logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 21:53:20


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] Rote LED leuchtet nicht beim i40 H7 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst] Rote LED leuchtet nicht beim i40 H7  (Read 1570 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
[gelöst] Rote LED leuchtet nicht beim i40 H7
« on: 03. November 2018, 01:39:03 »

Hallo zusammen

Heute habe ich noch die LEDs ins Board mit dem H7 eingelötet. Dabei fiel mir auf, dass die rote LED nicht leuchtet. Weder beim Start noch bei TX.
Ich weiss, dass die Ports des H7 sehr empfindlich sind.
Darum vermute ich dass dieser Port defekt sein könnte. Von der Verbindung her ist alles ok. Vom Vorwiderstand bei der Diode zum entsprechenden Port (glaube es ist PB12, Pin 73, habe schema nicht gerade vor mir) ist die verbindung perfekt. Messe ich gegen Masse, erhalte ich den gleichen Widerstand wie bei der grünen led. Ebenfalls Messungen auf andere stellen. Sieht also gut aus.

Wie schon erwähnt, schlimm ist es nicht, der Rest funktioniert. Aussendem wird der sowieso ersetzt, wenn der neue H7 rauskommt, und von Andreas in den kits verwendet wird.

Hat jemand mit H7 Prozessor die LEDs eingebaut? Leuchtet da die rote LED? Ansonsten könnte es auch einen anderen Grund geben.

Gruss Reto
« Last Edit: 11. November 2018, 19:48:03 by DL8EBD » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Rote LED leuchtet nicht beim i40 H7
« Reply #1 on: 03. November 2018, 05:36:37 »

Ja, die leuchtet auch beim H7....

Ich schrieb ja schon, der H7 ist auffällig empfindlich.
Den in meiner I40 UI muss ich auch irgendwann wechseln weil schon ein GPIO Pin defekt ist. Zum Glück nur der für die Betriebsspannungsmessung.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Rote LED leuchtet nicht beim i40 H7
« Reply #2 on: 03. November 2018, 09:15:18 »

Hallo Thomas

Ok. Das habe ich vermutet. Aber auf die rote LED kann ich verzichten. Zumindest bis die Z Version des H7 rauskommt.
Hätte zwar noch einen H7 rumliegen, aber möchte die Pins auf dem Board nicht stressen.

Gruss Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Rote LED leuchtet nicht beim i40 H7
« Reply #3 on: 11. November 2018, 19:38:13 »

Nachtrag:
Nach Messungen entdeckte ich, dass wohl Spannung auf der LED ist. So habe ich diese ersetzt und - oh Wunder - die rote LED funktioniert. Also kein defekter Port am H7... Sondern etwas meiner Meinung nach sehr seltenes, eine defekte LED.

Gruss Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:[gelöst] Rote LED leuchtet nicht beim i40 H7
« Reply #4 on: 11. November 2018, 19:49:53 »

auch das gibt es, wenn auch selten 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:[gelöst] Rote LED leuchtet nicht beim i40 H7
« Reply #5 on: 11. November 2018, 23:05:06 »

In der Tat. Ist doch noch einfacher als den H7 wieder auszulöten..

So kann ich den 2. in den SParrow einbauen.

Aber das hat ja noch seine Zeit. Wird wohl frühestens im Dezember zum Thema.

Gruss
Reto
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] Rote LED leuchtet nicht beim i40 H7 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!