logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 23:19:37


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: OVI40 -> 1200MHz 23cm <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: OVI40 -> 1200MHz 23cm  (Read 15992 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:OVI40 -> 1200MHz 23cm
« Reply #15 on: 02. September 2018, 14:15:09 »

Quote:
Wir sitzen hier mit unseren UI Boards auf heißen Kohlen und warten sehnsüchtig auf das RF Board....
Falls alle Stricke reissen hat Chris ja wieder seine 0.6er RF Boards zum Verkauf 
http://www.m0nka.co.uk/?page_id=740
Damit lässt sich das I40 UI Board ja wenigstens zum Leben erwecken....
Das "echte" wäre natürlich schöner. Zumal wenn es dann dafür ein passendes Gehäuse gäbe was mindestens genau schön aussieht wie das von Arturs SParrow !
« Last Edit: 02. September 2018, 14:17:12 by peter_77 » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:OVI40 -> 1200MHz 23cm
« Reply #16 on: 02. September 2018, 14:30:10 »

Peter, das war aber nicht das eigentliche Ziel, welches zumindest ich persönlich beim Bau der I40 UI's im Sinn hatte.
Wenn dann soll da schon Andreas RF dran kommen zumal ich auch gerne ein 2m Gerät hätte.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:OVI40 -> 1200MHz 23cm
« Reply #17 on: 02. September 2018, 14:36:38 »

Ich denke das Beste wird sein wenn ich alles was ich bisher habe veröffentliche und lasse das dann Artur machen. Der scheint Zeit und Ressourcen ohne Ende zu haben.

Tut mir Leid - ich muss für meinen Lebensunterhalt als Selbstständiger mit jedem fortschreitenden Monat länger arbeiten (aktuell sind es 10 Stunden jeden Tag, auch Samstags, auch Sonntags, Urlaub kenne ich keinen). Und "verdienen" werde ich an den Sachen auch nicht wirklich.

Mir reicht das langsam - macht keinen Spaß mehr. Gerade diese "Versuche des Festnagelns" auf irgendwelche verbindlichen Termine. Glaubt ihr, ich verzögere hier irgendwas mit Absicht? Oder es macht mir Spaß irgendwen zu ärgern?

Wer hat genügend Zeit und kann das aus dem Ärmel schütteln? Leider bin ich dann für die weitere Entwicklung vermutlich auch "draussen" - weil das Ganze dann wieder mit kommerzieller Software gemacht wird, die ich mir nicht leisten kann. Schade - ich wollte ein Open Source Projekt daraus machen. Aber das wird wohl nichts.

Für die Geduldigen und Verständnisvollen werde ich weitermachen - für alle anderen würde ich passen. Das wäre ja auch Open Source: einen "Branch" in dem es ständig neue Platinen gibt und einen, der zwar länger dauert dafür aber auch gründlicher durchdacht ist....

PS:
Dann aber auch bei Artur beschweren, wenn irgendwas nicht so funktioniert wie es soll.

EDIT:
@DL8EBD
Dass Du von der Entwicklung der RF-Platinen nichts siehst hat eine ganz einfache Begründung. Du warst seinerzeit "Positron" und hattest vollen Zugriff auf das Board, in dem die RF-Sachen durchgesprochen und veröffentlicht werden. Da ich mir meine Ideen nicht klauen lassen kann bevor ich auch nur die Chance habe, eine Platine zu fertigen (es gibt Leute, die warten nur auf solche Steilvorlagen und haben dann zwei Tage später Platinen - die können aber die ganze Vorentwicklung nicht leisten - wo sind sie denn, die RF-Platinen von Artur??) können da nur "Positronen" lesen und schreiben.

Nachdem Du seinerzeit einfach "verschwunden" warst hast Du aus Gründen, die Du kennst, bei deiner Neuanmeldung hier den "Positronen-Status" nicht wiederbekommen. Daher kennst Du den aktuellen Status nicht - so einfach ist das.
« Last Edit: 02. September 2018, 15:15:38 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:OVI40 -> 1200MHz 23cm
« Reply #18 on: 02. September 2018, 17:05:22 »

Artur scheint tatsächlich Zeit und Ressourcen zu haben.

Andreas, jetzt mal wirklich ganz ernsthaft, warum holst Du Artur nicht mit ins Boot?
Artur wäre eine Bereicherung für das Projekt.

Hattest ja erst kürzlich moniert dass Du alles alleine machen musst, worauf ich Dir
ja antwortete dass man auch gewillt sein muss was abzugeben.

Was heißt hier eigentlich "Gerade diese "Versuche des Festnagelns" auf irgendwelche verbindlichen Termine"???
(vage) Termine hast Du mehrfach schon selber hier genannt und bisher keinen(!) davon auch nur im entferntesten eingehalten.
Entschuldigung, aber nach ein paar Monaten wird man ja wohl fragen dürfen.
Immerhin haben nicht wenige bei Dir eine UI gekauft in der Hoffnung eines Tages auch den Rest zu bekommen.
Leider erlaubt es Dir Deine knappe Zeit nicht den Thread mit dem Batch-Status weiterzuführen.

Was ich sagen will: man weiß hier im Forum eigentlich nicht wie der Stand der Dinge ist. Meiner Meinung nach ist es "Deine Pflicht" (nein, sagen wir besser Deine Aufgabe) als alleiniger Vertreiber der Produkte von Zeit zu Zeit was dazu zu schreiben.

Andreas, wenn es an den Stückzahlen liegt, dann mach doch kleinere Batches und passe entsprechend die Preise an.

Zum Positron Status:
stopp stopp Andreas, es geht nicht um mich! Dass ich von der Entwicklung der RF Platine nichts sehe ist nicht ganz korrekt!
Korrekt ist: niemand da draußen sieht etwas davon 
Liest Du nicht in anderen Foren mit?

Da Du mein "Verschwinden" anschneidest:
Auf meine erneute Mitarbeit hast Du dankend verzichtet weil ich Dir eine Antwort schuldig geblieben bin. Die Antwort hätte aber nichts daran geändert.
Andreas, da Du die echten Gründe nicht kennst, solltest Du sie hier besser nicht weiter thematisieren, bitte.
« Last Edit: 02. September 2018, 17:07:33 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DG4FAT
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Der Weg ist das Ziel

View Profile
Re:OVI40 -> 1200MHz 23cm
« Reply #19 on: 02. September 2018, 17:19:01 »

Hallo OVI40-SDR-Fans!

Gerade erst zum Projekt hinzugestoßen, möchte ich trotzdem auf den Post von Andreas eingehen.

Ich glaube dieses Projekt hat das Potenzial ein ganz großes zu werden.
Selber selbständiger Hard- und Software Entwickler, kann ich Andreas nur zu gut verstehen:
Eine solche komplexe Entwicklung ist alleine oder im kleinen Team nur äußerst schwer zu stemmen. Es handelt sich um eine ENTWICKLUNG. Das gepaart mit dem Anspruch von Andreas, das ganze "nearly perfect" hinzubekommen, flexibel und leistungsstark - da ist ein Jahr sogar extrem kurz.
Wie es Artur geschaft hat im Rahmen eines Hobbyprojektes, seine Entwicklung so rasend schnell fertigzustellen, ist für mich ein kleines Wunder.

Sorgfältige Entwicklung braucht Zeit. Ich habe schon so einige Projekte gesehen, die im Lastenheft toll daherkamen, im Aphatest gut abschnitten und dann in der Serie doch so einige (im Nachhinein völlig unverständliche) Mängel öffenbarten. Von Pfeifstellen bis Abrauchen, alles dabei.

Mir persönlich jedenfalls ist eine gründliche Entwicklung (womit ich nichts über den Lapwing sagen will, ich kenne nicht die dortigen Resourcen!), bei der manche Aspekte mehrfach überlegt werden (müssen), lieber als alles Andere und ich hoffe, dass nur wenige OMs hier "dem schnellen Glück" interherjagen werden.

Andreas, dass Du Deine Entwicklung nicht preisgibst verstehe ich inzwischen, nach stundenlangem Lesen hier im Forum, gut.
Trotzdem solltest Du etwas mehr nach außen dringen lassen. Die von Dir vor ca. 1 Jahr veröffentlichten Rahmendaten klingen nach einem sehr guten, wohlüberlegten (teils modularen) Design.
Jedoch ist 1 Jahr eine lange Zeit für Bastelhungrige, mit vielen neuen Herausforderungen, Ideen und eben auch Alternativen. Interesse erlahmt einfach nach so langer Zeit ohne neuen Input.
Vieleicht kannst Du uns Bauwilligen etwas "Futter" geben, damit wir wieder wissen, dass und warum es sich lohnt zu warten.

Ich hoffe Du machst weiter und gibst Dich NICHT geschlagen!

Sorry, dass diese Post so lang geworden ist, aber das lag mir einfach am Herzen.
73, DG4FAT, Hans-Peter
Logged

vy 73
DG4FAT, Hans-Peter
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:OVI40 -> 1200MHz 23cm
« Reply #20 on: 02. September 2018, 17:35:08 »

Quote from: happi03 on 02. September 2018, 17:19:01
Vieleicht kannst Du uns Bauwilligen etwas "Futter" geben, damit wir wieder wissen, dass und warum es sich lohnt zu warten.

100% d'accord 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:OVI40 -> 1200MHz 23cm
« Reply #21 on: 02. September 2018, 17:36:33 »

Ich gebe mich natürlich nicht geschlagen! Ich bin nur leicht verärgert - vielleicht auch zu Unrecht. Ich werde morgen mal alle Ausdrucke der bisher erstellten Schaltungen zu den Modulen auf den Boden legen, eine lange Leiter nehmen und eine Fotografie davon machen, auf der Kloner nichts erkennen können. Dies Schaltungen (erstellt mit KiCAD - OPEN SOURCE) werden Basis der Netzlisten sein, mit deren Hilfe später kinderleicht Änderungen aus der Community eingepflegt werden können.

Es ist total einfach, Dinge nachzubauen.

Es ist auch total einfach, Dinge herauszubringen (die "Trägerunterdrückung" mittels Poti), die nicht wirklich funktionieren.

Hier wird aber ENTWICKELT. Häufig "from the scratch".

Und, DL8EBD: Ich bin nicht gewillt, diese Entwicklungen (mit schon vierstelligen Investitionen an Bauteilen) kostenlos durchzuführen und dann überlasse ich die Erstellung der Platinen jemand anderem, der nicht im Team ist. Ich denke weiß Gott nicht profitorientiert. Aber meine Kosten möchte ich doch ganz gerne herausbekommen. Das Ganze wird nach der Fertigstellung und dem Verkauf der PCBs wie angekündigt "Open Source". Bis auf die KiCAD-Quelldaten und die PCB-Daten wird alles veröffentlicht. Und dann werden einige Leute feststellen, dass eine Schaltung, die man identisch nach den Schematics neu routet, nicht so funktionieren muss wie das "Original". Weil gerade bei HF auch große Teile des Know-Hows im Layout stecken - das kein Autorouter so durchführen kann wie ein Mensch, der weiß, was er tut. Und da ich Multilayer verwende, scheitert die "Sprint-Layout-Methode". Aber sicher kann man die oberen Lagen auch nach dem Scannen abfräsen und dann röntgen.

Fragt doch mal Artur, ob er nicht selbst RF-Platinen mit den von mir gesteckten Zielen entwickeln möchte. ich kann schon mal soviel sagen, dass ich die Eckdaten, die ich anvisiert und veröffentlicht habe, bislang alle halten werde.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:OVI40 -> 1200MHz 23cm
« Reply #22 on: 02. September 2018, 17:49:38 »

ah sprechen wir uns jetzt hier mit Rufzeichen an?

DF8OE, das kann ich natürlich voll umfänglich verstehen dass Du nie im Leben Artur oder sonst wen mit ins Boot holen wirst. Das hätte ich ohnehin nicht erwartet

Aber moniere bitte nicht dass Du alles alleine machen musst.
Ich hatte Dir vor gut einem Jahr schon angeboten beispielsweise bei der Bestückung von Platinen zu helfen (ich bin Berufslöter und habe Zugang zu einem Fritsch Bestückungsautomaten plus Reflow Ofen)
Andreas, da hast Du einfach nie drauf reagiert!

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:OVI40 -> 1200MHz 23cm
« Reply #23 on: 02. September 2018, 18:07:04 »

Hi all,
please stop this! Because my name was called, I want to inform you that we talked some with Andreas last week and I'm on this boat since last friday. Because of my daily work with Altium, I need some time to be familiar with KiCad, but in my opinion if someone do not want to learn new things, he steps back... Anyway, we both have "normal work" beside this hobby and RF board will not appear instantly, it costs time AND money. It is not simple copy&paste process...
Logged

73 Slawek
dl2eea
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe meine Frau!

View Profile
Re:OVI40 -> 1200MHz 23cm
« Reply #24 on: 02. September 2018, 18:13:22 »

Hi,
Ich stimme Thomas vollkommen zu.
Einige Kollegen haben bereits ihre Geduld verloren und verkaufen UI-Platinen.

73
Josef
Logged
DJ0RG
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Noch neu

View Profile
Re:OVI40 -> 1200MHz 23cm
« Reply #25 on: 02. September 2018, 18:38:47 »

Quote from: dl2eea on 02. September 2018, 18:13:22
Einige Kollegen haben bereits ihre Geduld verloren und verkaufen UI-Platinen.

Das finde ich schade, aber bei aller Vorfreude auf ein OV I40 Komplettpaket: Es wird fertig sein, wenn es fertig ist. Ich empfinde jeglichen Termindruck als inkorrekt.

Ich fände es toll, wenn es Informationen zum Zeitplan geben würde. Das würde das Projekt allerdings auch nicht beschleunigen. Wir andere hier auch bin ich Entwickler, und jegliche halbwegs zuverlässige Terminplanung frisst erst einmal Zeit, verzögert also das Projekt. Das ist halt so und im kommerziellen Umfeld notwendig, aber dieses ist ein Hobbyprojekt. Andreas und andere investieren viel Zeit. Ich schaue interessiert zu, und bin manchmal ungeduldig. Dennoch habe ich keinerlei Recht, legal oder moralisch, zu drängeln oder einfach nur einen Termin einzufordern.

Meiner Meinung nach würde Andreas sich einen Teil dieser Diskussion ersparen, wenn er gelegentlich den aktuellen Status an einer Stelle veröffentlich, wo er leicht zu finden ist. Also nicht unbedingt als Diskussionsbeitrag #197, sondern eher auf der Projekthauptseite. "Aktuell in Arbeit: RF Platinenlayout, Aufwand ~50 Stunden". Mit oder ohne Angaben zum Aufwand, mit oder ohne Terminplan, ganz wie er will und einschätzen kann.

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wieviel Arbeit in dem Projekt steckt, und daher eben auch nicht, wieviel noch zu tun ist, bis es fertig ist. Vermutlich steckt da viel mehr Arbeit drin, als ich mir vorstelle.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:OVI40 -> 1200MHz 23cm
« Reply #26 on: 02. September 2018, 18:47:41 »

Wer UI-Platinen verkaufen will  - das ist jedermanns eigene Entscheidung. Und wer bei etwas,was er gewissermaßen "geschenkt" bekommt die Geduld verliert - auch das ist jedermanns eigene Entscheidung.

Ich möchte aber meine Energie lieber (in dieser Reihenfolge) in die folgenden Dinge investieren:

- die Arbeit, mit der ich das Leben meiner Frau und mir bezahlen kann
- konstruktiver Arbeit am OVI40, wobei bei den bislang getätigten Investitionen (real an Geld und imaginär an Zeit) auch ein gewisser Ertag rüberwachsen *muss*

Eine Mitarbeit ohne Nutzung von KiCAD ist SINNFREI und muss ich ablehnen, da sie dem Grundgedanken des Projektes widerspricht - so, Artur: can you imagine to learn how to design with KiCAD? Where I am in doubt was your answer regarding new zip of your gerbers which is aligned to all parts that I wrote. That was too time intensive for you - learning how to work using KiCAd would take hundreds more time - but is mandatory for the projects aim... This is not a project "fror the fast ones" - it shall be a "very big thing" and definitely future-orientated.

Nun, wie geschrieben, "flame ich nicht mehr mit". Es gibt definitiv Besseres zu tun. Und zwingen tue ich sowieso niemanden - wer zu ungeduldig ist der muss das tun was er tun will.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:OVI40 -> 1200MHz 23cm
« Reply #27 on: 02. September 2018, 19:01:31 »

Entschuldigung Andreas, aber arbeiten müssen wir alle für unseren Lebensunterhalt.
Es ist nicht erforderlich das jedes mal aufs neue hier im Forum hervorzuheben.
Ebenso ist es legitim dass Du irgendwann Erträge mit dem Projekt erzielst.
Alles gut!

Nur bitte sei doch so nett und halte uns wenigstens von Zeit zu Zeit auf dem Laufenden.
Und damit meine ich nicht irgendwelche Schaltbilder unscharf von der Leiter aus zu knipsen.
Meinst Du es schadet mal ein Foto der Hardware zu zeigen?
Oder ein kurzes Video?

Was ich nicht verstehe, hast Du gar kein Interesse die Leute bei der Stange zu halten?
Vor allem wenn Monate ins Land ziehen?
Du bist wie mein Chef, der hat auch kein Interesse Werbung zu machen....


Ähm, dass mit dem "gewissermaßen geschenkt bekommen" ist jetzt aber weit hergeholt.
Nüchtern betrachtet habe ich rund 350 Euro in das OV I40 Projekt investiert und kann es bisher nicht nutzen. Andere haben ähnliche Summen investiert und müssen auf Chris Hardware ausweichen oder kaufen beim Artur komplette Geräte Kits
« Last Edit: 02. September 2018, 19:06:30 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dl2eea
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe meine Frau!

View Profile
Re:OVI40 -> 1200MHz 23cm
« Reply #28 on: 02. September 2018, 23:02:23 »

Andreas will oder kann nicht verstehen, dass es sich nicht um die Veröffentlichung der aktuellen Entwicklung handelt. Es geht auch nicht darum, Druck auszuüben.
Es geht nur um einfache RF-Statusinformationen.
Ein bisschen Respekt und Information gehört jedem, der die UI-Karte gekauft hat und auf den Rest wartet.

73
Josef
« Last Edit: 02. September 2018, 23:03:26 by dl2eea » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:OVI40 -> 1200MHz 23cm
« Reply #29 on: 03. September 2018, 06:46:09 »

Es muss zwei Welten geben. In der Welt, in der ich lebe, gibt es niemanden (außer mir) der jeden Tag auch am WE 10 Stunden arbeiten muss und der vielleicht 3 Tage im Jahr "frei macht". Bei den Aktiven hier im Forum scheint das tatsächlich die Regel zu sein. Dann nehme ich alles zurück.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: OVI40 -> 1200MHz 23cm <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!