Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DJ0MDJ on 09. November 2019, 22:55:38

Title: Frage zur Ansteuerung der Treibertransistoren Q3 und Q4
Post by: DJ0MDJ on 09. November 2019, 22:55:38

Hallo,

die Treibertransistoren Q3 und Q4 erhalten ihre Basisvorspannung über die Spannungsteiler R73/R74; bzw. R75/R76.

Was ich nicht finde ist eine Drossel, analog zu RFC7 für die Endstufentransistoren.

Damit wird ein Teil der HF für die Ansteuerung der Treiber über R75 und C94a (immerhin 100nF) an Masse geleitet.

Fehlt hier nicht eine HF-Drossel in Reihe zu R75?

Gruß/vy73
Chris



Title: Re:Frage zur Ansteuerung der Treibertransistoren Q3 und Q4
Post by: DF8OE on 10. November 2019, 07:47:02

Rechne mal aus wieviel das ist (in dB).... Das ist der Bruchteil eines dBs bei den dort vorliegenden Impedanzen. Was hier aber in der Tat fehlt ist eine ordentliche Kollektor / Basis - Gegenkopplung mit der man eine deutlich bessere Linearität der Endstufenschaltung erreichen könnte - freilich unter Reduktion der Gesamtverstärkung (und damit auch an Ausgangsleistung)...

vy 73
Andreas

Title: Re:Frage zur Ansteuerung der Treibertransistoren Q3 und Q4
Post by: DJ0MDJ on 12. November 2019, 08:26:37

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung.

Die Abschätzung der Impedanzverhältnisse übersteigt mein aktuelles Wissen.

Meine Vorstellung war, dass die Impedanz an der Basis der Treiber eher hoch ist und dann ein nennenswerter Anteil der HF zu Ansteuerung der Treiber über den Kondensator an Masse gehen würde. Dies mit steigender Frequenz in zunehmenden Maße.

Gruß/vy73
Chris

Title: Re:Frage zur Ansteuerung der Treibertransistoren Q3 und Q4
Post by: DF8OE on 12. November 2019, 08:51:03

Die Impedanz ist eher NIEDRIG. Sie liegt im Bereich einiger zehn Ohm.

Das hatte ich schon vor ein paar Jahren bemängelt, als der Ansteuertrafo noch der "fertige" war. Der hat nämlich in die falsche Richtung transformiert...

vy 73
Andreas


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.