Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DB1NTO on 30. October 2016, 09:49:18

Title: Firmware Feature Request (Antennen Analyzer)
Post by: DB1NTO on 30. October 2016, 09:49:18

Hallo Andreas, hallo OMs,

@Andreas: Zunächst auch von mir einen herzlichen Dank für deine Tolle Arbeit an der mcHF FIrmware! Gerade die virtuelle Soundkarte finde ich grandios. Damit kann ich mit dem mcHF nun JT65, JT9 und WSPR ohne eine Soundkarte und extra Kabel. EInfach klasse!
Auf FreeDV bin ich auch gespannt.

Nun zu meinem Vorschlag für die Firmwareerweiterung. Es dürfte keine große Herausforderung sein, einen "Antennenanalyzer" in die Firmware zu integrieren. Zumindest eine SWR "sweep" Messung.

mcHF müsste nur mehrere Frequenzen nacheinander abtasten und für jede Messung einen Punkt zeichnen. In der Mitte vielleicht die eingestellte Frequenz und links und Rechts ein gewisser Versatz. Evtl. einstellbarer Bereich.

Im Portabelbetrieb hat man oft Antennen, die man justieren muss. So wäre es hilfreich zu wissen, auf welcher Frequenz der niedrigste SWR ist damit man schnell ermitteln kann, wie man die Antenne am besten justiert.

Das gilt bei mir auch an meiner Magnetic Loop. Ich verwendet einen Vakuumkondensator unter dem Dach. Je nach Temperatur verändert sich der Kondensator. Es wäre hilfreich zu wissen wie weit und un welche Richtung die Frequenz verstimmt ist.

73, DB1NTO
Taner

Title: Re:Firmware Feature Request (Antennen Analyzer)
Post by: DJ3FV on 30. October 2016, 10:04:10

Hallo Taner,

ich bin mal gespannt auf die Antwort der Entwickler. ;)

Ein Antennen Analyzer benötigt aus meiner Sicht andere Hardware Voraussetzungen und auch das Coding ist aus meiner Sicht nicht ganz so trivial wie es klingt.

Ich benutze dafür einen Sark100 von EA4FRB (http://www.ebay.de/itm/MR100-Mini-Shortwave-Antenna-Analyzer-Meter-Tester-For-Ham-Radio-DC-12V-Q9-Head-/272388868463?hash=item3f6ba4496f:g:M1QAAOSw8w1X5qXW]Billig Analyzer MR 100[/url] aus der Bucht. Das Ding ist baugleich mit dem [url=https://sites.google.com/site/ea4frb/antenna-analyzers/sark100/Archive) der mittlerweile in China in verschiedensten Versionen hergestellt wird.

vy 73
Uwe

Edit: Du kannst mir dem SARK auch mit Hilfe des Excel Makros (http://www.sm6why.n.nu/sark-100) gute Plots erstellen.

Title: Re:Firmware Feature Request (Antennen Analyzer)
Post by: DB1NTO on 30. October 2016, 10:29:26

Hallo Uwe,

ich bin ja auch Entwickler.
Vielleicht kennst du ja meine Entwicklung. Ich habe den bisher kleinsten APRS Transceiver mit KISS-TNC gebaut. Sowohl Hardware, Software als auch das Gehäuse.
Falls Interesse besteht, siehe meine Homepage www.db1nto.de

Was die von mir angesprochene Funktion betrifft, finde ich doch extrem trivial.
mcHF kann SWR messen. Es muss also nur mehrere Messungen machen und dabei die Frequenz zwischen jeder Messung minimal verändern. Für jeden Messwert einfach einen Punkt im Display zeichnen.

Ich schreibe mal ein paar Stichpunkte auf:

1. SWR Messung beginnen z.B. 100kHz vor der eingestellten Center Frequenz
2. Gemessenes SWR im Display in die Y Achse schreiben (x = 0)

3. Frequenz um * kHz erhöhen
4. x Achse um einen Pixel nach rechts verschieben.
5. zurück zu 3. bis Frequenz um z.B. 100kHz größer ist als Center Frequenz.

Mit STM32 kenne ich mich noch nicht so aus. Bei einem AVR wären das vielleicht 30 Zeilen Code...
Denke nicht, dass das bei einem STM32 anders sein wird.

Es gibt im mcHF bereits Funktionen für SWR Messung und zum einstellen der Frequenz.
Lediglich das automatische Erhöhen der Frequenz und das zeichnen auf dem Display muss neu geschrieben werden. Und aus meiner Sicht ist beides kein Hexenwerk.

Title: Re:Firmware Feature Request (Antennen Analyzer)
Post by: DJ3FV on 30. October 2016, 12:14:18

Du musst aber bedenken, das beim mcHF das HF Signal durch Relais gesteuert je nach Band verschiedene Filter passiert. Man müsste damit die Analyzer Funktion auf das aktuell benutzte Band einschränken oder beim Scannen die Relais automatisch umschalten.

Aber ich bin nur ein Nutzer des mcHF. Die Crew wird sich bestimmt dazu äußern. Möglicherweise sind alle im CQWW SSB. ;)

Vy73
Uwe

Title: Re:Firmware Feature Request (Antennen Analyzer)
Post by: DB4PLE on 30. October 2016, 12:33:08

Hallo,

natürlich kann man per Software verschiedene Frequenzen ansteuern und dort den SWR messen. Der Wunsch nach einem Antennenanalyzer in der mcHF SW kommt übrigend regelmäßig, siehe github Issues.

Allerdings sollte man sich über die Konsequenz einer derartigen Funktion beim mcHF klar sein:
- es muss mit einer ausreichenden Leistung ein Signal gesendet (!) werden und dann gemessen werden. Bei geringer Ausgangsleistung funktioniert die SWR Messung nicht gut, da der zur Messung genutzte Analog-Digital-Wandler nur begrenzte Auflösung hat und damit eine Mindestleistung braucht um ordentliche Werte zu liefern.
Senden darf und sollte man aber nur auf unbelegten Frequenzen, um andere nicht zu stören. D.h. man müsste auch noch eine Frequenz-frei Erkennung einbauen, oder einfach die anderen Hams ignorieren. Da ersteres nicht einfach ist, und letzteres eine Unverschämtheit wäre, gibt es seitens der mcHF Entwickler keine Bereitschaft unter diesen Vorraussetzungen einen Antennenanalyzer in den mcHF einzubauen, auch wenn es technisch möglich ist.

Wenn man rausfindet, wie das ohne störenden Aussendungen zu erledigen ist, sieht die Sache natürlich anders aus. Würde ich auch gut finden.


73
Danilo


Title: Re:Firmware Feature Request (Antennen Analyzer)
Post by: DB1NTO on 30. October 2016, 12:56:06

Hallo Danilo,

vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt plausibel. An störende Aussendungen wegen zu hoher benötigter Sendeleistung hatte ich nicht gedacht.

Schade.

73
DB1NTO
Taner


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.