logo
Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
18. Juni 2019, 17:57:25


Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderatoren: DF8OE, DL1PQ)  |  Thema: CPU Bezeichnung im Systemnenü <- zurück vorwärts ->
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: CPU Bezeichnung im Systemnenü  (Gelesen 695 mal)
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Einträge: 75



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
CPU Bezeichnung im Systemnenü
« am: 19. Februar 2018, 10:13:10 »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Tabelle oder Übersicht woraus
ich erkennen kann, welche genaue CPU Bezeichnung
dahinter steckt?
CPU = 451h z.B. sagt mir nichts.
Bei der Vielfalt der verschiedenen CPUs könnte man
auch noch Jahre später sofort erkennen, um welche CPU es sich handelt
ohne das komplette Gerät zu zerlegen.

73  Manfred
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Einträge: 5117



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
Re:CPU Bezeichnung im Systemnenü
« Antwort #1 am: 19. Februar 2018, 10:25:50 »

Hallo Manfred,

die angezeigte Hex-Zahl ist ein Teil der device signature. Infos dazu gibt es z.B. hier. Leider erlaubt diese ID kein 100%-iges zuordnen einer exakten MCU. Aber zusammen mit dem Flash-Size und dem RAM-Size hast Du eigentlich alle Infos, die Du brauchst.

vy 73
Andreas
« Letzte Änderung: 19. Februar 2018, 10:27:31 von DF8OE » Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Einträge: 75



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:CPU Bezeichnung im Systemnenü
« Antwort #2 am: 19. Februar 2018, 11:34:12 »

Das ist schon mal ein guter Hinweis!
Vielen Dank.

73  Manfred
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Einträge: 73



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:CPU Bezeichnung im Systemnenü
« Antwort #3 am: 19. Februar 2018, 13:13:52 »

Würde im Wiki gerne eine Liste der "device signatures" einfügen.

Wo gibt es eine Zusammenstellung de STM32F4 STM32F7 STM32H7 signatures?

Google findet auf den ersten Blick keine allg. Liste - d.h. pro MCU nachschauen?

Gruß

Gerd.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Einträge: 5117



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
Re:CPU Bezeichnung im Systemnenü
« Antwort #4 am: 19. Februar 2018, 13:31:49 »

Hallo Gerd,

richtig. Ich kenne auch keine "generelle" Liste. Ich meine, für den F7 hatte ich gar nichts gefunden - ist aber auch schon ein paar Monate her dass ich gesucht hatte. Für den H7 habe ich noch nie gesucht.

vy 73
Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Einträge: 73



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:CPU Bezeichnung im Systemnenü
« Antwort #5 am: 19. Februar 2018, 13:35:18 »

Ok, danke Andreas dann mach ich das im "Wiki Stil"

STM32F767ZI un STM2H7.. kann ich am Wochnende selbst auslesen per Tool, den Rest dann später hinzufügen, fallweise
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Einträge: 1158





Profil anzeigen
Re:CPU Bezeichnung im Systemnenü
« Antwort #6 am: 20. Februar 2018, 10:01:59 »

Hallo,

die CPU IDs stehen irgendwo in den Datasheets. Freundlicherweise haben die Entwickler einer OpenSource-Firmware für Debugger da für uns gearbeitet:

https://github.com/blacksphere/blackmagic/blob/master/src/target/stm32f4.c#L136

Listet halbwegs alle gebräuchlichen CPU IDs und Zuordnung zu Prozessoren(-gruppen).  Eine identische ID deutet auf sehr nahe technische Verwandschaft hin.

73
Danilo

« Letzte Änderung: 20. Februar 2018, 10:03:02 von DB4PLE » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DL8EBD
Gast

eMail
Re:CPU Bezeichnung im Systemnenü
« Antwort #7 am: 20. Februar 2018, 11:56:53 »

gute Sache Danilo,
ich weder das heute Abend in Harris Thread mit einbauen:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=1008
« Letzte Änderung: 20. Februar 2018, 11:57:31 von DL8EBD » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Einträge: 73



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:CPU Bezeichnung im Systemnenü
« Antwort #8 am: 20. Februar 2018, 13:13:18 »

Diese "Device Electronic Signatures" findet man in den F7 und H7 reference manuals (copy & paste aus den Manuals):

STM32F76xxx
0x111: STM32F767 and STM32F777 LQFP208 and TFBGA216 package
0x110: STM32F769 and STM32F779 LQFP208 and TFBGA216 package
0x101: STM32F767 and STM32F777 LQFP176 package
0x100: STM32F769 and STM32F779 LQFP176 package
0x011: WLCSP180 package
0x010: LQFP144 package
0x001: LQFP100 package
0x000: Reserved

STM32H7x3 MCUs:
0000: LQFP100 (STM32H7x3)
0010: TQFP144 (STM32H7x3)
0101: TQFP176/UFBGA176 (STM32H7x3)
1000: LQFP208/TFBGA240 (STM32H7x3)

Was ich auch gelernt habe ist, daß die IDs nicht die MCUs sondern die Packages bezeichnen sollen.

Reference manuals unten auf dieser Seite: https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/doku.php?id=ovi40build:uiboardbuild#further_reading

Gruß

Gerd.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderatoren: DF8OE, DL1PQ)  |  Thema: CPU Bezeichnung im Systemnenü <- zurück vorwärts ->
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!