Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 31. December 2017, 10:58:49

Title: FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 31. December 2017, 10:58:49

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst vom meinem QTH hier in der Stadt FT8 mit dem mcHF probieren. Normalerweise mache ich SSB auf 10-40(80)m von einem sehr guten Standort aus.

Ich habe in der vergangenheit den mcHF so gut ich konnte abgeglichen und auch schon ein PSK31-QSO mit einer Russichen Sonderstation gehabt - das Gerät funktioniert also Grundsätzlich.

Was mir jedoch aufgefallen ist: der mcHF ist im vergleich zu meinem IC-7300 (ok, ich vergleiche Äpfel mit Birnen ;) ) recht taub - der Unterschied beträgt 5-7 S-Stufen.

Frage: Wer kann mir den mcHF so abgleichen, messen und prüfen, damit ich damit FT8-Versuche starten kann ?
Kostenmäßif werden wir natürlich eine Lösung finden.

Da ich durch Zufall auf das OVI40-Forum aufmerksam geworden bin, muss ich da mich erstmal durcharbeiten und ggf. eine Vorbestellung platzieren.

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL8EBD on 31. December 2017, 11:16:14

Was willst Du am RX „abgleichen“ damit er über 40dB empfindlicher wird?
Du hast ein Hardwareproblem!

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DF5LI on 31. December 2017, 12:51:59

Moin Michael, ich betreibe ebenfalls einen IC7300 und diverse mcHFs. In der Empfangsleistung tun die sich absolut nichts! Wenn dein mcHF tatsächlich so taub ist, wie du beschreibst, steckt da ein Hardwarefehler dahinter. Softwaremäßig ist da wenig abzugleichen, man kann höchstens die S-Meter-Anzeige kalibrieren, aber dadurch wird das Gerät nicht unempfindlicher. Wenn du auf den betroffenen Bändern eine normale Ausgangsleistung erzielen kannst, sind die Band- und Tiefpässe wohl in Ordnung. Dann bleibt dir wohl nicht anderes übrig, als die S/E-Umschaltung, die HF-Vorstufe und den Empfangsmischer zu überprüfen und ggf den Lötkolben zu schwingen.
Wenn du dich nicht traust, auf der rf-Platine rumzubrutzeln, gibt es hier im Forum sicher OMs, die das für dich gegen Kostenerstattung machen. Zur Not würde ich das auch für dich machen können, aber vielleicht gibt es bei dir in der Nähe OMs, mit denen du dich austauschen könntest.

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 01. January 2018, 13:42:43

Mit abgleich meine ich diese ganzen IQ-Themen.

Und natürlich wird man auch an der Hardware nochmal Hand anlegen müssen, ganz klar.
Aber dafür fehlt es mir hauptsächlich an der entsprechenden Messtechnik und inzwischen leider (wieder) an der Zeit.

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: peter_77 on 01. January 2018, 15:37:50

Das ist ja mit Auto-IQ in der Regel erledigt. Wie gesagt das MUSS ein HW Fehler sein !!
Berüchtigt sind falsche Kondensatoren in den Bandfiltern oder nicht hinreichend abisolierte Drähte an den Toroiden oder der SWR Brücke.
Auch hier stehen die mcHFs in der Empfangsleistung mindestens (wenn nicht besser) auf dem gleichen Niveau wie der hiesige 7300er.
Messtechnik ist schnell erledigt:
http://www.box73.de/product_info.php?products_id=2765 (http://www.box73.de/product_info.php?products_id=2765)

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL1KBX on 01. January 2018, 19:33:35

Wenn man ab und zu noch was bastellt oder repariert usw. dann wäre eine sehr
gute Investition einen NWT zu bauen bzw. Bausatz kaufen. NWT500 von Chinesen ist auch
gut.



Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 02. January 2018, 09:25:10

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten.

Mir steht ein Oszi, ein MetroVNA, ein SWR-Meter und ein DVM ad hoc zur Verfügung. Und derzeit noch der IC-7300, da ich ihn grad zuhause habe wegen Firmwareupdate.

Ich werde heute und die nächsten Tage mal ein paar Messungen machen - zuerst muss erstmal wieder die aktuelle Firmware und Bootloader drauf.

Da das Gerät bei Andreas zur Reparatur war, gehe ich nicht mehr von einem Hardwareproblem aus.

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: peter_77 on 02. January 2018, 09:33:38

Sorry, aber 5-7 S Stufen, wie du selber schreibst, als Unterschied zum 7300er sind ja eine ziemliche Hausnummer und zeugen schon von einem Fehler.
Wobei wir aber natürlich davon ausgehen das das S-Meter entsprechend kalibriert ist und keine Mondwerte anzeigt....
In der HF Empfindlichkeit gibt es de facto keinerlei Unterschiede zum ICOM und anderen Geräten.
Die vielen Threads hier die das mehrfach bestätigen sprechen ja eine recht eindeutige Sprache in der Beziehung.

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DF8OE on 02. January 2018, 09:37:29

...und ein derart taubes Gerät verlässt meine Werkstatt nicht! Ausserdem gleiche ich alle Geräte auch ab.

Ist es denn nur so, dass das S-Meter so unterschiedlich anzeigt oder gibt es tatsächlich schwache Stationen, die Du auf dem 7300 hörst und mit dem mcHF nicht?

Wenn ja: Da liegt ein (neues) Hardwareproblem vor - definitiv.

vy 73
Andreas

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 02. January 2018, 09:53:25

Ich werde nachher mal ein Testsignal erzeugen, dann schau ich mal.

Ich kämpfe gerade damit, den Bootloader und Firmware aufzuspielen. Ich habe momentan BL 2.2.3-HAL und FW 2.2.3 vom 18.4.17 drauf.

Kann ich Bootloader einfach über den USB-Stick updaten?

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DF8OE on 02. January 2018, 10:02:29

Nein.

vy 73
Andreas

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 02. January 2018, 12:04:19

So, nach 1 Stunde kampf...

Bootloader lies sich nicht aufspielen. Anfänglich wurde der mcHF noch als STM Device erkannt, später nicht mehr.
Firmware hat erst funktioniert, nachdem ich die datei in mchf.bin umbenannt hatte.

Habe nun mal einige Tests gemacht: Sendeleistung kommt auf allen getesteten Bändern raus, Empfang ist auch auf den meisten Bändern möglich, nur ich glaube 20m ist taub.

Aber da der OVI40 in den Startlöchern steht, werde ich mich auf dieses Projekt konzentrieren.

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL8EBD on 02. January 2018, 12:49:48

um den Bootloader aufzuspielen richtige Taste(n) gedrückt und gehalten?

Wenn er nur auf 20m taub zu sein scheint, kann man das ja rasch eingrenzen.

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DF8OE on 02. January 2018, 15:00:41

Alsoooooo.....

Wenn Sendeleistung auf 20m rauskommt kann es nur eine abgewackelte Löstelle an einem der beiden Umschalt-CBTs für die BPFs liegen 8) Alles andere schliesst sich bei diesem Fehlerbild aus.

vy 73
Andreas

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DB4PLE on 02. January 2018, 15:53:53

Hallo Michael,
Quote from: DL2GMI - Michael on 02. January 2018, 09:53:25
Ich werde nachher mal ein Testsignal erzeugen, dann schau ich mal.

Ich kämpfe gerade damit, den Bootloader und Firmware aufzuspielen. Ich habe momentan BL 2.2.3-HAL und FW 2.2.3 vom 18.4.17 drauf.

Kann ich Bootloader einfach über den USB-Stick updaten?


Folge dieser Anleitung um deinen Bootloader zu aktualisieren:

https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Bootloader-Installation#first-time-bootloader-installation--bootloader-upgrade-from-older-uhsdr-bootloaders-older-than-version-223---p6-jumper-method

Obwohl eigentlich auch die Power und Band+ Method funktionieren sollte um in den DFU Mode zu kommen.

73
Danilo

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 02. January 2018, 15:57:10

Ich bin stringent nach der Anleitung vorgegangen, allerdings habe ich statt dem P6-Jumper einen Schiebeschalter an 2 Drähten angelötet.

Ich werde morgen nachmittag nochmal alle Bänder durchtesten und dann schauen, was funktioniert.

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 03. January 2018, 16:26:36

Also,
ich habe heute mal diverse Versuche gemacht. Als Testsender diente der IC-7300 an einer Dummyload mit 5W Output, lose gekoppelt über eine kurze (2m/70cm)-Antenne am mcHF.
Auf den Bändern 10m, 20m und 30m ist kein Empfang möglich.
Senden geht auf allen bändern. TX Power-Abgleich ergab 5W auf 10m, 8W auf 12m und 15m, etwas über 9W auf 17m, 7W auf 20m, 11W auf 40m und 80m sowie 9W auf 160m. Dafür habe ich natürlich den Dummyload vom IC-7300 an den mcHF angeklemmt ;-)

Ich habe bei Full RF Power jedoch nie mehr als 8W eingestellt, 5 oder 8 macht keinen Unterschied.

D.h. ich werde mir mal die 10m, 20m und 30m-Bereiche anschauen. Eher BPF oder CBT?

Also alles zwischen U1 und U2 auf dem RF-Board scheint mein Bereich zu werden...


Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 06. January 2018, 13:01:59

Hallo miteinander,

ich habe nun einmal die entsprechenden Bereiche am LPF und an U1 und U2 überprüft, nachgelötet und gemessen.

Inzwischen funktioniert der Empfang auf 20m, die Bänder 10m und 30m empfangen weiterhin nichts. Die U1 und U2 scheinen richtig durchzuschalten. Auf 20m jedoch ist kein S-Meter-Ausschlag erkennbar und die Feldstärkeanzeige verbleibt auf um die -105dBm.
Auf den anderen, funktionierenden Bändern springt diese gerne mal auf -50dBm wenn ich mit dem IC-7300 ein Signal generiere.

Ich konnte sogar erfolgreich die RTTY-Aussendungen des IC-7300 auf 20m fehlerfrei dekodieren. Allerdings scheint die Frequenz etwa 800Hz daneben zu liegen.

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: peter_77 on 06. January 2018, 16:27:31

Nimm immer die "Fingerantenne" an C23 oder wechselweise an R43 oder R44 auf dem RF Board !
Damit musst du egal auf welchem Band immer eine deutliche Rauschänderung hören !
Natürlich auch wenn du mit 1W auf dem 7300er sendest muss das mit Fingerantenne deutlich über 9 am mcHF zu hören sein.

Möglich auch das du ein Opfer der falschen CBT3253 Schalt ICs in der D Variante geworden bist. Ein bekanntes Problem.
Dieser Thread erklärt warum:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=238;start=555 (https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=238;start=555)
(Seiten 38 und folgende...)

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DF8OE on 06. January 2018, 16:34:47

Das ist mir alles höchst rätselhaft. 800Hz neben der Frequenz? Ich glaube, das geht gar nicht. Soweit kann man das gar nicht "danebenziehen". Und bei dem Abgleich, den ich mache, gleiche ich auf +/- 2 Hz ab.

Und vor allem:
Wenn auf allen Bändern angemessen TX-Leistung rauskommt scheiden

  • die BPFs
  • die Ursache "falsche Umschalt-ICs"
  • die LPFs
  • die Umschaltrelais

  • aus.
    Es bleibt eigentlich nur noch, dass in einem der beiden BPF-Umschalt-ICs der RX-Zweig von bestimmten BPFs defekt ist (der jeweilige BPF-Eingang!!) Also wenn das kein Sechser im Lotto ist weiß ich auch nicht.

    vy 73
    Andreas

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DB4PLE on 06. January 2018, 16:46:45

Hallo,

die Frage ist, welche Frequenz zeigt der IC9300 bei RTTY Senden an? Mitte, unterer Träger, oberer Träger oder die SSB Carrierfreuqenz?
Bei der UHSDR Firmware kann ich dir das sagen, es ist die SSB Carrierfrequenz, da wir die Empfangsfrequenz des zugrundeliegenden SSB Modes anzeigen. Die Striche im Display geben die genaue Lage der beiden RTTY Carrier an und sind um jeweils 915 und 915 plus 110 oder 450 Hz gegenüber der angezeigten Frequenz verschoben.


73
Danilo

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 07. January 2018, 12:19:17

Also, weitere Tests und Versuche (Danke für die Hilfe) ergaben:
Mit der "Fingerantenne" an C23 ist auf 30m und 20m Empfang möglich.
Ohne Fingerantenne ist auch RX auf 20m möglich, allerdings sehr schwach. Verstärkt sich aber mit der Fingerantenne.
Auf 10m ist auch mit Fingerantenne kein RX möglich, daraufhin habe ich den 10m-BPF nachgelötet - ohne Verbesserung.

Bei den CBT3253 bin ich mir sicher, das ich diese (und auch die anderen beiden) mal ausgetauscht hatte. Die bei mir verbauten haben den Aufdruck FST3253 (würde sagen Fairchild).

@DB4PLE: Der IC-7300 steht z.B. auf RTTY auf 14.120 Mhz. Den mcHF muss ich dann z.b. auf 14.119.120 einstellen für Fehlerfreie Dekodierung. In diesem Band sind es also nicht diese 800Hz.
Ich sehe nur einen Strich im Display (den ich mir im Display-Menü -> TX Carrier Color auf Rot eingestellt habe). Die Filterbandbreite ist Grau (transparent).

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DF8OE on 07. January 2018, 12:36:07

Hallo Michael,

bleibe mal auf einem Band (also am besten auf einem, auf dem "gar kein Empfang" ist).

Dann gehe mit der Fingerantenne von der Basis des Preamps schrittweise weiter in Richtung Antenne. Also an den ersten Umschalter (Eingang), dann an den ersten Umschalter (Ausgang zum BPF), dann an den zweiten Umschalter (Eingang vom BPF), dann an den zweiten Umschalter (Ausgang), dann an den Eingang des betreffenden LPFs und so weiter. Dann solltest Du die Stelle finden, an der der Empfang schlagartig weg ist.

vy 73
Andreas

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 07. January 2018, 14:00:07

Ok, das ist jetzt zuviel Input.

Wenn ich keinen Empfang habe, warum muss ich dann am Preamp messen? Der kommt doch nur im Sendefall zum tragen, oder ?

Welche Bauteile wären das dann? Q3 und Q4 ?

Ich würde - rein für den Empfangsweg 10m (kein Empfang), folgenden weg gehen:
U2 Pin7 -> U2 Pin4 -> C22 -> L12 -> L8 -> C14 -> C6 -> U1 Pin4 -> U1 Pin 7

Ich habe nun auch mal U15 und U17 nachgelötet. Dabei ist mir noch aufgefallen, das R3b im optionalen BPF, welcher bei mir bestückt ist, einen Unendlichen Widerstand hat - also defekt ist.

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DF8OE on 07. January 2018, 14:08:26

Der RX-Preamp ist Q1. Selbstverständlich meine ich in meinem Post nur Teile aus den RX-Zweig ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 20. January 2018, 15:36:10

Hallo zusammen,

ich habe nun den defekten Widerstand im BPF (R3b glaube ich) ersetzt.

Dann mit der Fingerantenne auf dem "ganz toten" Band geschaut - kein Empfang.
Dann mal die bisher funktionierenden Bänder geprüft: kein Empfang.

Momentan habe ich also folgende Situation:
-Kein Empfang auf allen Bändern
-Sender geht wie bisher

Jetzt bin ich ??? aber sowas von ???

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DF8OE on 20. January 2018, 15:47:35

Fang mit dr Fingerantenne ganz weit vorne an - also an der Basis vom Preamp (er heißt Q1 glaube ich). Von da an weiter in Richtung Antenne tasten.

vy 73
Andreas

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 21. January 2018, 08:31:39

Hatte ich gemacht - alles tot.

Allerdings verwirrt mich der Stromlaufplan etwas, insbesondere der Part richtung Antennenbuchse.

Als Fingerantenne habe ich eine DVM-Prüfschnur mit 50cm genommen - sollte passen, oder ?

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DF8OE on 21. January 2018, 08:49:21

DVM-Prüfschnur ist ok.

Wenn an der Basis von Q1 jetzt alles tot ist hast Du etwas kaputt gemacht bei deinen Tests. Denn vorher ging ja der EEmpfang auf einigen Bändern.

Wir müssen nun also einen neuen Fehler suchen. Diesmal vermute ich in Richtung Mischer oder LO.
Wenn auch am Kollektor von Q1 alles tot ist hast Du einen Fehler im Mische, im darauffolgenden Operationsverstärker oder im Audio-Codec mitsamt seiner Umschaltung. Da nach dem Mischer (also an den Eingängen des OPs) aber alles auf NF-Ebene ist kann man auch hier mit dem Finger prima "anbrummen" und so auch dort ohne großen Messgerätepark zumindest eimpirisch prüfen.

vy 73
Andreas

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 04. February 2018, 08:29:46

Ich habe in den letzten Tagen gelegentlich Fehlersuche betrieben.

Ich bin alle genannten Punkte mit der Fingerantenne abgegangen und konnte beobachten, das an allen Punkten auf dem Spektrum eine Änderung sichtbar wurde, ausser an U2 Pin 4.
Aus dem Lautsprecher kam nur Rauschen, unverändert. Egal wo ich mit der Fingerantenne (DVM-Prüfschnur) dran war.
Der Effekt tritt auf allen getesteten Bändern auf.

Ich werde heute ersteinmal versuchen, den aktuellen Bootloader und Firmware aufzuspielen. Vielleicht wage ich mich dann nochmal an die Fehlersuche, wobei ich da Ehrlich gesagt kein System erkenne bzw. keine Ahnung habe, was ich wo messen können muss.


Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: peter_77 on 04. February 2018, 11:16:47

Hast du die BIAS Mod von IZ6MAF gemacht mit den FST Chips ?


Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: peter_77 on 04. February 2018, 11:19:02

.

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 06. February 2018, 19:26:33

Ja, diesen Mod habe ich durchgeführt. TX funktioniert(e?) ja, das Problem ist der Empfangsfall.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Bootloader und Firmware liess sich aufspielen. Für den Bootloader musste noch ein Treiber auf dem Windoof-PC installiert werden, dann lief auch DfuseDemo...

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 08. February 2018, 16:18:45

Um hier weiterzukommen: Eigentlich können es ja nur die Umschalt-IC`s U1 und U2 sein, weil dann würd ich die mal auf verdacht tausche - muss noch eine SMD-Sicherung bestellen...

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DF8OE on 08. February 2018, 16:27:34

Die beiden sind in der Tat sehr verdächtig. Ich hatte dort schon öfter welche, bei denen ein oder zwei Eingänge defekt waren.

Und zur SMD-Sicherung:

Ich habe bei meinem mcHF zwei Drähte zu einem stinknormalen 20mm Sicherungshalter gelegt mit Schraubverschluss. Das erleichtert den Austausch ungemein. Beim OVI40 wird das auch so gelöst sein.

vy 73
Andreas

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 09. February 2018, 13:37:50

Die Sicherung betrifft den Controller meiner im Bau befindlichen B26-PA...Das Bild zeigt die PA bevor ich die Sicherung zerschossen habe (+5V für Tempsensor PA-Modul).

Dann werde ich die FST mal bestellen. Ich meinte die waren es schoneinmal.

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL8EBD on 09. February 2018, 19:30:15

was für eine geile PA Michael!
Gefällt mir ;)

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 13. May 2018, 10:39:13

U1, U2 und U15 gewechselt - immernoch kein Empfang auf keinem Band.

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: peter_77 on 13. May 2018, 11:58:22

"Fingerantenne" an U2 Pin7 oder R4 sollte in jedem Falle ein charakteristisches Kurzwellenrauschen ergeben im RX.
Damit ist man ohne die Filter Umschaltmimik U1 und U2 direkt am RX.
Wenn du dann immer noch nichts hörst, hast du einen anderen gravierenden Fehler der NICHT an der Filterumschaltung liegt.

Bist du sicher das du die richtigen CBT Typen eingelötet hast ? Bei den Fairchild Typen kann man nix falsch machen.
BFR 93 defekt oder ne Macke am T1 evtl. ?
Kannst du den RX Clock an R22 und R23 sehen bzw. an R51 und R52 bzw. Pin 2 und 14 an U15 ?




Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 13. May 2018, 15:28:17

Hallo Peter,

an U2 tut sich garnichts. Ich habe das Gerät nun zusammengebaut und werde es Andreas schicken. Mir fehlt einfach momentan die Zeit, da richtig tief einzusteigen. Im QRL ändert sich gerade einiges für mich....

Nachtrag: für U1, U2 und U15 verwende ich die "FST3253MX" von Farnell, Bestellnummer 245-1087. Ich meinte, die passen..

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: Michael_K on 13. May 2018, 16:49:12

die FST's passen; habe bei mir alle CBT`s durch diese ersetzt.
Achtung: Modifikationen bzgl. der Vorspannungen beachten !!
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: peter_77 on 14. May 2018, 10:07:47

Quote:
...und werde es Andreas schicken.

Da wäre ja mal ein Feedback von ihm ganz spannend was da die Ursache war ?! ;)
Hilft ja ggf. auch anderen dann.


Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DF8OE on 14. May 2018, 10:21:02

Wenn das tatsächlich so ist, dass am Eingang des RX-Mischers keine Empfangsregung ist, gibt es nicht viel, was das verursachen kann:

  • defekter RX-Mischer
  • falsches PTT_5V Signal am RX Mischer
  • zwei fehlende LO-Signale am Mischer (eins reicht nicht - dann wäre trotzdem Empfang da)
  • defekter Operationsverstärker
  • kalte Lötstelle in diesem Bereich
  • defekter RX-Eingangsübertrager
  • fehlende Betriebsspannung(en) an einer der Stufen
  • defekter Audio-Codec oder Unterbrechung an beiden (!!) Eingängen


  • Das sind alles Dinge, die mit einer Fingerantenne und einem DMM zu finden sind. Die Fingerantenne kann nämlich auch an den Eingängen des OP-Amps verwendet werden: dort liefert sie ein fettes Brummen.

    vy 73
    Andreas

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: S58J on 15. May 2018, 21:06:42

Question for Peter:

I tried to follow this discussion as much as I could by using Google Translate, hi. I have a already functioning mcHF rev 0.7. Now I started my next project: mcHF 0.6 RF board (soldering parts) together with OVI40 UI (still waiting for the PCB).

In your opinion is it benificial to do the bias mod (by replacing resistors) and the use of FST3253MX chips in the RX chain (U1, U2 and U15), as suggested by IZ6MAF?

I am referring to the files you have attached. I don't care so much about the higher output power. OK it doesn't hurt to have it as an option, but I am willing to do anything to make the receiver even better.

Looking forward to your reply.

Janez, W4/S58J

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DF8OE on 16. May 2018, 06:35:20

Hi Janez,

PCBs are on their way. I used "DHL" as logistics supplier. Normally it takes 2...3 weeks to USA. So you should receive them in 1...2 weeks.

vy 73
Andreas

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: peter_77 on 16. May 2018, 07:57:22

Hi Janez !
I always installed the bias mod on my RF boards and always used the Fairchild FST3253MX chips instead of the ones from TI.
But you have to be quick. I recently got an email info from Mouser as well as Digi Key that Fairchild has set them EoL (end of life). Mouser and Digi Key are now selling whats in their stock and thats it.
So in a long term you will end up with the CBTs from TI anyway.
I guess there will only be a slightly difference. I was kind of "burned" cause i mixed up the CBTs with a wrong version in my first board and so my RX was totally deaf.
After a long search and thanks to the "finger antenna" it turned out the CBTs were wrong and thats why i choose the secure way and used the Fairchilds.
So i can give a clear recommendation to do it. Its no extra work just pick the right values.

Another recommendation is to change C70 and C74 to 1nF. This mitigates the high hissing noise a bit in the audio path.
You can also change the 6 toroids for the 2 higher bands into the yellow type T-37-6.
I have done this too in all my RF boards as well with a very good result.

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DF8OE on 16. May 2018, 08:18:51

I do not recommend to change capacitors C70 and C74! They are *not* in the audio path but in the IQ audio path. There we need frequencies up to 48KHz in linear phase and increasing capacity impacts phase in dependence to frequency... You normally decode the span around 12KHz which is "high audio frequency". The "hiss" you are talking about is just a few KHz from this away and if you want to reduce it by electronic components you always impact suppression of unwanted signals. You can easily reduce it by selecting a smaller filterbandwidth.

vy 73
Andreas

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DF5LI on 16. May 2018, 11:33:21

Ich fand seinerzeit die Ausführungen von Frank DD4WH vom 06.05.2016 schlüssig und verwende seitdem für C70 und C74 1nF. Warum soll ich ein unnötig breites Frequenzspektrum verarbeiten? Das NF-Rauschen wird sicherlich nicht durch diese Modifikation beeinflusst, aber vielleicht die Empfindlichkeit des Empfängers gegen Störungen außerhalb des Verarbeitungsfensters von 48 kHz.
Siehe:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=475;start=msg6511#msg6511

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DF8OE on 16. May 2018, 13:07:22

Die Erklärung ist schlüssig - aber nur, wenn die beiden Kondensatoren EXAKT GLEICH GROSS SIND. Da sie im Gegenkoppelzweig liegen potenzieren sich Toleranzen hier sogar. Im OVI40 gibt es da gar keine Kondensatoren...

vy 73
Andreas

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: S58J on 18. May 2018, 20:44:01

Thank you Peter and Andreas for your useful tips. My mcHF rev. 0.7 already has the following changes:
- 74G74AS from Potato
- BAS70 diodes in SWR/Power meter
- STM32F427VIT6 with 24CM02
- Yellow toroids (T37-6) for 30m and above
- Corrected connection of T3 in SWR/Power meter
- RFI protection of P2a, P2b and P2c with additional 10nF capacitors (I didn't like the copper shield solution).

- it uses UHSDR since very beginning.


Now as suggested I will replace CBTs with FST3253MX and do the bias mod (changed resistors).


73s


Janez, W4/S58J

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DF8OE on 09. June 2018, 16:10:33

Ergebnis der Untersuchung des mcHF von Michael DL2GMI:

An Pin2 und Pin15 des RX-Mixers U15 standen dauerhaft 5V. Dort sollen aber bei RX 0V ud bei TX 5V stehen!
==> An Pin 14 von U7 standen natürlich ebenfalls dauerhaft 5V. An Pin 13 dagegen war noch alles ok.
==> U7 getauscht - RX wieder ok. Aber auf 20m und 30m total taub - zweiter Fehler...

"Fingerantenne" benutzt:
Basis Q1 ==> alles ok.
weiter an U1 Pin7 ==> kein Empfang. Aha - irgendwo dazwischen geht das Signal verlustig ::)
weiter an U1 Pin6 ==> kein Empfang
weiter an U2 Pin6 ==> Empfang!!
weiter an C21 ==> kein Empfang hmmmm......
Leiterbahn zwischen Pin5 und C21 durchgeklingelt: kein Durchgang. Draht von Pin6 zu C21 (richtige Seite) gelegt: jetzt ist auch auf 20 und 30m Empfang da. Erkennen konnte man es nicht: aber die Leiterbahn muss sich durch zu häufiges Auslöten von U2 verabschiedet haben.

Montag geht er wieder auf die Reise Michael.

vy 73
Andreas

Title: Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 11. June 2018, 16:52:50

Hallo Andreas,

danke für Deinen Bericht und Deinen Reparatureinsatz. Das hat mir viel Kraft und Nerven gespart. Ich habe am Wochenende meine Folding-Antenne abgeglichen, das hat richtig Spaß gemacht. Und nen Sonnenbrand aufm Kopf gebracht ;-)

Ich bin bis Mittwoch auf einer Dienstreise und werde danach das Gerät freudig in Empfang nehmen.



Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.