Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DF8OE on 02. September 2015, 08:25:13

Title: (Firmware): Aktivierung des SPI-Modes des Displays
Post by: DF8OE on 02. September 2015, 08:25:13

Um weitere GPIOs zu bekommen, wäre eine Umstellung des Displays von Parallel- auf SPI-Ansteuerung sinnvoll.

Eine SPI-Ansteuerung für das alte Displaypanel HY28A ist in der FW bereits enthalten. Ich habe eben herausgefunden, dass das neue HY28B nicht nur eine andere Pinbelegung für den SPI-Bus hat, sondern auch einen anderen, schnelleren Controller (speziell bei Nutzung des SPI-Busses). Also müsste man die Ansteuerung modifizieren... Ein paar Drähte auf das ui-Board um die andere Lage der SPI-Signale hinzubiegen, und die Ansteuerund in der FW ändern. Eine Bibliothek scheint es hier zu geben:

https://developer.mbed.org/users/frankvnk/code/SPI_TFT_ILI9320/ (https://developer.mbed.org/users/frankvnk/code/SPI_TFT_ILI9320/)

Ich wäre sogar dafür, die gesamte Parallelansteuerung rauszuschmeissen, wenn das mit SPI auch geht...

vy 73
Andreas


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.