Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: Keine Ahnung wer der Idiot ist:p on 22. July 2019, 09:50:54

Title: WSPR Baken Aussendung
Post by: Keine Ahnung wer der Idiot ist:p on 22. July 2019, 09:50:54

Hallo lb OM's

Gibt es ein Software-Modul um mit dem Gerät direkt WSPR machen zu können?

73

Title: Re:WSPR Baken Aussendung
Post by: DF8OE on 22. July 2019, 10:12:54

Was heißt "direkt"? Ohne zusätzlichen PC?

vy 73
Andreas

Title: Re:WSPR Baken Aussendung
Post by: Keine Ahnung wer der Idiot ist:p on 22. July 2019, 10:47:46

Betriebsart wählen und los geht die Kiste^^

Ich nutze WSPA immer um Prototypen-Antenne zu testen bzw. mir ein Bild zu machen. Bis dato setze ich da ein RIG und ne Software ein die mir alle 10min ne aussenden macht. Das schauen mir dann übers Baken-Netzwerk an.

Geil wäre wenn ich den Kleinen dazu bringen kann das Selbständig zu machen.

So könnte ihn ihn am Akku einige Zeit laufen lassen und mir dann die Logs aus dem Netz ziehen. Das wäre daher genial, da ich bis dato immer erst einen RIG und nen Laptop aufbauen muß der auch seine 220V Versorgung benötigt. WSPA ist ja absolut Low-signal, eigentlich ne tolle Sache wenn der kleine da was liefern kann.

73,
Dirk

PS: Es gibt ja einige Bausätze die WSPR unterstützen. Diese sind aber immer Single-Band Geräte. Hier hat der mcHF einen riesen Vorteil!

Title: Re:WSPR Baken Aussendung
Post by: DF8OE on 22. July 2019, 11:08:17

RX wird es niemals geben, da die MCU die Voraussetzungen (RAM / Horse-Power) nicht mitbringt. TX ist möglich - hat aber noch niemand in die Firmware integriert.

Außerdem befürchte ich bei "so einem leichten Erreichen von Dauerstrich" ein massenweises "mcHF-Aufrauchen", wenn ich an die Winzig-Gehäuse und die Wärmeentwicklung denke.

Außerdem ist es mit WSPR alleine NICHT getan: wir brauchen dann auch noch eine sehr genaue Uhrzeit. Die beste Lösung wäre ein GPS-USB-Stick und die nötigen Änderungen in der Firmware um daraus die Zeit zu ermitteln.

Wie gsagt: hat noch niemand angefasst.

vy 73
Andreas

Title: Re:WSPR Baken Aussendung
Post by: Keine Ahnung wer der Idiot ist:p on 22. July 2019, 11:59:04

Stimmt.. der Laptop holt immer die Uhrzeit zudem.

Ein TX Zyklus ist Y, weis ich auch nicht im Moment, muß ich mal Infos ein holen.
Mit 0,5-1W sollte das aber die PA verkraften. Es geht nur um die Aussendung, den Empfang bzw. die Analyse übers Baken-Netzwerk reicht. Der Sinn ist seine Bedingungen zu Testen oder wie gerade unser ex OV in Schweden der das immer mal so raus haut nebenher. WSPR ist wirklich super und total in den Hintergrund getreten.

Title: Re:WSPR Baken Aussendung
Post by: DF8OE on 22. July 2019, 13:29:32

Ich betreibe auch WSPR (schau mal in den WSPR Maps nach meinem Rufzeichen...)

Ein Sendezyklus dauert 110,6 Sekunden. Und das Problem ist noch nicht mal die Sendeleistung - schon der Ruhestrom von 0,5A ist für die minimini-Gehäuse, die es zu Hauf gibt, zu viel. Kurze Durchgänge in SSB (20...40 Sekunden) mit viel Hören dazwischen geht man gerade noch ohne dass man sich Brandblasen an den Fingern holt. Aber fast 2 Minuten - und das mit einer kurzen Hörpause/Umschaltpause dauernd... Da kocht Dir die Endstufe hoch.

Die Zeit muss sehr genau stimmen (+/- 2 Sekunden).

Wegen genau dieser beiden Einschränkungen war da noch niemand dran.

Ich denke wenn man das macht dann muss da mit großen Lettern gewarnt werden vor einem Betrieb mit zu wenig Kühlung / in kleinem Gehäuse...

vy 73
Andreas

Title: Re:WSPR Baken Aussendung
Post by: Keine Ahnung wer der Idiot ist:p on 22. July 2019, 14:28:58

Ok, da hast du einiges an infos mitgeteilt.

Mein setup ist ein ic-7300, da ist mir das bis dato nie aufgefallen, richtig.
Der Rainer mein ex OV, DL5SAF macht gerade aus SW mit nem kleinen Monoband-TRX Eigenbau (das qrp-projekt da von wem..) immer mal wieder Betrieb. Da bin ich dann angefixt worden und dacht mir das wäre echt eine geile Sache wenn ich den Kleinen mal ne Stunde klingen lassen könnte. Per USB mit Software ist das sicher kein Ding (hab das noch nicht gemacht.. geht aber technisch wohl).

Das Problem mit den Temperaturen etc. hatte ich nicht bedacht!
Na man sieht ich steige gerade erst ein..

Wollte es aber mal zum Thema machen;)

73

Title: Re:WSPR Baken Aussendung
Post by: DF8OE on 22. July 2019, 14:35:45

Die Idee an sich hatte ich auch schon. Auch mit "Band-hopping" etc. Aber eher für den OVI40 als für den mcHF. Für den OVI40 wird es definitiv nicht solche (ungeeigneten) Gehäuse geben. Da das Gehäuse gleichzeitig "Kühlkörper" ist braucht es eine gewisse Oberfläche. Ich habe meinen mcHF in einem 19x9x20cm großen Gehäuse - und selbst das ist für WSPR noch etwas zu klein. Da kann man nach 10 Minuten Eier drauf braten... Für den "echten" WSPR-Fan könnte man sicherlich den Ruhestrom automatisch bei WSPR-TX reduzieren und die Ausgangsleistung auf maximal 1W begrenzen (also alle Einstellungen im Prinzip /10 teilen). Dann würde das gehen. Aber es müsste sich erst jemand das Thema schnappen von den Programmierern...

vy 73
Andreas

Title: Re:WSPR Baken Aussendung
Post by: Keine Ahnung wer der Idiot ist:p on 24. July 2019, 08:08:49

Ich habe gestern WSPA mit dem Laptop im Garten QRP 1W/mcHF am Akku und ner HF-P1 auf 40m gemacht. Das Gerät stand im Schatten, es waren aber gut warm, das Popo-Wasser ist geflossen;) Eine Stunde Betrieb und das Gerät hat es gut überstanden.

Diese Parameter funktionieren was Leistung und Betriebszeit angeht. Die Antenne habe ich mit nem ANL davor abgestimmt, das war Vorraussetzungen.


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.