Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: dl6ndk on 03. January 2018, 15:48:19

Title: CAT und Win XP
Post by: dl6ndk on 03. January 2018, 15:48:19

Zunächst Allen ein gesundes neues 2018!

benutzt von Euch noch Jemand Windows XP und hat die CAT-Steuerung zum laufen bekommen?

Mir wird in der Systemsteuerung | Hardware | Andere Geräte das USB-Interface mcHF mit Fragezeichen angezeigt.
Jeder Versuch den mitgelieferten Treiber vom DfuSe-Packet zu installieren wird mit der Meldung "Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde" abgelehnt.

Ich versuchte den Treiber für Win 7 zu installieren, da für XP keiner vorhanden ist.
Gibt es irgendwo einen passenden Treiber für XP?
Ich habe auf der Homepage von ST Microelectronics nichts für XP gefunden.

Unter Linux (Debian) läuft alles, auch die CAT-Steuerung bestens.

Vy 73 de Uwe, DL6NDK

Title: Re:CAT und Win XP
Post by: peter_77 on 04. January 2018, 18:17:59

XP ?? Ist nicht dein Ernst, oder ? Muss man sicher nicht weiter kommentieren sowas noch zu benutzen.
Geht aber genau so gut wie Win 7-10. Ist ja alles nur ne einfache serielle Schnittstelle...

Mit dFuse hat das übrigens nicht das Geringste zu tun. Das ist ja die Programmier SW für den STM Prozessor.
Wie kommst du darauf das das dein Problem lösen sollte ?!
Das hier lesen hilft zur Lösung:
https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/USB-CAT-and-AUDIO-Mode (https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/USB-CAT-and-AUDIO-Mode)
Dort findest du auch den "richtigen" Treiber den du für XP benötigst !!
https://github.com/olliw42/storm32bgc/raw/master/firmware%20binaries%20%26%20gui/o323bgc-release-v080-v20150613/bin/STM32%20Virtual%20COM%20Port%20Driver/stsw-stm32102/VCP_V1.4.0_Setup.exe (https://github.com/olliw42/storm32bgc/raw/master/firmware%20binaries%20%26%20gui/o323bgc-release-v080-v20150613/bin/STM32%20Virtual%20COM%20Port%20Driver/stsw-stm32102/VCP_V1.4.0_Setup.exe)
oder auch
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=544 (https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=544)

Bedenke auch das du eine einigermaßen aktuelle Firmware auf dem mcHF haben solltest damit das klappt !
Download wie immer hier:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/uhsdr/archive/firmware/ (https://www.amateurfunk-sulingen.de/uhsdr/archive/firmware/)
Wer noch mit ultrantikem XP arbeitet schürt die Befürchtung das die Firmware auf dem mcHF auch antik ist ;)

Title: Re:CAT und Win XP
Post by: dg9bfc_sigi on 04. January 2018, 19:52:16

ich entsinne mich dunkel daran dass man da irgend ne inf datei editieren musste und dann die install nochmal neu laufen lassen musste .. aber das ist schon ne weile her
auf jeden fall geht das auch mit xp
....
irgendwann ist mir das xp system abgeraucht und ich habe dann auf w7 gewechselt

mussu einfach nochmal nachlesen das tehma hatten wir auf jeden fall schon

einfach mal nach cat suchen im forum da gab es glaube ich mehrere freds

Title: Re:CAT und Win XP
Post by: OK1FWG on 15. February 2018, 23:20:47

Hallo,
gehe einfach zu C:\Program Files\STMicroelectronics\Software\Virtual comport driver\Win7\

In der Datei stmcdc.inf muss folgendes geändert sein:

;------------------------------------------------------------------------------
; VID/PID Settings
;------------------------------------------------------------------------------
[DeviceList.NT]
%DESCRIPTION%=DriverInstall,USB\VID_0483&PID_5732&MI_00

[DeviceList.NTamd64]
%DESCRIPTION%=DriverInstall,USB\VID_0483&PID_5732&MI_00

Dann mach Driver Update und zeigt das oben geschriebene Verzeichnis. Es muss dann einfach laufen und Du wirst den COMxx zur Verwendung haben.

73, Willi, OK1FWG

Title: Re:CAT und Win XP
Post by: dl2kuh on 16. February 2018, 14:30:44

Hallo DG9FBC Sigi
Ich hatte Dir vor einigen Wochen dazu eine Email geschickt.
Vlt im Spam gelandet.

73 Hagen DL2KUH (at) gmx (pkt) de


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.