Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DL1MX on 30. October 2015, 19:58:37

Title: Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DL1MX on 30. October 2015, 19:58:37

Hallo zusammen,

Andreas hat heute noch ein paar Korrekturen an der Eclipse Konfiguration vorgenommen, so dass man nun relativ einfach den Quellcode mittels Eclipse unter Windows (und Linux) weiterentwicklen und kompilieren kann. Dazu muß man folgende Schritte ausführen:

- aktuelles "Eclipse IDE for C/C++ Developers " installieren (http://www.eclipse.org)
- make installieren (http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/make.htm)
- coreutils installieren (http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/coreutils.htm)
- bei make und coreutils den PATH mit installieren lassen
- GNU ARM compiler installieren (https://launchpad.net/gcc-arm-embedded/+download (https://launchpad.net/gcc-arm-embedded/+download))
- beim Installieren "Add PATH to environment variable" anklicken
- Eclipse aufrufen und unter Hilfe - Install New Software aufrufen
- hier das GNU ARM Eclipse Plugin installieren (http://gnuarmeclipse.github.io/plugins/install/)
- Eclipse neu starten
- ZIP-Datei von Andreas' github Seite laden und enpacken
- Im Eclipse "File - Import - General - Existing project into workspace" aufrufen und Quellcode importieren
- kompilieren ;-)

Durch die Aufnahme der Pfade in die Umgebungsvariablen (PATH) kann der Quellcode auch in der Eingabeaufforderung kompiliert werden. Viel Spaß bei der Firmwareentwicklung.

73 de DL1MX
Marco

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: dk9he on 05. November 2015, 18:39:55

Hallo Marco,
vielen Dank für Deine Beschreibung.

Hat das mal jemand mit Kubuntu (ubuntu) ausprobiert?

73
Andreas DK9HE

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DF8OE on 06. November 2015, 07:40:48

Unter Linux geht das wie in meiner Beschreibung (http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=263).

vy 73
Andreas


Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: hb9frh on 06. November 2015, 16:15:42

Das hat jetzt nichts mit Eclipse zu tun. Ich persönlich bevorzuge Em::Blocks (ich mag Eclipse nicht besonders).

Das Projekt lies sich problemlos importieren und Compilieren. Also, falls jemand nach einer Alternative sucht.

Grüsse,
René

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DF8OE on 06. November 2015, 17:49:39

Hallo René,

unter Linux stehen Dir gleich mehrere "Welten" offen:

- Konsole (Makefile)
- Eclipse
- NetBeans
- Em::Blocks

...ich vermute, es gibt noch mehr :)

Schön, dass Du noch eine andere verifiziert hast!

vy 73
Andreas

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: hb9frh on 06. November 2015, 19:21:58

Ich finde Em::Blocks ganz gut soweit. Meine Präferenz ist allerdings immer noch Konsole, cmake und vi(m). Vielleicht werde ich das ganze bei Gelegenheit "portieren" sprich ein CMake dafür bauen.
Em::Blocks bietet eine schnelle Möglichkeit problemlos durch den Code zu "surfen" um sich einen Überblick zu verschaffen. Dafür ist mir Eclipse zu "schwerfällig".

Grüsse,
René



Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DK2JD on 11. December 2015, 16:59:22

Hallo,

@DL1MX

Vielen Dank für Deine Anpassungen und Beschreibungen!

Für den GNU ARM Compiler hast Du keine Versionsangabe vorgenommen.
Im Makefile steht noch 4.8, schon länger gibt es die Version 4.9.

Ich habe nach einer Umstellung auf 4.9 keine Änderung feststellen können, obwohl 4.8 bei mir nicht installiert ist.
Jedoch entspricht der erzeugte .bin-File in beiden Versionen bei mir nicht dem im .ZIP-File mitgelieferten .bin-File.

.bin mitgeliefert: 267488 Bytes
.bin neu erzeugt: 268144 Bytes in Version 4.8 und 4.9

vy 73,
Werner.


Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DF8OE on 11. December 2015, 17:06:38

Hallo Werner,

geringfügige Unterschiede habe ich auch bei unterschiedlichen Kompilerversionen. Allerdings sind bei mir die Binaries alle lauffähig - und da will ich gar nicht wissen, was da anders ist... Probier doch mal aus, ob deine Binaries laufen. Wenn ja, würde ich da nicht weiter drüber nachgrübeln...

vy 73
Andreas

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DK2JD on 11. December 2015, 17:36:17

Hallo Andreas,
danke für Deine schnelle Antwort.
Die Compiler sind gar nicht so arg unterschiedlich.
Was mich gestört hat, der Pfad mit der Versionsnummer geht bei 4.8 ins Leere.
Trotzdem wurde alles genau so übersetzt wie bei 4.9.

Zum Ausprobieren: ich habe nur einen Satz unbestückte Leiterplatten.
Dann habe ich noch einen STM32F4 Discovery. Habt Ihr damit Erfahrungen?

vy 73, Werner.

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DF8OE on 11. December 2015, 17:44:17

Wenn die Lib-Pfade in den Paths sind, ist es auch egal, ob die eingetragenen stimmen oder nicht. Die in den Paths stimmen dann ja auf jeden Fall - und das reicht.

Da das "Ausprobieren" die Beschaltung mit Tastern, Drehencodern und LCD-Display voraussetzt, ist es notwendig, die ui-Platine zu bestücken. Es macht mehr Aufwand, das Discovery-Board entsprechend herzurichten als die ui-Platine zusammenzubauen ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DK2JD on 11. December 2015, 17:54:55

Hallo Andreas,
mein Display soll nächste Woche aus China kommen.
Danach werde ich die Teile von HBE bestellen. Der UI-Aufbau geht dann schneller als den STM32F4 aufzurüsten.

vy73, Werner.

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DL1CR on 24. January 2016, 18:20:08

Quote from: DL1MX on 30. October 2015, 19:58:37
Hallo zusammen,

Andreas hat heute noch ein paar Korrekturen an der Eclipse Konfiguration vorgenommen, so dass man nun relativ einfach den Quellcode mittels Eclipse unter Windows (und Linux) weiterentwicklen und kompilieren kann. Dazu muß man folgende Schritte ausführen:

- aktuelles "Eclipse IDE for C/C++ Developers " installieren (http://www.eclipse.org)
- make installieren (http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/make.htm)
- coreutils installieren (http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/coreutils.htm)
- bei make und coreutils den PATH mit installieren lassen
- GNU ARM compiler installieren (https://launchpad.net/gcc-arm-embedded/+download (https://launchpad.net/gcc-arm-embedded/+download))
- beim Installieren "Add PATH to environment variable" anklicken
- Eclipse aufrufen und unter Hilfe - Install New Software aufrufen
- hier das GNU ARM Eclipse Plugin installieren (http://gnuarmeclipse.github.io/plugins/install/)
- Eclipse neu starten
- ZIP-Datei von Andreas' github Seite laden und enpacken
- Im Eclipse "File - Import - General - Existing project into workspace" aufrufen und Quellcode importieren
- kompilieren ;-)

Durch die Aufnahme der Pfade in die Umgebungsvariablen (PATH) kann der Quellcode auch in der Eingabeaufforderung kompiliert werden. Viel Spaß bei der Firmwareentwicklung.

73 de DL1MX
Marco


Vielen Dank für die Tipps. Leider wirft Eclipse folgende Fehlermeldung aus. Any Ideas?

73 Chris

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DL1CR on 24. January 2016, 18:21:53

Screencopy

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DF8OE on 24. January 2016, 18:28:27

Windows....

Dir fehlt irgendwas. Wegen nicht vorhandener Logs bei Windows ein reines Raten in den blauen Dunst...

vy 73
Andreas

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DC4AS on 24. January 2016, 20:01:15

Hallo Marco,

Ich sehe diese Fehlermeldungen nicht, aber bei mir zeigt es auch nicht
Die Version des make mit "..........Borland".

Ich würd mal vermuten Du hast einen weiteren Make auf deinem Rechner??

Path prüfen

Gruss Andreas

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DL1CR on 24. January 2016, 22:02:39

Hallo Andreas, hallo Andreas ;D

das war der entscheidende Hinweis. Was sucht auch hier eine Meldung von Borland ? >:(

Ich habe die PATH Systemvariable überprüft, den alten Pfad entfernt und den Pfad zu ..GnuWin32..\bin gelegt.

Jetzt erzeugt Eclipse - ohne Fehlermeldung - eine mfch-eclipse.bin Datei (289kB) im Verzeichnis debug, die sich aber deutlich von der mchf_binary_for_flash.bin (353kB) von Andreas unterscheidet.

Ist das bereits die Firmware-Datei?

73 Chris

-----------------------------------------------------------------------------------
......

'Finished building target: mchf-eclipse.elf'
' '
'Invoking: Cross ARM GNU Create Flash Image'
arm-none-eabi-objcopy -O binary "mchf-eclipse.elf" "mchf-eclipse.bin"
'Finished building: mchf-eclipse.bin'
' '
'Invoking: Cross ARM GNU Print Size'
arm-none-eabi-size --format=berkeley "mchf-eclipse.elf"
text    data    bss    dec    hex   filename
294744    1644    111120    407508    637d4   mchf-eclipse.elf
'Finished building: mchf-eclipse.siz'
' '

22:46:26 Build Finished (took 1m:30s.110ms)
-----------------------------------------------------------------------------------

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DF8OE on 25. January 2016, 07:40:54

Vergleichst Du Binaries gleicher Branches (Source/Binary)?

master ist nur mit master vergleichbar etc...

vy 73
Andreas

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DL1CR on 25. January 2016, 10:25:21

O.K., da fehlt es mir noch an Erfahrung. ???

Andreas, ich würde gern mit meiner auf dem mcHF installierten Firmware 0.219.26.14 experimentieren.
Kannst du mir das Archiv dieser Version schicken?

73 Chris

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DF8OE on 25. January 2016, 11:22:13

Nein. Ich habe keine Archive gespeichert, da in kürzester Zeit meine Festplatte überlaufen würde.

Besorge Dir einen Branch vom GitHub. Dort liegen drei relevante Versionen stets vor:

master (das ist die aktuelle "stable")
testing (wie das Wort schon sagt)
devel-DF8OE-xxx (das ist meine aktuelle veröffentlichte devel-Version)

Ich habe gerade eben die aktuelle devel in testing verschoben und plane, wenn nicht noch irgendwelche gravierenden Schnitzer auftreten, diese in ein paar Tagen in die aktuelle stable zu verwandeln.

Es gibt folgende "Shortlinks":
stable und testing Bootloader/Firmware-Binaries (http://df8oe.github.io/mchf-github/)
(ganz unten) Daily Snapshots von Bootloader/Firmware meiner aktuellsten devel (die kann aktueller sein als die auf dem GitHub) (http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start)

und den vollständigen zum GitHub:
Sourcen und (wenn verfügbar) Binaries zu allen Branches (https://github.com/df8oe/mchf-github)

Alles, was älter ist, kann man nur mit Fachwissen im Umgang mit Github anhand des rückwärts abwickeln von Commits wiederherstellen - was nicht viel Sinn macht. Dank der Mechanismen von GitHub kann man stets mit den aktuellen Sources arbeiten und bekommt ständig Neuerungen anderer Firmware-Mitrpogrammierer "reingespült".

vy 73
Andreas

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DD4WH on 28. January 2016, 16:53:51


Versuche auch gerade, Eclipse zum Laufen zu bringen und die ersten Experimente an der Firmware vorzunehmen.

Ich scheitere aber gerade an etwas ganz Banalem:

- beim make-Installieren hatte ich keine Möglichkeit auszuwählen, den PATH mit zu installieren

- habe alles laut Anleitung von Marco installiert und den Quellcode importiert

- Error: "Program make not found in PATH"

Ich habe jetzt das ganz banale Problem:

- was ist "PATH"?
- wo finde ich die Einstellungen dazu? Ich habe jede Menge Optionen gefunden (Linux tool paths, tools paths etc.), aber wo kann ich das angeben, wo "make" ist?
- ist es richtig, dass make von 2006 ist?
- ist "make" der "builder"?

Vermutlich fehlt mir hier einfach ein großes Stück Grundlagenwissen, für Hinweise auf Internetlinks wäre ich auch sehr dankbar. Offensichtlich ist der Umstieg von Arduino-Hackerei auf STM nicht ganz so einfach, wie ich blauäugig gedacht habe . . .

Wäre sehr schön, wenn einer von Euch mir einen Tipp geben könnte, v.a. wo man den PATH einstellt.

73 de Frank

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DG3NEO on 28. January 2016, 18:01:04

Hallo Frank,

allgemein sollte da so funktionieren:
Win7:
Computer, (rechte Maustaste), Eigenschaften,
Erweiterte Systemeinstellungen,
Neues Fenster: Systemeigenschaften,
dort unten "Umgebungsvariablen",
oben "Benutzervariablen für xxx",
'Path' auswählen, bearbeiten,
bei 'Wert der Variablen' mit ; als Trenner den
Pfad des passenden 'make.exe' anfügen.

73, Thomas

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DC4AS on 28. January 2016, 18:12:41

das dachte ich zuerst auch ....

es muss aber bei Systemvariablen rein...im selben Fenster unten.

gruss Andreas

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DD4WH on 28. January 2016, 19:53:04


wunderbar! Danke für die Tips.

Habe bei Systemvariablen den Pfad eingetragen und Eclipse neu gestartet und schon ging es. Die erzeugte bin-Datei musste ich etwas suchen, habe ich dann aber im debug-Verzeichnis gefunden.

Diese bin-Datei habe ich über den Stick aufgespielt und jetzt läuft die selbst kompilierte Firmware auf dem mcHF, sehr schön.

Mein Plan ist nun, auszuprobieren, ob ich die folgenden Änderungen implementiert bekomme:

- 5kHz - tuning step zum Anwählen
- zusätzlich anwählbare Filter für 2.3, 3.6 und 4.4kHz mit besserer bass-Wiedergabe für SSB und AM

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

73 de Frank

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DF8OE on 28. January 2016, 19:57:18

Prinzipiell ist das keinProblem. Du müsstest mit MATLAB oder einem anderen geeigneten Programm einfach neue Filtertabellen erstellen ::)

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DL1CR on 30. January 2016, 10:32:23

Quote from: DD4WH on 28. January 2016, 19:53:04
Mein Plan ist nun, auszuprobieren, ob ich die folgenden Änderungen implementiert bekomme:
- 5kHz - tuning step zum Anwählen
- zusätzlich anwählbare Filter für 2.3, 3.6 und 4.4kHz mit besserer bass-Wiedergabe für SSB und AM

Hallo Frank,
freut mich, dass es mit der ersten selbst kompilierten Firmware geklappt hat. Ich habe mich noch nicht getraut, mein Kompitat zu testen.

Deine Vorhaben decken sich mit meinen. Ich möchte den mcHF für den Portabelbetrieb optimieren, meine Lieblingsbeschäftigung.

Zum Thema RX Audioqualität habe noch einen Tipp. Verändere im Menü die 2.3k Center Freq.

73 Chris

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DD4WH on 30. January 2016, 10:53:06

Hallo Chris,

Danke! War selbst erstaunt, dass es dann so einfach war. Vielen Dank auch für Deine ausführlichen Dokumentationen, habe daraus viel gelernt und bin dadurch auch schon etwas weiter gekommen beim mchf!

Die neue 5khz-Schrittweite läuft schon. Ich habe das Ganze aber noch nicht mit github verbunden, das wird nochmal etwas komplexer, ich verstehe dieses github System überhaupt nicht, habe aber begriffen, dass man nicht drumrumkommt und es nutzen muss . . . Wird noch ein bisschen Arbeit für mich.

Danke für den Tipp mit den Einstellungen! Clint hat die IIR Filter mit unterschiedlicher centre frequency berechnet und aus diesem Filterset kann man dann auswählen. Es sind allerdings alles Bandpässe, ich würde gerne zu jeder bandwidth einen lowpass zuzr Auswahl stellen, der dann ab 0 Hz alles durchlässt und nicht erst ab 200-300 Hz. Für Sprache unbedeutend, aber für SWL ganz schön, eine etwas bessere Audioqualität zu haben. Nachteil ist dann die etwas schlechtere opposite sideband rejection bei SSB, bei AM gibt es keinen nachteil.

Gestern habe ich versucht, mit Iowa Hills Filter designer die IIRs neu zu berechnen, aber die Koeffizienten wollte der mchf nicht fressen ;-) Habe dann begriffen, dass Clint eine besondere Form der IIR benutzt: Lattice Filter. Die Koeffizienten kann man zwar aus den Iowa Hills Koeff berechnen, aber das ist mir momentan noch ein wenig nebulös, wie das geht. Nun ist mein Plan, mir Matlab zu besorgen mit extension fdatools, um damit dann die Koeffizienten berechnen zu können. Matlab ist nur sehr teuer . . .
Kennt jemand eine andere Möglichkeit, aus den Koeffizienten der IIR Filter die Koeffizienten für die Lattice Form zu berechnen?

73 de Frank


Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DF8OE on 30. January 2016, 11:35:17

Zur Zeit noch nicht - sonst hätte ich das auch schon getan. Ich warte immer noch auf eine Möglichkeit, auch diese Abhängigkeit zu einem Kaufprogramm zu beseitigen oder als Übergang die Dateien von jemandem berechnen zu lassen, der Matlab hat.

Aber Endziel soll und muss es sein, aus einer Open-Source-Software jedwede Abhängigkeit von Kaufsoftware zu eliminieren.

vy 73
Andreas

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DL1CR on 30. January 2016, 11:36:51

Quote from: DD4WH on 30. January 2016, 10:53:06
Die neue 5khz-Schrittweite läuft schon. Ich habe das Ganze aber noch nicht mit github verbunden, das wird nochmal etwas komplexer, ich verstehe dieses github System überhaupt nicht, habe aber begriffen, dass man nicht drumrumkommt und es nutzen muss . . . Wird noch ein bisschen Arbeit für mich...

Gratulation! Vielleicht ergibt sich eine interessante Zusammenarbeit. Im Moment bin ich noch mit dem Gehäuse beschäftigt.
Melde dich, wenn es etwas Neues zu berichten gibt.
73 Chris

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DF8OE on 30. January 2016, 11:59:43

In absoluter Kürze:


  • Lege Dir einen GitHub Account zu
  • Forke das mcHF-Github
  • Arbeite mit dem "devel" - das ist der Branch, an dem aktiv gearbeitet wird
  • Frag bevor (!!) Du ein Feature einbaust unter "issues" im Stamm-Github an, ob das Feature so auch von der großen Masse gewollt wird und wie man es integriert. Es können und werden nicht alle Features integriert werden
  • Wenn Du deine Arbeiten zu einem vorzeigbaren Stand gebracht hast, sendest Du einen "Pull-Request". Damit werden deine Änderungen übermittelt und alles weitere kann veranlasst werden.


  • Natürlich ist das nur GAANZ GAANZ knapp formuliert - aber so läuft es im Wesentlichen ab.

    vy 73
    Andreas

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DL1CR on 30. January 2016, 16:21:37

Ok, ich habe hier etwas dazu gefunden.

https://rogerdudler.github.io/git-guide/index.de.html (https://rogerdudler.github.io/git-guide/index.de.html)

Ich werde das mal durchgehen.
73 Chris

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: dl2ki on 30. January 2016, 17:54:18

Hallo Chris,

hier gibt es ein deutschsprachiges "GIT-Buch" in verschiedenen Formaten, das kürzlich unter eine CreativeCommons-Lizenz gestellt wurde. http://gitbu.ch/index.html (http://gitbu.ch/index.html)

Ein "Git-Tutorium" gibt es auch hier http://www.freiesmagazin.de/freiesMagazin-2014-12 (https://svij.org/blog/category/git/]https://svij.org/blog/category/git/[/url], das auch ab Heft 12/2014 im "Freien Magazin" [url=http://www.freiesmagazin.de/freiesMagazin-2014-12) in 4 Teilen erschienen ist.

73, Wolfgang
DL2KI

Title: Re:Firmwareentwicklung mit Eclipse unter Windows
Post by: DD4WH on 30. January 2016, 21:12:46

Hallo Wolfgang, Chris, Andreas,

Vielen Dank für die git- links, dann haben wir ja keine Ausrede mehr, nicht zu requesten . . . :)

Im Prinzip sind wir ja selbst Schuld, dass wir uns abhängig machen von Matlab, denn die Formeln für die IIR- Filter sind ja frei im Netz verfügbar, so dass wir das ja alles händisch oder mit selbst gemachten Excel- Tabellen berechnen könnten, wenn wir wöllten. Insofern sehe ich das nicht als Problem open vs closed source an, sondern als Bequemlichkeit ;-) Und auch Iowa Hills ist ja closed source, nur eben kostenlos . . .

Werde nächste Woche versuchen an Matlab heran zu kommen, ich melde mich ggf. dann, sobald es bei mir läuft.

73 Frank


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.