logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 08:01:44


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8  (Read 2795 times)
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8
« on: 20. August 2018, 18:59:50 »

Beim Aufbau eines V.1.8 Boards mit einem H7 hatte ich das Problem, dass das Codec IC12 nicht erkannt wurde. Nachdem ich erst diesen Chip getauscht hatte, danach auch noch IC1, gab es immer noch die Fehlermeldung: Codec WM8731 not found.  Nach vielen Messungen stellte sich heraus, dass die Leitung I2C4 SCL vom IC 12 zum Pin PF14 an der MCU unterbrochen war. Außerdem lag dieser Pin an der MCU auf Masse. Nun schaut euch mal das Foto der Platine an!
Also, manchmal liegen die Fehler nicht an mangelnden Lötfähigkeiten oder an defekten Bauteilen, sondern schlicht an einem kleinen Platinenfehler...
 Platinenfehler_V1.8.jpg
« Last Edit: 21. August 2018, 07:20:54 by DL8EBD »
Logged

73,  Harri
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8
« Reply #1 on: 20. August 2018, 20:59:37 »

Hi Harri,
This may sound strange but I'm not so suprised watching this... Sometimes it happens. In my company we solder a lot of (thousands) boards daily, and per 1000 pcs mounted, this kind of fault is detected on one or two in random places. It's sad but we use China pcb factories because with european factories (at  reasonable price level) it was twice or more times worse. Sometimes manufacturer's AOI or finger electrical test may pass the faulty pcb. Sometimes short circuit or gap is not visible even under microscope...
« Last Edit: 21. August 2018, 07:21:05 by DL8EBD » Logged

73 Slawek
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8
« Reply #2 on: 21. August 2018, 04:12:34 »

Ja - kann ich bestätigen. Es gibt nichts, was absolut fehlerfrei ist. Trotz Tests etc. Wir können uns da mit Logik und Messungen helfen - in der industriellen Fertigung ist das "unerklärlicher Ausschuss".

vy 73
Andreas
« Last Edit: 21. August 2018, 07:21:17 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8
« Reply #3 on: 21. August 2018, 04:55:21 »

strange!

Wir verarbeiten im QRL Leiterplatten im fünfstelligen Bereich pro Jahr.
So etwas ist aber doch eher selten.... da muss ich unseren Leiterplatten-Dienstleister wirklich loben.
...Firma Richter Elektronik....    nein, nicht Andreas 

Ich will ja nicht meckern, aber wenn ich mir auf Harris Foto zum Beispiel die Vias anschaue spricht das eher für nur durchschnittlich bis schlechte Qualität.
Im Hobbybereich aber sicherlich vertretbar.
« Last Edit: 21. August 2018, 07:21:31 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8
« Reply #4 on: 21. August 2018, 05:06:46 »

Ich erlebe sowas wie Slawek etwa alle 1000 Platinen einmal. Und ich denke es macht wenig Sinn, 999 Platinen im Preis zu verdreifachen um diese eine zu vermeiden. Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob man sie damit wirklich vermeiden würde. Ich habe es schlichtweg noch nicht ausprobiert (und will es auch nicht).

vy 73
Andreas
« Last Edit: 21. August 2018, 07:21:43 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8
« Reply #5 on: 21. August 2018, 05:10:53 »

müsste der "E-Test" so etwas nicht aufdecken?
Das bieten ja heute so gut wie alle Dienstleister kostenlos an - ab zweilagig sowieso
« Last Edit: 21. August 2018, 07:21:57 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8
« Reply #6 on: 21. August 2018, 05:28:33 »

Müsste. Platinen wurden mit E-Test geordert. Man müssste danebenstehen um nachvollziehen zu können wie sowas passieren kann.

Ich hatte z.B. schon zwei RF-Platinen von Chris da war am 8V Spannungsregler ein Schluss. Darf auch nicht sein.

"Könnte - müsste - hätte - sollte"

vy 73
Andreas
« Last Edit: 21. August 2018, 07:22:11 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8
« Reply #7 on: 21. August 2018, 06:53:30 »

Hi,
most pcb manufacturers claims 100% electricaly tested... Yes, with prototype series that's true, I've never had faulty pcb in prototype series (10..20 pcs amount). For some reason they aways do a certaint amount of extra boards in case of fault. When ordering prototype, I sometimes get twice amount more than ordered, few or tens more if high volume order. I don't know their algorithm of tests but i'm not sure it is really 100% in high voulme orders. From other side: few weeks ago we had order  from our valuable customer from Luxembourg, it was 8th layered pcbs with chips like Zynq (BGA), DDRAMs and a lot of other components (double sided placement, over 1000 components). I was sceptical because customer sent us only .brd file, but my boss said "let's try". We ordered in ALLPCB (yes they can do more than 6 layers) amound of 200 - cost ~50$ each, and when we mounted and tested - guess what... Every pcb passed the tests, zero faults! I assume in less expensive orders, pcb manufacturers pay less attention and like Forest said: shit happens...  I inspected few companies in Poland (I have one im my town) and the test process is similar, two passes: AOI (optical) and electrical with "flying fingers". This kind of fault should be detected at first stage (optical test), I may only guess they may have a kind of random test at high volume orders, or just simple human mistake happened at quality control...
« Last Edit: 21. August 2018, 07:22:23 by DL8EBD » Logged

73 Slawek
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8
« Reply #8 on: 21. August 2018, 07:26:47 »

Nach Hinweis vom Ralf, DG8YGW:
Thread Betreff angepasst!
Der interessante Fehler ist nicht "beim V1.8 Board", sondern "bei einem V1.8 Board" 

« Last Edit: 21. August 2018, 07:50:03 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8
« Reply #9 on: 21. August 2018, 08:11:49 »

Das ist korrekt. Wenn es bei allen wäre, würde ich beim Lieferanten Stress machen 

Da viele unsere Seiten mit dem google Übersetzer nutzen sollten wir schon auf gutes Deutsch und eine korrekte Ausdrucksweise achten, damit es der Übersetzer leichter hat.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8
« Reply #10 on: 21. August 2018, 08:18:11 »

Also google doubles sentences in posts I see some of them twice.
Logged

73 Slawek
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8
« Reply #11 on: 21. August 2018, 10:31:21 »

@ Thomas und Ralf:

Ihr habt natürlich recht! Ich habe hier noch 2 weitere ui-Platinen V.1.8, die sind einwandfrei !

Und für alle, die genau wissen wollen, wo die Fehlstelle war : siehe Foto
« Last Edit: 21. August 2018, 10:55:35 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8
« Reply #12 on: 21. August 2018, 10:58:13 »

Hier das Foto:
 Platinenfehler__2.jpg
Logged

73,  Harri
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8
« Reply #13 on: 30. August 2018, 16:44:50 »

Da muss man aber ohne roten Kringel schon super genau hinsehen, da die Reparatur fast unsichtbar ist.... 
Das erste Suchbild im Forum 
« Last Edit: 30. August 2018, 16:45:23 by peter_77 » Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Interessanter Fehler bei einem OV I40 ui Board V.1.8 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!