Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DL8EBD on 08. January 2017, 11:17:06

Title: permanter Peak 12kHz unter Empfangsfrequenz
Post by: DL8EBD on 08. January 2017, 11:17:06

Andreas, Danilo, könnt ihr erahnen warum ich bei Magnify x1 immer zu einen Peak sehe der exakt
12kHz unterhalb der Empfangsfrequenz liegt?

Xlate steht auf -12kHz

Falls das wichtig ist:
Wähle ich einen anderen Xlate aus, ändert sich der Peak entsprechend.
Bei Xlate >>OFF<< höre ich einen lauten Brumm im Lautsprecher.
Das war mir früher nie aufgefallen - muss neu sein.
Gut, Xlate OFF nutze ich natürlich nicht, aber das ist doch bestimmt nicht richtig.
Bei Magnify x2 habe ich keine Beeinträchtigungen.

Der RX IQ Abgleich wurde auf 80m und 10m korrekt mit Hilfe eines Messsenders durchgeführt
Die Werte die sich daraus ergaben:
IQ Bal. 80m = 6
IQ Pha. 80m = -15
IQ Bal. 10m = 7
IQ Pha. 10m = -54

Snapshoot 7.1.2017 16:08



Title: Re:permanter Peak 12kHz unter Empfangsfrequenz
Post by: OE3HKC on 08. January 2017, 12:13:19

Hallo Thomas,

diesen Effekt habe ich auch...

da das Mischersignal in deinem Fall ja 12 kHz unter der Empfangsfrequenz liegt und die Spektrumanzeige bei x1 nach unten hin hinausreicht, muss das Signal ja zwangsläufig angezeigt werden...
bei Einstellung x2 liegt sie schhon an der unteren Bandgrenze und wird deshalb auch nicht mehr sichtbar...

vy 73,

Helmut

Title: Re:permanter Peak 12kHz unter Empfangsfrequenz
Post by: DB4PLE on 08. January 2017, 12:33:30

Hallo,

das ist der Zero-IF DC Offset Peak des IQ Signals. Wieso der da genau ist, kann sicher Frank, DD4WH erklären. Der ist auch bei anderen IQ Receivern (RTL-SDR, HackRF, ... ). GQRX kann den z.B. rausrechnen, dann sieht dort so aus, als ob er nicht da ist.
Ist jedenfalls keine Fehlfunktion im eigentlichen Sinne und war da auch schon immer.

73
Danilo

Title: Re:permanter Peak 12kHz unter Empfangsfrequenz
Post by: DL8EBD on 08. January 2017, 13:26:48

ah ok....war mir nie aufgefallen da ich Magnify x1 erst seit kurzem verstärkt einsetze.

Title: Re:permanter Peak 12kHz unter Empfangsfrequenz
Post by: DD4WH on 09. January 2017, 16:31:42

Hallo Thomas,
der peak ist -wie danilo schon schrieb- alles das, was bei 0Hz bis ein paar Hundert Hz an Brumm- und anderen Nebengeräuschen in Deinem mcHF produziert wird. Rechts davon im spectrum display werden die positiven Frequenzen angezeigt, links davon im Spektrum die negativen Frequenzen aus dem komplexen Baseband-IQ-Signal, das im Hardware quadrature sampling detector erzeugt wird.

Genau das ist ja der Grund, warum wir überhaupt eine IF benutzen, um diesen Nebengeräuschen zu entgehen (und in AM / FM hat das auch noch andere Vorteile).

Die Höhe des peaks gibt die Stärke der intern generierten Nebengeräusche an. ABER: die spectrum-display-AGC regelt die Geräusche hoch, wenn kein anderes Signal da ist. D.h. man muss sehr aufpassen, wie hoch denn eigentlich der Pegel dieser Geräusche wirklich ist. Bei Deinem Foto scheinen die ja recht klein zu sein, weil der Pegel S2 beträgt. Aber besser ist, Du misst das mal mit der dBm/Hz-Anzeige (und frequency translation OFF), das old-school S-Meter kann das nicht messen.

Genauso regelt auch die Audio-AGC die Nebengeräusche hoch (v.a. wenn keine Antenne eingesteckt ist, genau genommen muss aber zum Messen ein 50Ohm-Abschluss dran), wenn keine Signale anliegen. Daher kann der "Brumm" laut erscheinen, auch wenn das Signal selbst völlig unbedenklich und sehr klein ist.

Den peak rausrechnen würde ich nicht, da man ja dann u.U. real existierende Signale evtl. nicht mehr sieht. Beispiel: Tanzania 11735, mode: SAM, IF +12kHz, eingestellte Frequenz 11738kHz, magnify 1x
--> dann würde ich ein Signal bei 11750kHz nicht im spectrum display sehen, obwohl es real da wäre ;-).

73 de Frank

Title: Re:permanter Peak 12kHz unter Empfangsfrequenz
Post by: dg9bfc_sigi on 13. January 2017, 09:30:25

Quote from: DD4WH on 09. January 2017, 16:31:42
Den peak rausrechnen würde ich nicht, da man ja dann u.U. real existierende Signale evtl. nicht mehr sieht. Beispiel: Tanzania 11735, mode: SAM, IF +12kHz, eingestellte Frequenz 11738kHz, magnify 1x
--> dann würde ich ein Signal bei 11750kHz nicht im spectrum display sehen, obwohl es real da wäre ;-).

73 de Frank


wenn du tanzania auf 11735 hörst ist dein 0hz spot bei 11747 (oder 11723) ... warum sollte man auf 738 drehen???

aehem ... hast du vielleicht das display gedimmt??? dann nimmt auch dieser peak zu ... lösung ... display nicht dimmen ;D

Title: Re:permanter Peak 12kHz unter Empfangsfrequenz
Post by: DF8OE on 13. January 2017, 09:53:16

... weil man damit den Peak aus dem sichtbaren Bereich des rausschiebt...

vy 73
Andreas

Title: Re:permanter Peak 12kHz unter Empfangsfrequenz
Post by: DD4WH on 13. January 2017, 10:27:30

Hallo Sigi,

diese Art des Abstimmens ist sicherlich ungewohnt, aber ungeheuer effektiv.
Das hat mal jemand "sideband-selected AM" genannt und wird hier näher erläutert:

http://www.radiointel.com/phil/phils_radio_tuning_tricks.pdf

Wenn man sich -natürlich nur beim BC-DX!- von der Regel "Empfangsfrequenz == Sendefrequenz" verabschiedet, dann eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Daher mache ich dieses "offtuning" sehr oft, um den Sound zu optimieren (ohne das Filter zu ändern) und splatter und Nebengeräuschen und Störer zu minimieren.
Daher kann es durchaus sein (weil im LSB von Tansania relativ oft Störungen sind), dass ich den Sender bei einer eingestellten Frequenz von 11738kHz empfange. Und dann passiert eben Folgendes:
Beispiel: Tanzania 11735, mode: SAM, IF +12kHz, eingestellte Frequenz 11738kHz, magnify 1x [geht natürlich nur, wenn im Menü der PLL-Fangbereich des SAM-Demodulators auf > 3000Hz eingestellt ist ;-)]

und dann wäre -wenn wir den 0Hz-peak softwaretechnisch eliminieren würden, ein Sender bei 11750 nicht mehr im spectrum display sichtbar.

Der peak ist natürlich abhängig von den intern produzierten Geräuschen, aber hauptsächlich vom AGC-gain. Sieht man sehr schön, wenn man die Antenne abzieht, da dreht die AGC richtig auf und der peak wird riesengroß ;-).

73 de Frank


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.