Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: Lefti on 28. February 2017, 18:02:06

Title: Ptt-Ausgang
Post by: Lefti on 28. February 2017, 18:02:06

Hallo mchf-Freunde,

ich habe einen gut funktionierenden mchf ergattert und nun wollte ich für den Portabelbetrieb einen 2m-Transverter anschließen. Wo kann ich dazu am mchf die PTT abgreifen? Also fehlt mir die Masse damit der Transverter aus Sendung geht. Im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Vielen Dank.

73 de Jürgen, DL1DUR

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DF5LI on 28. February 2017, 18:46:58

An der rechten Seite des mcHF findest du eine Stereo-Klinkenbuchse J3 oder auch ACC genannt. Bei Sendung wird der Mittelring über einen Optokoppler auf Masse geschaltet. Aber aufpassen, der Open-Collector-Ausgang des Kopplers kann mit maximal 80V, 50mA und 150 mW belastet werden. Falls eine höhere Spannung oder ein größerer Strom geschaltet werden soll, empfehle ich, einen dickeren Transistor als Darlington in die Steuerleitung zum Transverter oder zur Endstufe zu löten.

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: Lefti on 01. March 2017, 08:26:04

Vielen Dank Harry für die Info, muss erst einmal paar Klinkenstecker besorgen...

73 de Jürgen

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: Lefti on 01. March 2017, 12:43:12

Hallo Harri,

habe an den Außenring des Klinkensteckers ein Minirelais angeschlossen, es zieht knapp 15mA. Leider schaltet das Relais nicht wenn ich aus Sendung gehe. Irgend etwas stimmt da nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit Masse abzugreifen wenn der mchf auf Sendung geht ?

73 de Jürgen

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DF8OE on 01. March 2017, 13:02:24

Kann ja auch nicht schalten - ist ja auch nur ein Schalter...

Stelle Dir vor, die Buchse wäre ein Schalter. Der ist galvanisch getrennt vom Gerät. Du kannst dami also irgendwas schalten. Aber ein Relais braucht eine Versorgungsspannung! Die musst Du mit in den Stromkreis legen...

vy 73
Andreas

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DL4HUF on 01. March 2017, 13:09:34

Wie hast Du das Relais angeschlossen ?

Hier der relevante Teil aus dem Schaltplan.
Wie Du siehst brauchst Du eine externe Spannungsquelle.

73 de Ronald

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: Lefti on 01. March 2017, 13:17:59

bin davon ausgegangen, dass die geschaltete PTT am Außenring des Klinkensteckers Masse, also Minuspol ist. Der andere Kontakt des Relais an +13V.

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: Lefti on 01. March 2017, 13:57:17

nach dem Stromlaufplan müsste es eigentlich funktionieren...

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DL1KBX on 01. March 2017, 14:42:34

Quote from: Lefti on 01. March 2017, 13:57:17
nach dem Stromlaufplan müsste es eigentlich funktionieren...


Vllt. hast Du ein bistabiles verwendet?

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DL4HUF on 01. March 2017, 14:58:56

Quote:
nach dem Stromlaufplan müsste es eigentlich funktionieren...


Hast Du ein Multimeter und kannst mal messen ?
Ev. ist der Optokoppler falsch rum eingebaut oder schafft den Strom für das Relais nicht.
Hast du auch eine Freilauf-Diode parallel zum Relais ? Nicht das der Optokoppler beim 1. ausschalten gestorben ist.

73 d Ronald

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: peter_77 on 01. March 2017, 15:05:08

Quote:
dass die geschaltete PTT am Außenring des Klinkensteckers Masse, also Minuspol ist. Der andere Kontakt des Relais an +13V.

Oha...und dann hoffentlich die Schutz- oder Freilaufdiode 1N4148 über der Relaisspule nicht vergessen sonst himmelt die Hochspannung des Relais den Optokoppler ?! Oder hat ihn schon gehimmelt... ::)
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/design-tipps/relais/articles/419170/
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode
Ein simples Multimeter sollte hier sofortige Klarheit schaffen !

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: Lefti on 01. March 2017, 16:30:27

Hallo,

habe gerade mit dem hochohmigen Voltmeter gemessen, wenn PTT on dann erscheinen am Voltmeter 13V allerdings ohne Relais, mit Relais bricht die Spannung auf 1V zusammen. Das Relais ist ein ganz normales 12V-Relais. Eine 4148 Diode ist parallel am Relais angelötet. Es ist nur ein kleines Relais mit 15mA Arbeitsstrom. Denke es liegt am Optokoppler....

73 de Jürgen

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: Lefti on 01. March 2017, 16:37:03

noch zur Ergänzung, das Relais ist ein Omron G5V-1. Auch ein anderes Relais funktioniert nicht

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DL8EBD on 01. March 2017, 16:55:23

oder die 1N4148 ist falsch rum angeschlossen

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: Lefti on 01. March 2017, 17:30:38

Kathode--Ring--Anschluss an +

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DF8OE on 01. March 2017, 17:35:48

Der Fehler kann durchaus auch weiter vorne sein. Miss doch mal mit einem DVM ob die Leuchtdiode des Optokopplers überhaupt beim Betätigen der PTT genügend Strom zum Leuchten bekommt.

Der Transistor davor ist eine häufige Fehlerquelle (Transistor defekt oder falscher Transistor).

vy 73
Andreas

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DC4AS on 01. March 2017, 17:57:52

tja nun komm ich auch noch dazu .
Ich habe auch einen Transverter in Betrieb jedoch war dieser Ausgang unbrauchbar ein Relais zu treiben. Es wird ein Transistor zusätzlich oder so wie ich statt des Optokopplers benötigt. Eine Schutzdiode nicht vergessen.


Gruss Andreas

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: dm6tt on 01. March 2017, 21:10:28

Ich habe den zweiten Kontakt der RX/TX Relaisumschaltung für den PTT Ausgang genutzt und den Optokoppler komplett rausgeschmissen.
Mit dem Optokoppler konnte ich die externe PA nicht schalten

73, Marcus

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DL4HUF on 02. March 2017, 07:43:27

Hallo Lefti
Quote:
habe gerade mit dem hochohmigen Voltmeter gemessen, wenn PTT on dann erscheinen am Voltmeter 13V allerdings ohne Relais, mit Relais bricht die Spannung auf 1V zusammen. Das Relais ist ein ganz normales 12V-Relais


Ich kann das nicht nachvollziehen wie das Relais angeschlossen ist.
So wie in der Skizze sollte es aussehen.
Alternativ kann mal auch mal eine LED mit Vorwiederstand statt Relais nehmen.
Die LED dann aber in Flussrichtung, also andersrum wie die Freilaufdiode.
Mit 2,2K fließen dann rund 5mA. Das sollte der Optokoppler locker schaffen und man sieht was passiert.

73 de Ronald


Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DF8OE on 02. March 2017, 07:48:46

Ich habe das gerade mal probiert. Bei 40mA Strom stehen über dem Transistor ca. 0,8...1V. Mehr Strom habe ich nicht probiert.

vy 73
Andreas

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DL8EBD on 02. March 2017, 07:51:59

je nach Relais auch darauf achten dass manche tatsächlich gepolt sind!!!

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: Lefti on 02. March 2017, 10:15:03

Hallo,

ich danke euch für die vielen Hinweise.

Ronald: Genau so hab ich es auch gemacht, wobei das Relais nicht anzog und die Spannung auf 1V zusammenbrach.

DL8EBD: Das Relais, ein Omron, hatte ich schon erwähnt.

Ich werde schon noch einen Weg finden um den 2m Transverter bzw später mal eine PA anzusteuern...

73 de Jürgen

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: OE3HKC on 02. March 2017, 10:25:40

Hallo,

Vielleicht Freilaufdiode über Relais verkehrt gepolt??

Vy 73,
Helmut

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DF5LI on 02. March 2017, 10:57:52

Ich habe in das Steuerkabel zu meiner Endstufe einen PNP-Transistor eingefügt. Damit kann ich das "Waschmaschinenrelais" in der AL80 problemlos schalten. Der zufällig vorhandene BD136 kann bis zu 45V und 1,5A schalten.


Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: Lefti on 02. March 2017, 11:10:03

Thomas: ja, Relais richtig angeschlossen :) wollte doch keinen Kurzschluss verursachen.

DF5Li: vielen Dank, denke mal so werde ich es machen !

73 de Jürgen

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DF5LI on 02. March 2017, 11:15:05

...und so wird der Transistor richtig angeschlossen

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: db9mat on 07. March 2017, 14:04:49

Ein BC557 tuts übrigens auch ufb, damit kann man den Billig-Transverter aus der Ukraine von transverters-store.com problemlos schalten!

Viele Grüße,
Mathis DB9MAT

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: Lefti on 08. March 2017, 18:54:29

Hallo Mathis,

und genau diesen Transverter aus der Ukraine habe ich auch ;) Ich hoffe du bist mit dem 2m-Gerät zufrieden ? Ich habe leider wenig Zeit, bin immer nur wenige Tage zu Hause um die Relaisschaltstufe einzubauen. Da Platz ist im Gehäuse des Transverter, werde ich diese Stufe dort einbauen. Berichte mal bitte über diesen preiswerten Umsetzer wie er sich macht im Portabelbetrieb.

73 de Jürgen, DL1DUR

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: db9mat on 09. March 2017, 10:38:36

Huhu,

also der Transistor hat relativ viel Platz auf der Attenuator-Platine des Transverters :)



Funktioniert ganz gut, wobei ich das Ausgangssignal ganz gern mal am Specki anschauen möchte. Mehr als 8 Watt Pout aus dem Transverter traue ich mich gerade nicht einzustellen, da ich denke, dass bei mehr schon ordentlich Nebenaussendungen kommen.. Aber das werde ich untersuchen. Sowohl CW und SSB als auch FM gehen ganz gut mit dem Transverter.

Für Portabelbetrieb muss ich mir noch ein Gehäuse basteln, steht aber recht weit oben auf der Liste! Der Quarz ist glaube ich sehr, sehr instabil.. Zumal es ja auch ein 58 MHz Quarz ist, der dann verdoppelt wird. Da muss man mal schauen, ob man vielleicht mit einem DDS oder so nachhilft. Ich probiere mal weiter und werde berichten!

Viele Grüße,
Mathis DB9MAT

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: Lefti on 09. March 2017, 15:30:40

Hallo Mathis,

na ich habe das Gehäuse gleich mitbestellt. Mein Transverter zieht ca 1.4A, macht so 9Wout. Ich hatte noch einen BC557 in der Bastelkiste und nun funktioniert auch die PTT. Ich werde heute Abend mal mit dem Umsetzer ein paar Test-QSOs fahren...
Allen OMs hier im Forum vielen Dank für die fleißige Unterstützung :)

73 de Jürgen, DL1DUR

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: db9mat on 12. March 2017, 13:29:29

Ich ärgere mich auch, nicht das Gehäuse mitbestellt zu haben... Kannst du irgendwie erkennen, ob das ein Standardgehäuse ist?

Danke & viele Grüße,
Mathis

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: Lefti on 12. March 2017, 16:21:31

Hallo Mathis,

ich bin zwar nicht zu Hause, aber ich denke es ist ein Eurokartengehäuse. Diese sind wohl 160x100mm, musst du mal messen. Vielleicht kannst du es auch nachbestellen, es hat vllt eine Woche mit dem Päckchen aus der Ukraine gedauert...

73 Jürgen

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: oe6twd on 16. September 2017, 08:47:46

Liebe mcHF-Experten,

auch ich habe eine Frage zum externen Ptt-Ausgang (vielleicht eine ziemlich dumme sogar ...)

Ich meine das Prinzip mit Open-Kollektor verstanden zu haben - nur wo bekomme ich meine externen +12 V für den Relaisanschluss her? Ich gehe jetzt nicht auf den PNP-Transistor ein - mir ist bekannt, dass der original Optokoppler nur begrenzt stromfähig ist. Ich hätte angenommen, das ein Kontakt der ACC Buchse die +12 V bereitstellt und ein weiterer den Open Kollektor. Laut Schaltplan und Messung sind da aber nur 3,3 V vorhanden (P_DAH) - die werden zwar schön auf Null Volt durchgeschaltet - der Open Kollektor funktioniert, aber mir fehlen immer noch die +12 V aus dem Gerät oder übersehe ich da etwas.

Ich könnte natürlich die 12 V extern holen, aber bei meiner sonstigen YAESU Anlage stehen die +12V gemeinsam mit dem Open Kollektor an einer Buchse zur Verfügung und so ist auch mein Schalten der Endstufe aufgebaut.

Vielen Dank!

Vy 73

Uwe


Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DF8OE on 16. September 2017, 09:15:55

Normalerweise braucht man keine 12V. Der TRX muss nur einen "Schalter" darstellen, der die beiden Leitungen zur PA oder zum Tansverter verbindet.

vy 73
Andreas

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DF5LI on 16. September 2017, 10:07:02

Hallo Uwe, bei den Endstufen, die ich kenne (es sind nicht soo viele), liegt an der PTT-Buchse eine Spannung an, die gegen Masse geschaltet werden muss. Oft beträgt diese Spannung 12 Volt, es gibt aber auch alte Röhren-PAs, wo 120 Volt geschaltet werden müssen (TL 922). Also brauchst du nur ein Interface, was in der Lage ist, diese Schaltspannung kurzzuschließen und die den dabei fließenden Strom verträgt.
Anders kann es sein, wenn in deiner PA im PTT-Eingang eine nicht mit irgendeiner Spannungsversorgung verbundene Relaisspule liegt. Dann müsstest du in der Tat eine zum Relais passende Spannung extern anlegen. Aber in dem Fall würde ich lieber die PA modifizieren, damit sie von allen gängigen Transceivern geschaltet werden kann. Welche PA betreibst du denn ?

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: oe6twd on 16. September 2017, 17:15:41

Hallo Harri,

vielen Dank - Deine letzte Beschreibung ist genau das was ich bei mir habe - eine alte YAESU FL-2100. Die Relaisspule in der Endstufe schalte ich derzeit über ein weiteres Relais, damit der Relaistreiberstrom nicht die Belastungsfähigkeit meines Open Kollektors am FT-991 überschreitet. Damit ich das vorhandene Setup ohne Modifikation benutzen kann, wollte ich den Ausgang ACC anders nutzen.

Was machte denn der Kontakt P_DAH beim ACC Ausgang? Wenn ich den für mich nicht bräuchte, könnte ich den auf +12 V modifizieren (Entfernen des Widerstands R15b und anschließen auf +12V). Dann hätte ich was ich wollte.

Vy 73

Uwe


Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DF5LI on 17. September 2017, 10:30:00

Moin Uwe, ja, so könntest du es machen. Aber ich traue den 3,5mm Klinkensteckverbindungen nicht über den Weg; beim Einstecken schalten die gerne alle Kontakte undefiniert gegeneinander. Dann lege in die 12 Volt-Leitung wenigstens einen Strombegrenzungswiderstand, damit dir beim Einstecken des Steuerkabels nicht jedesmal eine Sicherung fliegt. Ein paar 100 Ohm sollten wohl ausreichen. Musst sehen, dass dein Steuerrelais noch sicher anzieht. Und falls du deinen mcHF mal in andere Hände gibst, wird sich der Benutzer wundern, warum ihm seine Morsetaste abraucht :o

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DF8OE on 17. September 2017, 10:35:30

Ich halte von solchen Norm-widersprechenden Modifikationen gar nichts. Wie oft ist mir früher (als ich das auch noch gemacht habe) etwas (teilweise teures) zerstört worden, weil ich nicht dran gedacht habe, dass ich A auf keinen Fall an B anschließen darf, weil ich A eigenwillig modifiziert habe...

"Norm" dieser Buchse ist es, dass sich die beiden Leitungen wie ein Schalter verhalten. So machen das *alle* Geräte. Und wenn das Gerät, was Du da anschließt, was anderes erwartet, solltest Du dieses Gerät modifizieren. Als Vorteil wäre s jetzt "kompatibel mit dem Rest der Welt".

vy 73
Andreas

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: oe6twd on 20. September 2017, 21:08:08

Vielen Dank ihr beiden für Eure Denkanstöße. Ich habe schlussendlich eine Idee von Andreas aufgegriffen, der einmal gepostet hat, dass er den Original Optokoppler gegen ein Halbleiterrelais ausgetauscht hat. Das habe ich nun auch gemacht - mein Halbleiterrelais kann jetzt 1,25 A schalten - das ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Und damit schalte ich meine PA jetzt direkt ohne weitere Relais - funktioniert gut.

Nachdem auch das gelöst ist, bin ich mit dem mcHF schlussendlich QRV. Am Wochenende beginnt das Testen ;D

Vy 73

Uwe

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: db9mat on 21. September 2017, 14:46:40

Hej,

welches Teil hast du denn genommen und ist das ein Drop-In-Replacement, oder muss noch was drumherum getüddelt werden? Würde mich dann definitiv auch interessieren der Tausch. :)

73,
Mathis

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: oe6twd on 22. September 2017, 15:40:00

Hallo Mathis,

es ist ein: Halbleiterrelais PANASONIC AQV255GSX. Das Ding hat zwar 6 Beinchen, aber die Eingangsseite (Diode) passt direkt (Eingang zwischen den Pins 1 und 2, Pin 3 nicht beschaltet.

Der Ausgang liegt ein paar Millimeter von den Original Pads entfernt, da habe ich einfach mit abgeschnittenen Widerstandsanschlussdrähten verlängert.

Funktioniert wie gesagt gut. Das Ding habe ich bei mir um 2.95 Euro gekauft.

VY 73

Uwe


Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: db9mat on 25. September 2017, 08:37:17

Hallo Uwe,

vielen Dank! Dann werd ich mir mal auch so ein Relais besorgen und austauschen :)

Viele Grüße,
Mathis

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: peter_77 on 25. September 2017, 08:49:21

Gibts bei Pollin:
https://www.pollin.de/p/halbleiterrelais-panasonic-aqv255gsx-photomos-340736

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: dl8mby on 27. September 2017, 06:04:53

Hallo Peter,

im DB wird als "Max. switching frequency" für des AQV255GSX
Modell "2.5 times/s" angegeben! Ob sich das nur auf AC bezieht
und hohe Lasten konnte ich nicht herauslesen. Die An-/Abfall
Zeit liegen zwar bei < 2ms aber das langsame Schalten laut
Angabe sollte nochmals separat getestet werden, bevor das Rel.
für Euren Zweck verbaut wird.

Markus

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DF8OE on 27. September 2017, 06:27:42

Ich habe mir das Datenblatt vom AQV255GSX eben mal durchgelesen und konnte von so einer Einschränkung nichts finden (wäre ja auch irgendwie sinnfrei bei einer Schaltzeit im einstelligen Millisekundenbereich)...


Andreas

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: dl8mby on 27. September 2017, 09:33:17

Bitte um Durchsicht:

https://www.pollin.de/productdownloads/D340736D.PDF

siehe Anhang!

Markus

PS.: Ich sehe gerade, das es sich aif IL-Max und VL-Max bezieht.

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: dl8mby on 27. September 2017, 09:41:04

Und noch ein Diagramm!

Aber bei kleineren Lasten sind es ca. 50 Schaltvorgänge/Sekunde.

Man muss es also genau ansehen. Ich war wohl etwas zu schnell
mit meinem Urteil aber das prinzipielle Problem bleibt.

Markus


Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DF8OE on 27. September 2017, 11:51:03

Bei 50 Schaltvorgängen pro Sekunde sehe ich eher kein Problem. Selbst ein Highspeed-CWist in Full-BK würde das wohl nicht annähernd erreichen. Und schau Dir bitte mal an, was für eine Einheit an der Stromachse steht. Wolltest Du da deinen Anlasser mit schalten ::)

Außerdem gibt es noch etwas anderes zu bedenken: bei uns wird die Leuchtdiode "digital" angesteuert. Bedeutet: der Zeitraum, in dem an den Schalt-FETs gleichzeitig Spannung abfällt UND Strom fließt, ist sehr kurz. Ich sehe keinerlei Einschränkungen für unsere Verwendung.

vy 73
Andreas

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: dl8mby on 28. September 2017, 08:11:53

Hallo Andreas,

ich habe nicht alle Beiträge in diesem Thred durchgelesen, als ich aber meine
Antwort plaziert habe, da war die Rede von einer PA einem Transverter und
Relais, die 1,25A Schalten können (Beitrag #39 +ff).

Da es dabei um Schaltvorgänge geht, die eine bestimmte Reihenfolge in
dieser Schaltsequenz einhalten müssen, damit man sich sein nach-
folgenden Gerät (vor allem Transverter) nicht zerschießt, wollte ich nur
darauf aufmerksam machen, dass man bei dem genannten Halbleiter-
relais von Pollin auch auf die Geschwindigkeit der Umschaltvorgänge achten muss.

Im Übrigen ist die X-Achse des Diagramms mit dem Produkt aus U*I, also
der Leistung gekennzeichnet und die Schalt-Geschwindigkeit wird von
diesem Produkt beinflusst. Ich fürchet für meinen Anlasser ist das Relais
unterdimensioniert ;-)

vy73
Markus

PS.: Ich habe Dir vor einigen Tagen eine PN geschickt, hast Du die bekommen?
Es ging dabei um den Link https://www.amateurfunk-sulingen.de/projektgruppe-2#start.




Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DF8OE on 28. September 2017, 18:00:33

Habe ich bekommen - ich konnte damit aber nicht so wirklich was anfangen. Ich bekomme täglich zwischen 20 und 30 PMs und ca. 50 private Mails.

Schreib einfach nochmal, was Du damit gemeint hast (als PM).

vy 73
Andreas

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: dl8mby on 01. October 2017, 13:17:08

Hallo Andreas,

habe gerade eine lange PN an Dich geschrieben.
Leider habe ich den Fehler gemacht Deinen CALL
wie in Deinem Thread-Header, statt Deinen Vornamen
als Adressaten anzugeben. Damit war der ganze Text
beim Absenden futsch und ich habe ihn nicht vorher in
einem Editor gesichert, wie ich das manchmal mache.
Bin jetzt gefrustet und mach erst mal Pause.

vy73
Markus




Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DF8OE on 01. October 2017, 13:44:27

Hallo Markus,

warum machst Du das so umständlich? Um jemandem eine PM zu schreiben klickst Du einfach auf seinen angezeigten Namen --> dann geht ein Fenster mit seinem Profil auf, dort klickst Du auf "Diesem Mitglied eine private Mitteilung senden" --> und dann schreibst Du los...

Das händische Ab/Eintippen von irgendwas habe ich ca 1998 aufgegeben. Die Ähnlichkeit von kleinen/großen Buchstaben mit Zahlen, oder irgendwo sind noch Leerzeichen, die man nicht sieht, oder, oder oder... führt dauernd zu ebensolchen Problemen...

EDIT:
Ich habe eben gerade mal versuchsweise an einen nicht existierenden User eine PM geschrieben. Erwartungsgemäß kommt die Fehlermeldung, dass der Username ungültig ist. Klicke ich dann bei meinem Browser (Chromium) auf den "zurück-Button", lande ich wieder in dem Fenster, wo mein gesamter Text fein säuberlich eingetippt wieder auf dem Bildschirm ist. Ist das nur bei Linux so? Oder nur beim Chromium? Ein falsch eingegebener Username macht auf jeden Fall KEINE PROBLEME...

vy 73
Andreas

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: dl8mby on 02. October 2017, 05:39:30

Hallo Andreas,

ich habe die PN aus meiner PN-Mailbox heraus geschrieben, nachdem ich auf Mitteilungen geklickt habe.
Dort ist mir das Missgeschick passiert. Firefox (in Linux) hat sich leider den Inhalt nicht gemerkt.
Ich weiß aber das es Plugins für den FX gibt, die Dokumentenfelder persistent speichern, so daß man den
Inhalt wieder herstellen kann.

vy73
Markus

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DF8OE on 02. October 2017, 06:47:08

Ich weiß schon warum ich den FF seit Jahren nicht mehr nutze sondern den Chromium... Bugreports, die ich an das FF Entwicklerteam geschickt habe, wurden auch nach Monaten nicht berücksichtigt. Im FF sind noch weit mehr Nicklichkeiten, die die Alltagstauglichkeit stark einschränken. Alleine dieses Verhalten ist für mich ein technisches KO für die Verwendung des Firefox. Und das Argument "es gibt ein Plugin dafür..." ist für mich keines. Das ist genauso, als wenn ein Auto "optional auch mit Rädern verfügbar ist". Räder gehören schon ans Basismodell ::)

Das ist Grundfunktionalität - und nichts anderes...

vy 73
Andreas

Title: Re:Ptt-Ausgang
Post by: DJ3FV on 27. October 2017, 12:50:56

Hallo Uwe,
Quote from: oe6twd on 22. September 2017, 15:40:00
...
es ist ein: Halbleiterrelais PANASONIC AQV255GSX. Das Ding hat zwar 6 Beinchen, aber die Eingangsseite (Diode) passt direkt (Eingang zwischen den Pins 1 und 2, Pin 3 nicht beschaltet.

Der Ausgang liegt ein paar Millimeter von den Original Pads entfernt, da habe ich einfach mit abgeschnittenen Widerstandsanschlussdrähten verlängert.

...



welche der beiden Ausgänge hast du verwendet?

PIN 6 -> C33A
PIN 5 -> ACC mittlerer Ring

??

vy 73
Uwe C.




Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.