logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 19:24:13


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: OVI-SDR und mchf-rf <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: OVI-SDR und mchf-rf  (Read 3082 times)
DF6US
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
OVI-SDR und mchf-rf
« on: 17. May 2018, 21:16:25 »

Ich habe weder am Kopfhörer noch an der NF-PA ein NF-Signal.
Die mchf-rf funktioniert mit der mchf ui Karte.
Das Display zeigt die Frequenz und das Rauschen an.
Ich weiß nicht ob das ein Hardwarefehler oder eine Einstellungssache ist.
Firmware 2.9.33 vom 11.05.2018
Die Zahl des RxCodec Gain im Standard-Menue  ist rot.

73
Hans-Georg
Logged

ich verfolge dieses Forum schon länger und es ist
sehr hilfreich.
Aktuell bin ich am Zusammenbau des OVI40-UI
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:OVI-SDR und mchf-rf
« Reply #1 on: 18. May 2018, 06:15:51 »

Bekommt die NF-Endstufe ihre 12V? Das wird NICHT über die Standard-Steckleiste gemacht!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF6US
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:OVI-SDR und mchf-rf
« Reply #2 on: 18. May 2018, 07:33:08 »

Hallo Andreas,

die NF-PA hat ihre 12 V.

73
Hans-Georg
Logged

ich verfolge dieses Forum schon länger und es ist
sehr hilfreich.
Aktuell bin ich am Zusammenbau des OVI40-UI
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:OVI-SDR und mchf-rf
« Reply #3 on: 18. May 2018, 07:50:06 »

...dann musst Du Dich "durchbrummen" (Fingerantenne). Wenn Du die Eingänge der NF-PA anfasst muss es im Lautsprecher brummen. Wenn nicht --> Fehler im Bereich NF-PA.
Wenn ja --> Fehler im Bereich Audio-RX-Codec.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:OVI-SDR und mchf-rf
« Reply #4 on: 18. May 2018, 19:26:56 »

Hallo,

wenn Du das Rauschen oder Signale auf dem Display siehst, aber nicht auf dem NF hörst, ist es EDIT "wahrscheinlich" EDIT END
irgendeine Einstellung. Hatte ich auch, habe leider vergessen was es war, konnte deswegen auch keinen Fix in der FW machen. Wechsel mal den Audio-Filter. Kann sein, das es das war.


73
Danilo
« Last Edit: 18. May 2018, 19:35:07 by DB4PLE » Logged
DF6US
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:OVI-SDR und mchf-rf
« Reply #5 on: 21. May 2018, 08:38:34 »

Hallo,
bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Zwischendurch mal die
CPU geschrottet (12V an VBAT), dieser Teil (Austausch)
läuft wieder. 
Könnte es sein, dass einer der WM8731 kaputt ist.

Grüße und schöne Pfingsten

Hans-Georg
Logged

ich verfolge dieses Forum schon länger und es ist
sehr hilfreich.
Aktuell bin ich am Zusammenbau des OVI40-UI
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:OVI-SDR und mchf-rf
« Reply #6 on: 21. May 2018, 09:07:54 »

Könnte sein, dann würdest du aber eine Fehlermeldung beim Booten (UHSDR) bekommen das der WM nicht detektiert wurde.
Außerdem hast du dann keinerlei Anzeige im Spektrum Display.

Wenn du im Setup den Line Out Pegel hochsetzt, dann kannst du mit einem Kopfhörer oder aktivem Lautsprecher auch ohne NF PA am Line Out Ausgang deine NF hören.
Tut sich da was ?

« Last Edit: 21. May 2018, 09:09:58 by peter_77 » Logged
DF6US
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:OVI-SDR und mchf-rf
« Reply #7 on: 21. May 2018, 17:01:59 »

Hallo Peter,
vielen Dank für den Hinweis.
Am Kopfhörerausgang kann ich kein Signal messen.
Ist das normal, daß im Menue die Zahlen bei RX-Codec Gain
rot sind.

Gruß Hans-Georg
Logged

ich verfolge dieses Forum schon länger und es ist
sehr hilfreich.
Aktuell bin ich am Zusammenbau des OVI40-UI
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:OVI-SDR und mchf-rf
« Reply #8 on: 22. May 2018, 08:07:12 »

Nein, das ist nicht normal, bzw. solltest du immer im Default belassen erstmal.
Das was du hochdrehen musst im Setup ist Line out gain !

Bedenke auch das mit dem obigen Tip NICHT der Kopfhörer Ausgang gemeint war, sprich der den internen LS abschaltet !
Es ist der LINE OUT Ausgang gemeint !!
Für den Line Out musst du auch im Setup den Pegel entsprechend setzen (siehe oben), sonst hörst du nix.
Zeigt denn bei dir das Spektrum Display überhaupt etwas an oder ist das nur eine horizontale Linie ?
« Last Edit: 22. May 2018, 15:40:55 by peter_77 » Logged
DF6US
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:OVI-SDR und mchf-rf
« Reply #9 on: 22. May 2018, 09:05:32 »

Das Spektrum Display zeigt das Signal an. Am Audio IN Q u. I
ist ein Sinus Signal (mit HF Generator) an.
Das S-Meter zeigt auch ein Signal an. Im Kopfhörer (an NF PA)
hört man ein Kratzen).
Logged

ich verfolge dieses Forum schon länger und es ist
sehr hilfreich.
Aktuell bin ich am Zusammenbau des OVI40-UI
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:OVI-SDR und mchf-rf
« Reply #10 on: 22. May 2018, 15:21:59 »

Hallo Hans-Georg,

die 3.5mm-Klinkenbuchse oben rechts ist gemeint, das ist die LINE-OUT-Buchse (NICHT die unten rechts, das ist die NF-PA-Buchse). An der LINE OUT-Buchse solltest Du etwas hören (wenn im Menü Line out gain entsprechend gesetzt ist).

Mit codec gain hat das nichts zu tun, soweit ich weiß.

Schau am besten nochmal im WIKI auf github nach, welche Einstellungen Du setzen musst, um am LINE OUT etwas zu hören.

Viel Erfolg!

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF6US
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:OVI-SDR und mchf-rf
« Reply #11 on: 22. May 2018, 16:51:24 »

Hallo Frank und die anderen Helfer,
ich habe jetzt am J1 ein Rauschen. Am R19 konnte ich einen
fallenden Widerstand messen, nach reichlich putzen ist der
Widerstand konstant und es kam das Rauschen. Jetzt muß ich
erst einmal Empfangsversuche machen.

73

Hans-Georg
Logged

ich verfolge dieses Forum schon länger und es ist
sehr hilfreich.
Aktuell bin ich am Zusammenbau des OVI40-UI
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:OVI-SDR und mchf-rf
« Reply #12 on: 22. May 2018, 17:54:12 »

Das Thema hatten wir vor gefühlt Jahren schon mal. Selbst bei den Flussmitteln machen die Faker nicht Halt und so gibt es jede Menge Flussmittel, die eigentlich no-clean sein sollten es aber doch nicht sind....

Ich drücke die Daumen dass es "nur" sowas war. Obwohl das sehr hartnäckig sein kann.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: OVI-SDR und mchf-rf <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!