Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: Michael_K on 06. September 2017, 10:24:08

Title: Einschaltproblem meines V0.5
Post by: Michael_K on 06. September 2017, 10:24:08

Hallo,
1. z. Zt. hebe ich beim V0.5 beim Einschalten folgende Erscheinung:
POWER-Taste gedrückt, rote LED geht an, Startbildschirm normel, dann kommt die grüne LED;
die rote bleibt ca. 2 - 3 sec an, danach RX-Betrieb.
ABER: die Stromaufnähme ist nicht wie üblich 220mA, sondern 720; d.h. der BIAS-Strom ist noch zugeschalten.
kurzes Betätigen der PTT, Strom geht auf 220 wieder zurück
und ab dann normales Verhalten RX/TX.
einzige Aktivität: Teildemontage des mcHF zwecks Update Bootloder auf 3.4.1
2. (ist mir beim Testen zu 1 aufgefallen): mcHF steht ständig auf LineIn/LineOut.
ich vermisse im Standard Menüe den Punkt Mic/Line select; ist da was an mir vorbeigegangen?
Vielleicht kann mir jemand einen Ansatzpunkt zur Fehlersuche geben!
Danke
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:Einschaltproblem meines V0.5
Post by: DF8OE on 06. September 2017, 11:02:58

Hallo Michael,

ich tippe verstärkt darauf, dass der Belastungswiderstand (1...2.2K), der parallel zu C96 gelegt werden muss, fehlt oder abgefallen ist...

Damit kann die Ausgangsspannung des U18 wegen fehlender Belastung ins Driften kommen.

vy 73
Andreas

Title: Re:Einschaltproblem meines V0.5
Post by: Michael_K on 07. September 2017, 06:55:16

Guten Morgen,
zum Punkt 1 meiner Anfrage bin ich am "Zerlegen" des mcHF; Danke an Andreas für den Tip;

für den Punkt 2 meiner Anfrage (2. (ist mir beim Testen zu 1 aufgefallen): mcHF steht ständig auf LineIn/LineOut.
ich vermisse im Standard Menüe den Punkt Mic/Line select; ist da was an mir vorbeigegangen?
wäre ich für 'ne Antwort dankbar.
Habe mittlerweile die letzten 3 FW-Versionen aufgespielt - bei allen fehlt besagter Menüpunkt
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:Einschaltproblem meines V0.5
Post by: DF8OE on 07. September 2017, 07:13:00

Ist ins sinngemäß besser passende Menü "Touchscreen via Menu" gewandert. Ich schalte das sowieso immer per Touchscreen um - das Wechseln ins Menü ist viel zu umständlich. Wer keinen Touchscreen hat, kann (fast) alle Funktionen, die via Touch leicht & einfach erreichbar sind auch über das Menü erledigen.

EDIT:
Und für diese spezielle Funktion können auch die Leute mit "dem gerne platten Finger" einfach länger auf M3 drücken...

vy 73
Andreas

Title: Re:Einschaltproblem meines V0.5
Post by: Michael_K on 07. September 2017, 07:30:22

@Andreas,
Danke für den Hinweis zu (2); "Umschalterei" funktioniert;
(1) ist wirklich ein Hardwareproblem - der 0.4-er funktioniert einwandfrei.
Also - frohes Demontieren und Fehlersuche
vy 73
Michael_K

Title: Re:Einschaltproblem meines V0.5
Post by: Michael_K on 07. September 2017, 13:46:58

So,
Erscheinung weg - Fehlerursache unklar.
Habe den V0.5 komplett demontiert, Platinen über Adapter zusammengesteckt - Einschaltverhalten normal.
Etappenweise wieder montiert (Kühlblech, Gehäuseteile) - Einschaltverhalten normal.
Morgen kommt noch das Akkupack und die Gehäuseunterplatte. Hoffentlich geht's dann auch noch.
Nochmals Danke für die Tipps
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:Einschaltproblem meines V0.5
Post by: DJ3FV on 07. September 2017, 15:23:21

Klingt nach irgendwelchen Kontakten die dem Gehäuse zu nah kommen oder einer teils gelösten Steckerleiste zwischen UI und RF Platine. ???

Ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt wie es ist.

vy 73
Uwe


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.