Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: hb9trt on 08. October 2017, 19:59:07

Title: Seltsamer Effekt mit 3,2" Display
Post by: hb9trt on 08. October 2017, 19:59:07

Wollte heute bei einem Board, bei welchem ich den Controller wechselte, das 3,2" Display von Andreas einbauen.
Der mcHF startet und ging sogleich in den Test Modus für die Tasten. Nach einem weiteren Start klappte es. Aber einige Tasten funktionierten nicht. Nochmals starten, wieder testmodus. Kam nicht mehr normal rein.

Danach schloss ich das 2.8" Display an. Alles funktiojiert perfekt.

Das habe ich bis jetzt noch nie so gesehen. Kein Problem bei diesem mcHF. Dieser wird dann sowieso mit dem 2.8er Display betrieben. Trotzdem, interessiert mich der Grund. Konnnte selber keinen finden.

Gruss
Reto

Title: Re:Seltsamer Effekt mit 3,2" Display
Post by: DF8OE on 09. October 2017, 06:41:32

Als Ursache kommen falsche Signale auf der TP_IRQ Leitung in Frage. Wenn hier irgendwas wackelt oder jittert wird beim Start ein Tastendruck erkannt. Wackelt später hier auch etwas, dann kann der Touchscreen-Event (der ja als Tastaturevent verarbeitet wird) Tastendrücke so überlagern, dass man denken, könnte, die Tasten werden nicht ausgewertet. Das ist aber nicht der Fall - wenn man GENAU auf den Bildschirm sieht. würde man sehen, dass bei "Anzahl gedrückter Tasten" nicht "1" steht.

vy 73
Andreas

Title: Re:Seltsamer Effekt mit 3,2" Display
Post by: hb9trt on 09. October 2017, 20:49:54

Hallo Andreas

Das tönt auch für mich absolut plausibel. Was ich mir nicht erklären kann ist der Umstand, dass das Gerät mit dem 2.8 Zoll Display absolut korrekt funktioniert. Kein Problem beim Einschalten, keine Tasten Probleme...

Ich muss vielleicht anmerken, dass bei diesem mcHF der Rtc Mod gemacht wurde, was damals auch dazu führte dass der Controller flöten ging. Uhr funktionierte aber war zu schnell, ich wollten mal einen Quarz tauschen, dann passierte es, irgend ein Kurzschluss und zuwenig Vorsicht beim einschalten, also keine Strombegrenzung und ich hatte einen Dauerkurzachluss. Das Ding lag nun ein paar Monate rum und gestern hatte ich Lust dazu den Controller zu wechseln. Eigentlich ging alles problemlos, wie selten zuvor. Keine Brücken oder schlechte Lötstellen.
Uhr läuft nun auch und weniger schnell als früher, fast korrekt.

Das 3.2 Zoll Display benötigt ja etwas mehr Strom, denke aber nicht dass dies einen Einfluss hat. Oder doch?

Gruss
Reto

Title: Re:Seltsamer Effekt mit 3,2" Display
Post by: DF8OE on 10. October 2017, 06:50:42

Nain. Die erhöhte Stromaufnahme ist kein Problem.

Die TP_IRQ Leitung wird sehr wahrscheinlich irgendwo auf deinem LCD selbst fehlerhaft sein (Adapterplatte, Trägerplatte des LCDs. Dort entsteht gerne ein Kurzschluss zwischen den Metallhaltebügeln des Panels und der grünen Trägerplatte. Einfach mal einen Streifen Tesa zwischenschieben).

Viel Erfolg!
vy 73
Andreas

Title: Re:Seltsamer Effekt mit 3,2" Display
Post by: peter_77 on 10. October 2017, 09:17:05

Quote:
Uhr funktionierte aber war zu schnell, ich wollten mal einen Quarz tauschen
Uhr läuft nun auch und weniger schnell als früher, fast korrekt.

Für die Ganggenauigkeit der Uhr muss man keineswegs den Quarz tauschen !
Das macht man doch mit dem Setzen des richtigen ppm Wertes im Setup !!!

Title: Re:Seltsamer Effekt mit 3,2" Display
Post by: hb9trt on 10. October 2017, 18:52:03

Hallo Andreas,

Also das ganze ist gelöst ::)

Etwas peinlich, aber wenigstens gelöst. Ein Kollege meinte es könnte auch ein Kurzschluss sein, der das Display selber auslöst. Ahc, daran dachte ich nicht. Also mal genau hingeschaut. Ich habe andere Drehgeber montiert, solche mit Drucktaste. Diese sind parallel geschaltet mit der Taste darunter. Und die Anschlüsse gehen nach rechts. Und genau so war es, das Display von Dir hat aussen rum eine Masseschicht und berührte diese Anschlüsse. Das bewirkte diesen Tastendruck.
Naja, nun habe ich die Anschlüsse etwas nach unten gebogen und siehe da. Alles funktioniert. Ja, sorry für den "Supportfall".

Betreffend Ganggenauigkeit. Dieses Feature war damals noch nicht drin und ich habe in dieser DIskussion eb es rein soll mitgemacht. Aber als ich mal den Quarz tauschen wollte um zu sehen, ob der ev. faul ist passierte das Missgeschick. Aber nun ist ja alles bestens. Das 3.2Zoll Display läuft und die Uhr ebenfalls wieder. Genauer als beim letzten Mal auch ohne Korrektur, welche nun dann noch gemacht wird, wenn ich genügend lang gemessen habe.

Gruss
Reto


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.