logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 10:15:02


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CPU Bezeichnung im Systemnenü <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: CPU Bezeichnung im Systemnenü  (Read 2717 times)
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
CPU Bezeichnung im Systemnenü
« on: 19. February 2018, 10:13:10 »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Tabelle oder Übersicht woraus
ich erkennen kann, welche genaue CPU Bezeichnung
dahinter steckt?
CPU = 451h z.B. sagt mir nichts.
Bei der Vielfalt der verschiedenen CPUs könnte man
auch noch Jahre später sofort erkennen, um welche CPU es sich handelt
ohne das komplette Gerät zu zerlegen.

73  Manfred
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CPU Bezeichnung im Systemnenü
« Reply #1 on: 19. February 2018, 10:25:50 »

Hallo Manfred,

die angezeigte Hex-Zahl ist ein Teil der device signature. Infos dazu gibt es z.B. hier. Leider erlaubt diese ID kein 100%-iges zuordnen einer exakten MCU. Aber zusammen mit dem Flash-Size und dem RAM-Size hast Du eigentlich alle Infos, die Du brauchst.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. February 2018, 10:27:31 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CPU Bezeichnung im Systemnenü
« Reply #2 on: 19. February 2018, 11:34:12 »

Das ist schon mal ein guter Hinweis!
Vielen Dank.

73  Manfred
Logged
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CPU Bezeichnung im Systemnenü
« Reply #3 on: 19. February 2018, 13:13:52 »

Würde im Wiki gerne eine Liste der "device signatures" einfügen.

Wo gibt es eine Zusammenstellung de STM32F4 STM32F7 STM32H7 signatures?

Google findet auf den ersten Blick keine allg. Liste - d.h. pro MCU nachschauen?

Gruß

Gerd.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CPU Bezeichnung im Systemnenü
« Reply #4 on: 19. February 2018, 13:31:49 »

Hallo Gerd,

richtig. Ich kenne auch keine "generelle" Liste. Ich meine, für den F7 hatte ich gar nichts gefunden - ist aber auch schon ein paar Monate her dass ich gesucht hatte. Für den H7 habe ich noch nie gesucht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CPU Bezeichnung im Systemnenü
« Reply #5 on: 19. February 2018, 13:35:18 »

Ok, danke Andreas dann mach ich das im "Wiki Stil"

STM32F767ZI un STM2H7.. kann ich am Wochnende selbst auslesen per Tool, den Rest dann später hinzufügen, fallweise
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:CPU Bezeichnung im Systemnenü
« Reply #6 on: 20. February 2018, 10:01:59 »

Hallo,

die CPU IDs stehen irgendwo in den Datasheets. Freundlicherweise haben die Entwickler einer OpenSource-Firmware für Debugger da für uns gearbeitet:

https://github.com/blacksphere/blackmagic/blob/master/src/target/stm32f4.c#L136

Listet halbwegs alle gebräuchlichen CPU IDs und Zuordnung zu Prozessoren(-gruppen).  Eine identische ID deutet auf sehr nahe technische Verwandschaft hin.

73
Danilo

« Last Edit: 20. February 2018, 10:03:02 by DB4PLE » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:CPU Bezeichnung im Systemnenü
« Reply #7 on: 20. February 2018, 11:56:53 »

gute Sache Danilo,
ich weder das heute Abend in Harris Thread mit einbauen:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=1008
« Last Edit: 20. February 2018, 11:57:31 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CPU Bezeichnung im Systemnenü
« Reply #8 on: 20. February 2018, 13:13:18 »

Diese "Device Electronic Signatures" findet man in den F7 und H7 reference manuals (copy & paste aus den Manuals):

STM32F76xxx
0x111: STM32F767 and STM32F777 LQFP208 and TFBGA216 package
0x110: STM32F769 and STM32F779 LQFP208 and TFBGA216 package
0x101: STM32F767 and STM32F777 LQFP176 package
0x100: STM32F769 and STM32F779 LQFP176 package
0x011: WLCSP180 package
0x010: LQFP144 package
0x001: LQFP100 package
0x000: Reserved

STM32H7x3 MCUs:
0000: LQFP100 (STM32H7x3)
0010: TQFP144 (STM32H7x3)
0101: TQFP176/UFBGA176 (STM32H7x3)
1000: LQFP208/TFBGA240 (STM32H7x3)

Was ich auch gelernt habe ist, daß die IDs nicht die MCUs sondern die Packages bezeichnen sollen.

Reference manuals unten auf dieser Seite: https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/doku.php?id=ovi40build:uiboardbuild#further_reading

Gruß

Gerd.
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CPU Bezeichnung im Systemnenü <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!