Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: dm6tt on 12. February 2016, 23:55:51

Title: Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: dm6tt on 12. February 2016, 23:55:51

Hallo Leute,
wir haben heute im OV Zweitonmessungen mit 800/1200Hz durchgeführt.
Bei den unteren Bändern, besonders im 80m Band treten plötzlich bei Erhöhung des LineIn Gains 'Zacken' im Oszi-Bild auf (siehe Bild). Das Spektrum war komplett versaut.
Bei einem Lin Eingangspegel von 0,2Vss trat der Effekt etwa ab Gain17 auf, auch bei geringer Ausgangsleistung.
Wir haben es bei vier mcHF ausprobiert, bei allen trat der Effekt bei 80m auf, bei einem auch bei 40m.
Nach testweise Entfernen des C78 in der Antennenumschaltung (vor D3 Pin-Diode) trat der Effekt nicht mehr auf.
Anscheinend machen die Pin-Dioden hier bei niedrigen Frequenzen Ärger.

73, Marcus

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DF8OE on 13. February 2016, 07:04:11

Die PIN-Diodenumschaltung fliegt als nächste Modifikation raus und wird durch ein Relais mit einem Ruheschliesser ersetzt.

Dazu wird entfernt:D3, D4, RFC2, RFC3, R54, C79, C80.

Dort, wo D4 sass, werden zwei antiparallele Schottky-Dioden als Eingangsschutz eingelötet.

Es kommt ein Relais mit 5V Wicklung und einem Schließer dazu sowie eine Diode 1N4148 oä. und ein Si-Transistor NPN (unkritisch, BC547 o.ä.).

Die Verschaltung erfolgt wie folgt:

Arbeitswicklung Relais mit einem Ende an Masse, anderes Ende an den Emitter des Transistors, sein Collector an +5V, seine Basis an das nicht-Masse Pad von C80. Die Diode wird als Rückschlagspannungsdiode parallel zur Arbeitswicklung gelegt (Anode an Masse). Die Schaltkontakte kommen an das Lötpad D3(Anode) und D3(Kathode).

Das Relais kann problemlos mit den Anschlüssen zur Seite zeigend auf das PCB geklebt werden. Bei Wahl eines schnellen Kleinleistungsrelais wird selbst BK-Betrieb nicht verhindert.

Eine Aufnahme auf unsere Mod-Seite erfolgt in Kürze.

vy 73
Andreas

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DG8WM on 13. February 2016, 09:56:14

Hallo Marcus,

mich würde das Bild mit den Verzerrungen interessieren. Es ist in Deinem Beitrag leider nicht dabei.

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: dm6tt on 13. February 2016, 13:46:45

Anbei das Bild der 'Zacken'.
ALC schlägt dabei kaum aus, man bekommt im nicht verzerrten Bereich bei Zweitonansteuerung kaum Leistung raus.

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: daba on 13. February 2016, 20:07:53

Hallo,
Quote:
Die PIN-Diodenumschaltung fliegt als nächste Modifikation raus und wird durch ein Relais mit einem Ruheschliesser ersetzt.

Halelujha ;D
Bei mir sind beim Testen der PA schon drei Dioden kapput gegange, Ich schätze die sterben thermisch.... wie auch immer, ich werde die nächsten Tage ein Relais einabuen. Nicht schön aber funktioniert. ::)

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DC4AS on 14. February 2016, 11:36:18

Hallo Andreas,

ich habe die Schaltungsänderung mal durchgeführt:

Ein Relais G6K-2P 5V passt mit den Anschlüssen 6und7 perfekt auf die Lötanschlüsse der D3 (hoffe die 3ms Set/Reset-Time reichen aus).
Der Transistor kann am Lötpad des C80 angelötet werden (Basis).
5V hol ich vom C90.
Die Schottkydioden (ich hatte BAS 83 da)passen auf den Platz D4.
Die Masse für das Relais direkt an dem Masseanschluss D4....

Funktioniert bestens.

Gruss Andreas


Ich kann weiterhin keine Bilder anhängen...sonst hätte es nen Schaltplan gegeben.

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DG3NEO on 14. February 2016, 12:00:59

Quote from: DC4AS on 14. February 2016, 11:36:18
.. Ich kann weiterhin keine Bilder anhängen...sonst hätte es nen Schaltplan gegeben.

Hallo Andreas, kannst Du mal versuchen, ohne Nachricht(entext) nur ein Bild einzustellen?
73, Thomas
PS: es scheint wichtig zu sein, den Anhang VOR der Benutzung von "Vorschau" oder "Eintrag" mittels 'Durchsuchen' anzuhängen

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DC4AS on 14. February 2016, 12:05:36

hier hoffe ich kommt das Bild....

tztz nee das geht nicht
nun hab ich 3 Browser getestet und verschiedene Vorgehensweisen...Ich kann keine Bilder schicken


Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DF8OE on 14. February 2016, 12:30:59

Benutzt Du zufällig die "Vorschau"? Mit der geht das nicht, genausowenig wie beim Editieren von Nachrichten.

Nur "straight on":
- Nachricht verfassen
- erlaubtes Bild (Endung, Größe) auswählen
- "Eintrag" anklicken

*genau* so musst Du es machen.

vy 73
Andreas

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DG3NEO on 14. February 2016, 12:47:35

Quote from: DC4AS on 14. February 2016, 12:05:36
hier hoffe ich kommt das Bild....

tztz nee das geht nicht


Du kannst mir auch das Bild/die Bilder schicken (PM), und ich stelle sie ein.
73, Thomas

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DC4AS on 14. February 2016, 13:28:59

Text eingeben....Bild wählen und eintragen drücken...genau so mach ich das .....
und is ein Bilde dran??


... tztz warum geht das jetzt und vorher paar mal nicht???

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: dm6tt on 14. February 2016, 14:04:47

Braucht man C81 / C78 noch?
Die können doch eigentlich raus und durch 0R etsetzt werden.

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DF8OE on 14. February 2016, 15:39:50

@DC4AS
Browsercache...

@DM6TT
Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip nein. Aber da Sie schon mal drin sind und nicht stören, habe ich sie belassen.

vy 73
Andreas

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: dk4sx on 14. February 2016, 16:16:16

Hallo,

was mich jetzt aber stark interessiert, ob tatsächlich schon mal jemand Intermodulationsmessungen gemacht hat. Chris wurde das auch schon gefragt, aber selbst als "Erfinder" hat er das nicht getan. Da gibt es m. E. eine große Lücke zu schließen, denn es sind schon OMs auf dem Band mit dem MCHF UND PA. Eine solche Zusammenschaltung sollte natürlich schon dem Stand der Technik entsprechen.

73, Uli, DK4SX

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DF8OE on 14. February 2016, 16:41:14

Wer das tut, sollte das in der Tat machen.

Ich für mich betreibe das Gerät exakt in der Weise, für die es konzipiert wurde:
als QRP-standalone-Transceiver. Und die Messungen über nicht erwünschte Nebenprodukte habe ich mit den für mich zur Verfügung stehenden Mitteln durchgeführt und festgestellt, dass bei dieser Verwendung keine Probleme entstehen.

Wer natürlich auf die Idee kommt, eine dicke PA dahinter zu schalten, der sollte genauer messen...

vy 73
Andreas

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: dm6tt on 14. February 2016, 17:27:20

Ich habe gestern nochmal mit der Zweitonmessung auf den höheren Bändern experimentiert. Wenn man die Leistung nach dem Oszibild einstellt (Keine abgeflachten und verformten 'Berge' etc.) muss man schon gut unter die 75% max. Leistung.
Im Tune Modus habe mich mir das Spektrum mal mit dem Red Pitaya angeschaut, die 2.Harmonische war ca. 40dB abgesenkt.
Für eine echte Intermodulationsmessung fehlt mir das Know How.
Ich weiß nicht, ob man das mit dem Pitaya machen kann.

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: dk4sx on 14. February 2016, 17:36:46

Hi,

mit den HHF16 habe ich mehrere Treiberstufen aufgebaut. Bis etwa 8 W Ausgangsleistung kann man mit diesem Paar 40 dBc IM3-Abstand erreichen. Das wäre natürlich ausreichend um z. B. eine LDMOS-PA anzusteuern. Allerdings müssen die digitalen/analogen Vorstufen und Treiber deutlich linearer arbeiten als die Endstufe....

73, Uli, DK4SX

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DG8WM on 15. February 2016, 13:11:14

Die Verzerrungen im Ausgangssignal hatte ich/wir ebenfalls, bis zu dem Zeitpunkt als wir die Modifikation des Antennenumschalters durchgeführt hatten.

(Forum "Tagebuch eines mcHF Einsteigers")

Hierzu wurde der Antennenumschalter folgendermaßen umgebaut. Der Widerstand R54 und die Drossel RFC2, sowie R53 und RFC3 wurden gegeneinander ausgetauscht. Zusätzlich wurde zur RFC2 ein Widerstand von 470 Ohm und zur RFC3 100 Ohm in Reihe geschaltet, um die Stromspitzen an den Ausgängen von U7 zu begrenzen.

Das folgende Oszillograph zeigt den Zustand vor der Mod

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DG8WM on 15. February 2016, 13:12:34

… und dieses Oszillograph den Zustand nach der oben beschriebenen Mod.

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: dm6tt on 15. February 2016, 16:52:54

Ich werde das Relais einbauen und habe dann hoffentlich auch Ruhe.

Noch ne' Frage zu deiner Zweitonmessung:
Wie hoch kannst du das Eingangssignal bei ALC (oder AVD) Anzeige drehen, bis Verzerrungen auftreten?

73, Marcus

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DG8WM on 15. February 2016, 20:25:53

Hallo Marcus,

ich werde es morgen testen.

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DG8WM on 16. February 2016, 09:58:24

Hallo Marcus,

hier meine Werte, bis die Verzerrung der Ausgangshüllkurve auftritt:

PA BIAS: 112
Zweitonsignal an LINEIN: 0,36 Vss
LIN: 19
AVD: -4
PO: ca. 7-8 W

Wird LIN > 19 treten deutliche Verzerrungen, Abplattenden der Amplitude der Hüllkurve auf.

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DF8OE on 16. February 2016, 10:09:10

Interessant wäre jetzt, *WO* die Verzerrungen zuerst entstehen. Vielleicht ist das Signal am Ausgang des BPF ja noch wesentlich länger "ok" als am PA - Ausgang...

Folgende Messpunkte wären interessant:

1) Ausgang des BPF
2) Kollektoren der Treibertransistoren

vy 73
Andreas

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DG8WM on 16. February 2016, 12:28:37

Hallo Andreas,

ja, da hast Du recht, ich werde es nachher mal messen.

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DG8WM on 16. February 2016, 14:19:39

Hallo Andreas,

nun habe ich die Signale an den drei Punkten, Ausgang BPF, Kollektor Treibertransistoren und PA Ausgang gemessen.


- CMP = 0
- Zweitonsignal liegt am LINE IN Left
- PA BIAS = 112, I = 330 mA bei 13,8 V

L/L PO Messpunkt Verzerrung/Abplattung der Hüllkurve
-------------------------------------------------------------------------------------------
<= 19 7-8 W PA Ausgang keine
> 19 ca. 10 W BPF, R3 keine
> 19 ca. 10 W Kollektoren keine, jedoch asym. Hüllkurven
-------------------------------------------------------------------------------------------

Meiner Meinung nach liegt die Ursache der Verzerrung (Abplattung) der Hüllkurve in der Endstufe, wenn die Leistungsabgabe die "obere Grenze" (10 W) erreicht.

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DF8OE on 16. February 2016, 16:53:41

Dann ist da noch ein Designfehler in der Endstufe. 10W sind mitnichten die obere Grenze. Auf 160m und 80m bekomme ich 35W heraus... Ich traue mich nur nicht das lange an zu lassen, da ich als Kühlfläche nur das Gehäuse nutze. Vielleicht gibt es diese Verzerrungen bei mir auch nicht oder später - ich werde mal bei Gelegenheit mein Oszi anwerfen ;)

Ruhestrom 0.25A pro Transistor, Ub 16.8V

vy 73
Andreas

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DB2OJ on 16. February 2016, 17:20:34

Hallo liebe OMs,

könnt Ihr mal bitte bei den Messergebnissen die Betriebsspannung
und den Ruhestrom je Endtransistor dazu schreiben.
Viele Endstufen laufen mit einem BIAS von 0,5 Ampere pro Transistor.
Ich komme aber leider im jetzigen Zustand nur auf 0,35 A pro Transistor.
Meine Betriebsspannung beträgt 13.50 Volt, damit komme ich auf
10 Watt auf 10m. ( Treiber läuft mit BFQ18 )

73 de Manfred

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DG8WM on 16. February 2016, 18:59:49

Hallo Andreas,

mit "oberer Grenze" habe ich eigentlich gemeint die von mir vorgenommene Begrenzung meiner Ausgangsleistung auf 10 W unter Fullpower (Einstellwert 4). Ich habe mich hier wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt.

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DG8WM on 16. February 2016, 19:07:12

Hallo Manfred,

bei mir sind max. 340 mA bei PA BIAS 112 und 13,8 V möglich. Für die Treiberstufe verwende ich die originalen Transistoren.

Auf 10 m bekomme ich noch etwa 6 W heraus.

Mehr dazu auf meiner HP:
http://www.mdtweb.de/index.php/projekte/nachrichtentechnik/nachrichtengeraete/mchf-sdr-transceiver/teil-ii-mchf-sdr-transceiver#Anlauf2


Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: dk4sx on 17. February 2016, 17:08:01

Hi,

nur mal ne Zwischenfrage: Wer kommt auf die Idee, bei T5 die Anschlüsse 4 und 6 zu überkreuzen? Das ist doch eine symmetrische Wicklung, da ist es doch völlig egal, welcher Anschluss wohin kommt!

73, Uli, DK4SX

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DG8WM on 17. February 2016, 19:07:51

Hallo Uli,

das mag sein, wir haben die T5 nach dem Original (CX2074NL) bzw. so wie es im Schaltplan vom Wicklungssinn her vorgegeben ist, gefertigt, um ggf. weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.

Title: Re:Zweitonmessung 20m
Post by: dm6tt on 17. February 2016, 21:05:44

Hallo Werner,
Ich habe mal die Zweitonmessung und den Pegel bei mir kontrolliert.
Da ich noch auf Relais für die Empfangsumschaltung warte und Verzerrungen in den unteren Bändern habe, habe ich es 14MHz gemessen.



A BIAS: 92
Zweitonsignal an LINEIN: 0,36 Vss
LIN: 15
AVD: -8
ALC: Kein Ausschlag


Die Kollektorspannung der Treiber bekomme ich nicht ordentlich gemessen, hier macht mein alter 20MHz Hameg schlapp. Die Werte sind zu ungenau.

73, Marcus

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: dm6tt on 17. February 2016, 21:06:29

und hier 14 Mhz, bei Gain >15 und Lin in 0.36Vss:

Title: Re:Zweitonmessung 20m
Post by: dm6tt on 18. February 2016, 19:26:09

Anbei ein Oszi Bild einer Zweitonmessung
Freq. 14.000Khz
Pwr: 5W
Lin in: 0.36Vss
Gain: 22

Obere Kurve: Ausgangssignal am 50 Ohm Dummy gemessen. Abgeflachte Berge.
Untere Kurve: Eingang T5, dort sieht noch alles ok aus.


Title: Re:Zweitonmessung 20m
Post by: dm6tt on 18. February 2016, 19:47:29

Und hier das Signal am Gate Q6.

Obere Kurve: Ausgangssignal am Dummy
Untere Kurve: Signal am Gate der PA Transistoren


Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: dk4sx on 21. February 2016, 10:56:40

Hi,

da diese Messungen bei einer Ausgangsleistung von nur 5 W durchgeführt wurden, ist selbst bei dieser niedrigen Leistung mit deutlichen IM-Verzerrungen zu rechnen. Nach meiner Erfahrung ist es nicht vorteilhaft, den Ruhestrom der PA-Transistoren gemeinsam einzustellen. Da man die Transistoren nicht gepaart erhält sind mit Sicherheit nur unterschiedliche Ruheströme für beste IM verantwortlich.

Bei meinen bisher mit diesen Transistoren aufgebauten Modulen war es zudem so, dass sich bestes IM-Verhalten nicht unbedingt bei jeweils immer höherem Strom ergab - es gab definitive Optima bei teilweise geringerem Strom. Wenn Platz auf der Platine wäre, wären hier zwei kleine Potis definitiv besser als eine digitale Einstellung! Ich habe z. B. bei etwa 7 W Ausgangsleistung eine IM3 Unterdrückung von 40 dBc erzielen können. Mit diesem Wert kann man keine Abflachung des Zweitonsignals mehr erkennen.

73, Uli, DK4SX

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: dm6tt on 21. February 2016, 13:11:40

Hallo Uli,
die Endstufentransistoren sind gepaart.
Wir haben 10 Paare im OV besorgt und dann ausgemessen und gepaart.

Mich wundert es, dass das Signal schon am Gate so aussieht, da sind die Endstufentransistoren ja noch nicht beteiligt.

73, Marcus

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: dk4sx on 22. February 2016, 15:48:12

Hi,

das wäre allerdings nicht das erste Gerät dessen Vorstufen bereits unlinear sind.....

73, Uli, DK4SX

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: dk4sx on 02. April 2016, 12:08:14

Hi,

für aktuelle Messungen bitte im Link mcHF-HF-Messungen nachschauen.

73, Uli, DK4SX

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DK2CQ on 14. April 2016, 08:33:00

Hallo,

mein mcHF sendet und empfängt von 80 - 10m super.
Nur auf 160m will er nicht, Frequenzanzeige auf dem
Band wechselt beim Durchdrehen von weiss auf gelb.
der SI570 hat die Starffrequenz 56.3200 Mhz, habe
auch kein Signal vom Messsender. Geht der SI570
vielleicht nicht weit nach unten in der Frequenz?

73 Wolfgang

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DF8OE on 14. April 2016, 09:00:24

Im 160m Band gibt es einige "Gaps" (== Lücken), in denen der SI nicht rastet. Diese Lücken sind individuell verschieden in Lage und Größe. Dreh die Frequenz einfach mal ein paar KHz nach links oder rechts. Das ist auch der Grund, warum die Frequenzanzeige auf GELB wechselt: damit man sieht, dass hier keine komplette Abdeckung ist...

Nichtsdestotrotz kann man den mcHF in weiten Bereichen des 160m-Bandes bereits jetzt nutzen! Zwar hat man eine höhere Dämpfung, weil das verwendete 80m-Bandpassfilter da schon dämpft, und auch das LPF hinter der Endstufe ist nicht optimal - aber gehen tut es ;)

Das wird erst mit dem rf-mod-Board perfekt :)

vy 73
Andreas

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DK2CQ on 14. April 2016, 10:05:21

Hi, ich sehe meine Frage ist in die falsche Rubrik gerutscht.
Aber danke für die Erklärung, dann warte ich doch mal auf
das neue Board.

Als Anregung wünschte ich mir eine Uhranzeige unter dem
dem Feld RIG und MIC, nur weiß ich nicht, ob das machbar ist.
Ich bin kein Programmierer, leider :'(
73 Wolfgang

Title: Re:Zweitonmessung 80m, Verzerrungen
Post by: DF8OE on 14. April 2016, 11:14:09

Mit dem rf-mod-Board: ja. Dort wird eine Echtzeituhr drauf sein.

Mit jetziger Hardware: nein.

vy 73
Andreas


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.