Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: OE9PAV on 08. October 2021, 08:33:53

Title: Unbekanntes USB-Gerät beim Bootloader Upgrade
Post by: OE9PAV on 08. October 2021, 08:33:53

Liebe Community,

Ich habe hier eine 0.6.3 Version des mcHF vor mir und versuche mich an einem Bootloader/Firmware Upgrade.

  • nur UI Board mit +5V an PIN 28
    • Ablauf wie bekannt (mit Band+ beim Einschalten)
      • Windows 10 x64 versucht nach ein paar Sekunden den DFU Device Treiber für den mcHF zu installieren
        • Windows 10 x 64 scheitert mit "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)" - Code 43 :'(

          Warum erkennt WIN10 hier den Treiber nicht?
          Ist hier der STN32F437 beschädigt?
          Gibt es einen Driver den ich händisch installieren kann?
          Mach' ich da was falsch? ::)

          Habt ihr einen Tipp?

          73 de Oe9PAV (Alex)

Title: Re:Unbekanntes USB-Gerät beim Bootloader Upgrade
Post by: Steven on 08. October 2021, 09:49:51

Hallo

DfuSeDemo ist installiert?
Ich mein dort war der Treiber versteckt
https://www.st.com/en/development-tools/stsw-stm32080.html (https://www.st.com/en/development-tools/stsw-stm32080.html)


gruß

Title: Re:Unbekanntes USB-Gerät beim Bootloader Upgrade
Post by: OE9PAV on 08. October 2021, 14:04:56

Das Problem hat sich erledigt.

Wer liest ist klar im Vorteil ;D

STmicroelectronics "DfuSeDemo" bringt ja ein Driverpackage mit. Diese muss nur noch installiert werden, nachdem "DfuSeDemo" installiert wurde, dann wird der mcHF auch erkannt als "STM Device in DFU Mode".

Sorry für mein vorschnelles Posting ...

73 de Alex


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.