Board mit dem rf-Board zu kombinieren? Dann könntest du einmal lokalisieren auf welchem Board der Fehler liegt...

Funktioniert es mit mchf-ui, dann könnte vermutlich der Codec am OVI40 ui- Board den Fehler verursachen..

wichtig wäre auch noch die Tiefpässe nach der PA zu untersuchen, die Abgabe eines 10 Watt Signals nur beim Drücken der PTT schaut nach "wilder Schwingung " aus....
bist du dabei auch im SSB- Modus ?

vy 73 und baldigen Erfolg bei der Fehlersuche,

Helmut

Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #2 on: 02. March 2019, 12:27:24 »

Hallo Helmut,

Ich habe gerade leider keine Ersatz RF Baugruppe zur Verfügung. Aber ich habe auch je länger je mehr die Vermutung dass es in Richtung des WM8731 geht. Ich werde dann mal den ersetzten.

Gruss
Reto

Edit: Habe noch 2 Bilder zur Dokumentation dazugefügt.
« Last Edit: 02. March 2019, 22:05:13 by hb9trt » Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #3 on: 02. March 2019, 15:53:48 »

Hallo Reto, ich meinte ein ui-board vom mchf zu probieren, da der Codec sich ja am ui-board befindet...
oder hast du kein mchf ui-board mehr?
73, Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #4 on: 02. March 2019, 20:06:21 »

Hallo Helmut

Nein, hätte schon noch eines, aber eben gerade nicht zur Hand.
Doch ich bin inzwischen sicher, dass es nicht am Codec liegt. Habe die nämlich schnell gewechselt. Immer noch das gleiche problem.

20/30m ist jetzt gleich wie die anderen Bänder.
Es fwhlen etwa 25dB.

Wenn ich Freq Xlate auf off Stelle stimmt alles, wenn ich - 12kHz einstellte habe ich diese Dämpfung.

Was genau passiert bei Xlate und wo passiert das? Wenn ich da etwas mehr verstehen würde, wäre der Fehler wohl schnell gefunden.

Gruss Reto
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #5 on: 02. March 2019, 20:52:05 »

Hallo Reto,
schwieriger Fall... 

eventuell wäre U16 nach dem Empfangsmischer am RF-board noch anzuschauen, ob die Grenzfrequenz hoch genug liegt... auch C68 und C69 kontrollieren...  wurden sie vielleicht irgendwann gegen größere Werte getauscht ? .... 

zu messen an den Anschlüssen 4 und 5 des Headers...

ansonsten wirst du nicht umhin kommen, durch gezielten Tausch des ui bzw rf -boards den Übeltäter einzukreisen... vorerst abklären welches board für das Fehlverhalten zuständig ist...

vy 73,
Helmut
« Last Edit: 02. March 2019, 21:10:42 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #6 on: 02. March 2019, 20:57:02 »

Hallo Helmut,

Ja, wird schwierig. Ich habe von allen IC's noch welche hier. Tauschen geht sehr schnell mit Heissluft und drin ist der auch wieder schnell. Ich glaube aber, dass es keiner der Chips ist, sondern etwas anderes. Das mit dem XLate lässt mir keine Ruhe, warum ist bei OFF alles gut und wenn ich die -12kHz einschalte nicht mehr? Hmm.. ich muss mich wohl noch etwas besser einlesen in die Materie. Vielleicht komme ich so noch drauf.

Besten Dank auf alle Fälle für Deine Antworten.

Gruss
Reto
Logged
SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #7 on: 02. March 2019, 21:34:44 »

Hi Reto

What IC chips using: SN74CBT3253C or SN74CBT3253?
What is written on the IC?

73
Artur
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #8 on: 02. March 2019, 21:43:12 »

Hi Artur,

I use Fairchild FST3253MX instead of the CBT's...

vy 73
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #9 on: 02. March 2019, 21:56:17 »

Hallo Helmut,

Also der Amp U16 lohnt sich sicher noch anzuschauen. Die C's (68/69) habe ich mit Bestimmtheit nicht getauscht. Da hatte ich am Anfang keine NP0 bestellt und musste nachbestellen. Darum weiss ich das noch, ausserdem habe ich ja nichts getauscht zwischen "es funktionierte alles" und "es funktioniert nicht mehr so wie es sollte".
Es kann sein, dass ich mit einem Abschirmversuch irgendwann einen Kurzschluss produzierte. alles möglich, aber da müsste man ja auch drauf kommen. Da gehen bevorzugt Halbleiter hin, ich arbeite dann aber immer mit kleiner Leistung am Netzteil, so dass ein Kurzschluss nicht viel bewirkten sollte. Also meistens maximal 100mA mehr als das Gerät gerade braucht. Da nun praktisch alle Halbleiter mal ausgetauscht wurden (also ein richtiger Kahlschlag) ausser der eine oder andere Transistor und eben U16 sowie U18 kann es das auch kaum sein.

Vorhin bemerkte ich ausserdem, dass beim hochdrehen der Lautstärke die Stromaufnahme massiv zunimmt, das war wir früher so nicht aufgefallen. Es kann sein, dass die Audio PA locker 1.5A aufnimmt ohne wirklich laut zu werden. Also diese Stromaufnahme fiel mir vorher nicht auf. vielleicht mal ein paar 100mA oder 1/2A.. aber nicht 1.5A. Das könnte noch ein Hinweis sein.

Gruss
Reto

Edit: Habe noch Bilder eingefügt.
« Last Edit: 02. March 2019, 22:08:57 by hb9trt » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #10 on: 02. March 2019, 22:09:31 »

Bild 1
 Bild1_k.jpg
Logged

hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #11 on: 02. March 2019, 22:10:19 »

Bild2
 Bild2_kk.jpg
Logged

SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #12 on: 02. March 2019, 22:13:38 »

.....
The BPF switch you used with integrated circuits must be "C".
Otherwise it will not switch to all bands
 3253.JPG
Logged

hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #13 on: 03. March 2019, 10:09:31 »

So, ich denke ich bin wieder mal in ein twin peak problem reingelsufen. Schalte ich die auto Korrektur aus, habe ich 2 gleiche Peaks.
Die auto Korrektur versucht das zu korrigieren und der Effekt ist dss, was ich als Ergebnis habe. Zwar nur ein peak, aber mit Verlust. Der Algorithmus kann das hardware problem natürlich nicht lösen.

Ich vermute ein defekter h7. Oder könnte das twin peak problem auch zwischen der rf Platine und ui verursacht sein?
Ich dachte immer, es passiert nur, wenn die Verbindungen zwischen Codec und CPU nicht in Ordnung sind.

Gruss Reto
 IMG_20190303_105323_resized_20190303_110814965.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme
« Reply #14 on: 03. March 2019, 10:19:32 »

An der Verbindung zwischen Codec und MCU kann es ebensowenig liegen wie an der MCU selbst. Die beiden Zweige I und Q kommen auf den gleichen Leitungen alternierend rein (I2S-Bus). Es ist unmöglich, dass nur eine durchkommt oder eine beeinträchtigt wird.

Du hast entweder ein Codec-Problem oder ein Problem auf der RF-Platine.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: i40 auf mchf rf, Empfangsprobleme <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!