Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: OE3HKC on 10. July 2017, 13:46:27

Title: White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: OE3HKC on 10. July 2017, 13:46:27

Hallo, eine Frage..

ich betreibe zwei MiniTRX mit HY28B-Displays.
Wollte heute auf beiden von Version 2.5.11 auf 2.5.12 upgraden...

beim MiniTRIX mit der Anzeige im SPI-modus gibt es nach erfolgtem Neustart weißen Schirm, die Anzeige während des updates (gelbe Schrift) ist allerdings vorhanden.
Bootloader-Version ist 3.4.1...
Nach dem downgrade auf 2.5.11 ist wieder alles ok..

beim MiniTRIX mit der Anzeige im Parallel-modus gibt es keine Probleme. läuft stabil mit 2.5.11 und 2.5.12...
Bootloader-Version ist hier 3.3.0...

hat jemand von euch mit einem mcHF auch eine solche Beobachtung gemacht?

vy 73,
Helmut


Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: DB4PLE on 10. July 2017, 14:01:51

Hallo Helmut,

danke für die Rückmeldung. Wir haben ein bißchen am Bootscreen gedreht (der wird jetzt früher aktiviert). Offensichtlich müssen wir da nochmal draufschauen und den SPI Bus richtig anwerfen.

Wird in Kürze gefixt sein, wir melden uns.

73
Danilo

Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: DF8OE on 10. July 2017, 14:08:06

Bei meinen beiden mcHFs mit SPI LCD (ein HY28B, ein 3.2") gibt es KEINE Probleme. Läuft alles einwandfrei.

vy 73
Andreas

Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: OE3HKC on 10. July 2017, 14:42:21

Glaub ich dir, Andreas...

vermutlich hast du ein HY28B aus einer früheren Baureihe, wo sich das timing etwas anders verhält..
ich habe bereits ein zweites HY28B im SPI modus probiert, das bei Version 2.5.12 den gleichen Fehler zeigt..

wir wissen ja aus bitterer Erfahrung, dass die Displays sich leider nicht alle gleich verhalten..

vy 73,

Helmut

Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: DB4PLE on 10. July 2017, 14:43:37

Hallo Helmut,

kannst Du mir bitte noch sagen, ob die grüne LED beim Start der 2.5.12 auf SPI (fast) zeitgleich mit der roten LED angeht oder garnicht?
Wenn grün verzögert oder nicht kommt, wurde das SPI Display nicht erkannt. Mit 2.5.13 könnte das wieder gehen.
BTW, hast Du den Touchscreen auf dem SPI Rechner angeschlossen? Wenn nicht oder nur so halb, wäre das ein relevanter Unterschied zu dem SPI Displays von Andreas.

73
Danilo

Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: OE3HKC on 10. July 2017, 14:58:18

Hallo Danilo, danke für die Rückmeldung..

die grüne LED kommt ca 500ms nach der roten beim Start der Firmware... (gleich wie bei Version 2.5.11)

Touchscreen ist angeschlossen bei beiden Rechnern..

vy 73,

Helmut

Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: DF8OE on 10. July 2017, 15:32:01

Habe eben noch drei herumfliegende HY28B probiert. Eines davon trug eine Markierung "parallel defekt". Aber alle drei funktionierten mit der 2.5.12 und der 2.5.13 einwandfrei.

Es wird langsam spannend. Es poppen immer öfter Fehlfunktionen auf, die offenbar nur bei einem Nutzer auftreten - wobei das in deinem Fall zu schnell ist, das zu behaupten...

  • "no audio" Problem (aufgetreten in der Yahoo NG)
  • "stürzt bei Peak ab" (aufgetreten bei uns in der Gruppe)
  • "weißes Display" (deine Meldung)


  • Bei den ersten beiden hat es noch niemand anders gegeben, der das bestätigen konnte. Schaun wir mal, was im Laufe der nächsten Stunden / Tage andere mit SPI LCD sagen.

    Ich denke, dass die Komplexität der vielen verschiedenen Modifikationen im Zusammenspiel mit der Firmware zu seltsamem Verhalten führen können. Ein Kandidat, der in der Vergangenheit zu abstrusesten Fehlern geführt hat, ist die Zenerdiode (ode besser die beiden) an den Paddle Eingängen. Wenn die zu früh leitet kommt es zu seltsamsten und oft nicht reproduzierbaren Fehlern. Ich werde dazu nochmal eine neue Mod empfehlen. Du findest das Prinzip in den letzten Beiträgen hier im Thread "eigene ui-Platine..." Die Mod ist absolut sicher.

    vy 73
    Andreas

Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: OE5RKM on 10. July 2017, 17:39:58

Hallo Andreas
Hallo Danilo

auch bei mir tritt der gleiche Fehler auf ( white screen )

BL 3.4.1
FW 2.5.12
HY28B SPI

mit FW 2.5.11 OK

73 Rudi

Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: DB4PLE on 10. July 2017, 17:52:14

Hallo Freunde des Weißen Schirms,

der aktuelle Daily 2.5.14 hat jetzt ein bißchen Rückbau erlebt. Bitte meldet, ob der geliebte Whitescreen noch kommt (kann sein).

Danke für eure Mitarbeit!

73
Danilo


Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: OE5RKM on 10. July 2017, 19:03:09

Hallo Danilo

mit D2.5.14 ist wieder alles OK

DANKE

vy 73 Rudi
Linz


Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: OE3HKC on 10. July 2017, 19:21:54

Hallo Danilo,

habe jetzt gerade die 2.5.13er geladen, funktioniert bereits wieder, so weit eben getestet, alles bestens...

Danke für dein rasches Handeln, Ursache würde mich brennend interessieren..

lg und 73,

Helmut

Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: DB4PLE on 10. July 2017, 19:34:25

Hallo,

ich bin mir noch nicht sicher.
2 Möglichkeiten:

- Es ist lediglich ein Zeitfrage (d.h. ein bißchen Pause nach dem Start ist notwendig). Hohe Wahrscheinlichkeit
- Es ist was anderes. Keine der Funktionen, die in 2.5.12/13 nach dem Bildschirmstart und jetzt wieder vorher laufen, haben irgendwelche Bezug zu SPI.

Ich werde noch ein paar Tests mit Euch machen müssen, um Theorie 1 zu bestätigen oder zu wiederlegen und dann ggfs. Theorie 2 zu verfolgen. Für alle anderen ohne das SPI Problem sollte das keinen Unterschied machen.

Ich melde mich dann hier.

Danke!
Danilo

Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: OE3HKC on 10. July 2017, 19:35:38

..auch die 2.5.14er ist ganz friedlich und läuft brav...

Danke !!! und 73,

Helmut
:D

Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: OE3HKC on 11. July 2017, 04:48:27

Guten Morgen, allerseits...

noch eine Beobachtung, die mich sehr verwundert:

Die Versionen 2.5.12 und 2.5.13 sind aufs byte genau gleich groß.. (436.056)..

trotzdem funktioniert die Version 2.5.13, hingegen die 2.5.12 nicht...

die Version 2.5.14, die ebenfalls läuft, hat zumindest eine andere filegröße (436.064)

vielleicht könnte das zur Rätsellösung beitragen ::)

vy 73,
Helmut

Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: DF8OE on 11. July 2017, 07:02:54

Aus den Dateigrößen kann man gar keine Schlüsse ziehen. Bei gleicher Dateigröße ist die Vermutung, dass es sich um identische Dateien handelt, gegeben. Allerdings kann es durchaus sein, dass, wenn man lediglich die Reihenfolge zweier Zeilen umstellt, die Dateigröße erhalten bleibt.

vy 73
Andreas

Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: OE3HKC on 11. July 2017, 08:10:15

...und da ich anscheinend als einziger die Version 2.5.13, die sich von der 2.5.12 vermutlich nur durch eine geänderte Zeilenreihenfolge unterscheidet, ausprobiert habe, lässt es für mich den Schluss zu, dass ein Rückbau der software durch Version 2.5.14 vielleicht gar nicht notwendig gewesen wäre...

der Verdacht ließe sich erhärten, wenn auch Rudi (OE5RKM) die Version 2.5.13 erfolgreich testen könnte...
ich habe sie jedenfalls abgespeichert..

vy 73,
Helmut

Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: DF8OE on 11. July 2017, 08:48:23

Es scheint in der Tat so zu sein, dass das LCD extrem stark streut in seinen "Ansprüchen". Es wird also keine Version geben, die man als "korrekt" bezeichnen kann. Irgendein LCD ist vielleicht auch dafür zu langsam. Im Prinzip scheinen wir mit der Firmware nur die Möglichkeit zu haben, "die meisten LCDs" in unserer Funktionsbandbreite zu haben. Ein Restrisiko, dass es welche gibt, die für diesen speziellen Fall doch zu langsam sind (oder einfach nur anders) scheint unvermeidlich zu sein.

Traurig ist, dass wir mit unserem Timing eigentlich immer innerhalb der Specs bleiben und es trotzdem Ausreißer gibt. Und erschwerend kommt dazu, dass viele dieser Fehler bei den Geräten der Entwickler einfach nicht auftauchen. So ist eine gehörige Portion "könnte - sollte - müsste" immer mit dabei.

Für mich ist das Neuland. Im Parallelbetrieb sind mir diese Streuungen bestens bekannt. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es diese Streuungen im SPI Modus nicht gibt :P

vy 73
Andreas

Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: DB4PLE on 11. July 2017, 10:39:49

Hallo,

ich habe nochmal das Datenblatt des LCD Controllers studiert. Die dort beschriebene Initialisierungssequenz ist (teilweise) anders aufgebaut als die von uns verwendete. Es kann gut sein, das hier die Ursache liegt, kann aber auch was anderes sein.

Ich habe nach Analyse der Unterschiede zwischen Bootloader (der ja auch das Display erfolgreich aktiviert) und der Firmware jedenfalls den 100% sicheren Verdacht, dass es das die Zeit zwischen Reset/Power-On und der Display-Initialisierung ist, die den Unterschied macht. Es ist vermutlich egal, welcher Code vor dem Displaystart ausgeführt, wenn er nur lang genug (wir sprechen hier vermutlich über Millisekundenbereiche) wartet mit dem Displaystart. Nicht schlimm, nur nervig.

Wir lassen das erstmal so und beobachten. Ich denke darüber nach, wie wir ohne großen Stress meine Theorie ausprobieren können, das geht ja nur mit OE3KHC HW einfach.

Tatsächlich ist in 12 / 13 / 14 in diesem Bereich lediglich die Abfolge von Initialisierungen geändert worden, keine sonstigen Änderungen an der Initialisierung. Und alle Sachen, die wir jetzt vor dem Display initialisieren, werden beim Bootloader garnicht initialisiert, brauchen aber Zeit, weil z.B. der Si570 per I2C konfiguriert wird, und das braucht schon etwas. Beim Bootloader warten wir etwas, bevor es losgeht mit dem Displaystart, da wir die Tasten abfragen.

73
Danilo





Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: OE3HKC on 11. July 2017, 11:42:34

Danke Danilo für deine Recherchen...

deine Erkenntnis ist sicher beruhigend und auch sehr einleuchtend...

und ganz ehrlich gesagt:
wen wird es wirklich stören, beim Start der firmware ein paar Millisekunden länger zu warten, bis das Display anspringt...
ein whitescreen ist da sicher unangenehmer...
wenn du noch weitere Testreihen diesbezüglich machen willst, lasse es mich bitte wissen, werde mit meinen MiniTRX's gerne zur Verfügung stehen...

vielen Dank und vy 73,

Helmut

Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: DB4PLE on 11. July 2017, 12:07:47

Hallo Helmut,

danke für die Bereitschaft zu testen.

Bei der Ursachenforschung geht es mir nicht um die Zeitersparnis, sondern darum, dass wir wissen, was passiert und vermeiden können,dass solche Probleme auftreten. Das frühe Initialisieren des Bildschirms hat ja den Hintergrund, das wir frühzeitig Rückmeldung geben können bei Problemen, dazu muss das aber auch stabil funktionieren.

73
Danilo

Title: Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
Post by: OE3HKC on 11. July 2017, 12:12:12

Alles klar,

und die Version D2.5.15 läuft bei mir auch stabil im SPI- und Parallelmodus..

73,
Helmut


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.