Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DL5VA on 04. April 2019, 20:27:15

Title: Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DL5VA on 04. April 2019, 20:27:15

Hallo OM´s
Ich habe das Problem das beim durchschalten "DSP" nach "Nr", "DSP A-Notch", "Nr+Notch", "M-Notch", abschließend "PEAK" erscheint und ich aus "PEAK" nicht mehr in die vorhergehenden zurück komme. Um aus "PEAK" zu den anderen Menüs zukommen habe ich das Gerät bisher im ausgeschaltet. Ich habe die Version 2.11.36

Volkmar, DL5VA

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DF8OE on 05. April 2019, 03:37:55

Hallo Volkmar,

das kann ich mit meiner 2.11.48 nicht bestätigen. Es lässt sich alles einwandfrei durchtogglen. Ich würde Dir zunächst raten, auf die letzte FW upzudaten und dann nochmal zu probieren. Wenn das Problem dann bei Dir noch vorhanden ist, dürfte es sich um ein Zusammenspiel von Settings handeln, die ich hier so nicht habe.

Aber erstmal probieren. Hast Du einen Bootloader >= 5.0.2?

vy 73
Andreas

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: peter_77 on 05. April 2019, 15:58:52

Habs eben auch mal probiert. Mit Bootloader 5.0.4 und FW 2.11.48 sowohl auf mcHF (Ver. 0.6) als auch I40 funktioniert es fehlerfrei.
Was passiert denn wenn du den DSP Softbutton nimmst ? Kannst du damit alle Optionen anwählen ?

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DL5VA on 07. April 2019, 18:24:08

Hallo Andreas und Peter,
entschuldigt das ich mich erst jetzt melde. Konne es nicht früher ausprobieren. Ich habe Bootlader 5.0.4 und Firmware 2.11.49.
Der Effekt ist nach wie vor vorhanden. Ich kann nur einmal durchtoggeln. Wenn ich bei "PEAK" bin, kann ich PEAK einstellen (200 bis 5000). Durch etwas längeres Drücken komme ich wieder bis zu "DSP off". Nach etwas längeren Drücken wieder zu "PEAK" zurück. Der Softbutton funktioniert. Allerdings kann ich hier nicht "PEAK" auswählen. PEAK ist im Softbutton "ausgegraut".

Einen schönen Restsonntag.

Volkmar, DL5VA

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DF8OE on 07. April 2019, 18:45:03

Das ist garantiert irgendein Configuration Wert der unverträglich ist - aber einer, den ich hier so nicht habe und den ich durch Probieren auch nicht rausfinden werde. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Du startest mit einer "clean default Configuration" und richtest Dir alles wieder so ein wie Du es willst. An Besten dokumentieren was Du verändert hast weil es sein kann dass Du automatisch wieder den Wert veränderst den sonst keiner verändert hat.

oder, besser:

2) Du schickst und via GitHub Issues deine Settings Datei damit wir das mit deinen Settings nachvollziehen können.

vy 73
Andreas

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DL5VA on 07. April 2019, 19:51:27

Danke,
Ich habe im Menü relativ wenig geändert, lediglich in den Display Menü. Diese Einstellungen habe ich aber wieder auf die Standartwerte zurückgesetzt. Ich schicke euch die Datei.

Volkmar, DL5VA

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DL5VA on 07. April 2019, 20:20:43

Anfängerfrage,
wie kann ich die Settings zurück sichern? Benutze für das FW Update "Dfuse Demo (3.03.6)" via
USB-Kabel.

Danke.

Volkmar, DL5VA

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DF8OE on 08. April 2019, 03:48:46

https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Backup-and-Restore#backup--restore-on-external-computer-since-2919 (https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Backup-and-Restore#backup--restore-on-external-computer-since-2919)

vy 73
Andreas

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DL5VA on 08. April 2019, 06:12:36

danke,
werde ich machen. Wird aber etwas dauern.

Volkmar, DL5VA

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DF8OE on 08. April 2019, 08:28:52

Kein Problem. Wenn wir die Config haben können wir nachschauen. Ohne geht es nicht, weil wir den von Dir beobachteten Fehler nicht mit unseren Settings reproduzieren können - auf keinem Gerät.

EDIT:
Vielleicht sieht man auch schon ein ganz offensichtliches Setting wenn Du mal ein Bildschirmfoto deines Gerätes im RX-Modus machst. Eines, wo man den kompletten Bildschirm gut erkennen kann.

vy 73
Andreas

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: peter_77 on 09. April 2019, 16:17:49

Quote:
Benutze für das FW Update "Dfuse Demo (3.03.6)" via USB-Kabel.

Geht doch eigentlich mit einem simplen USB Stick viel einfacher... ;)

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DL5VA on 10. April 2019, 13:17:09

Hallo Andreas und Peter,
hier ein Bildschirmfoto.

Viele Grüße

Volkmar, DL5VA

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DF8OE on 10. April 2019, 13:22:55

OK - soweit alles ok und keine Settings zu erkennen die ich nicht auch haben könnte mit Ausnahme der Peak-Frequenz die ja weit außerhalb der Filterbandbreite liegt ::). Ich habe aber eben probiert: stört nicht. Durch Druck auf "G2" kann ich stets alle DSP-Modes durchtogglen ohne dass irgendwas hängt. Wenn bei Dir beim Durchtogglen mit "G2" irgendwas stockt kommen wir um deine Config-Datei nicht herum. Der Fehler lässt sich hier nicht reproduzieren.

vy 73
Andreas

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: peter_77 on 10. April 2019, 17:13:54

Dto. hier. Gleiches Verhalten wie bei Andreas bei mcHF und I40 UI.

P.S.: Spektrum könntest du etwas nach oben verschieben damit der Wasserfall etwas größer wird ;)
(Trennleiste gedrückt halten und nach oben ziehen)

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DL5VA on 11. April 2019, 06:02:06

Hallo Peter,

kannst du mir einen Link schicken, wie ich mit dem USB-Stick die Setting Datei sichern kann. Welche USB-Buchse muss ich dafür nehmen (Board Rev. 0.59)

Danke,

Volkmar, DL5VA

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DF8OE on 11. April 2019, 06:04:41

Die Settings kann man nicht mit dem USB-Stick sichern. Das geht nur mit dem kleinen Python-Script (Link habe ich Dir bereits geschickt). Mit dem USB-Stick kann man prima Firmware-Updates machen :D!

vy 73
Andreas

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DL5VA on 11. April 2019, 19:17:33

Hallo Andreas, Hallo Peter,
hier meine Konfigurations-Datei. Die Datei muss umbenannt werden, da ich sie in ...(1) umbenennen musste.

Danke,

Volkmar, DL5VA

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DF8OE on 12. April 2019, 04:44:01

Hallo Volkmar,

sehr schön, danke!

Da ich in wichtigen anderen Arbeiten zum OVI40 stecke warte ich zunächst mal ab ob sich jemand anderes findet der sich das anschaut - weil meine Zeit extrem knapp bemessen ist. Sollte das nicht passieren, schaue ich mir das mal an. Kann dann aber dauern.

vy 73
Andreas

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DL5VA on 12. April 2019, 06:08:02

Danke Andreas

Volkmar, DL5VA

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DL5VA on 12. April 2019, 17:03:41

Hallo Andreas und Peter,
habe soeben Release 2.11.50 über USB installiert. Auf dem Anfangsbildschirm erscheint weiterhin 2.11.49. Am Toogeln hat sich nichts geändert.


Volkmar, DL5VA


Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DL5VA on 12. April 2019, 18:17:43

Ich konnte jetzt ebenfalls 2.11.50 laden. Habe offenbar die Tasten Band+ und Band- nicht lange genug gedrückt.

Danke für die Antwort

Volkmar, DL5VA

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DF8OE on 12. April 2019, 20:04:54

Bei mir hatte sich dadurch auch nichts geändert: es lief vorher und läuft auch jetzt...

vy 73
Andreas

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DL5VA on 14. April 2019, 14:52:44

Hallo Andreas,

kann das an meiner CPU-Konfiguration liegen.

CPU: 413:1001h
Flash: 1024 kB
RAM: 192 kB


Volkmar, DL5VA

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DF8OE on 14. April 2019, 14:56:55

Nein, bestimmt nicht. Hab bitte Geduld, wir werden uns drum kümmern.

vy 73
Andreas

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DB4PLE on 16. April 2019, 14:41:46

Problem erkannt, Problem gebannt. Nächste Release hat den Fix.

73
Danilo

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DL5VA on 16. April 2019, 20:48:58

Danke,

Volkmar, DL5VA

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DL5VA on 18. April 2019, 10:31:51

Hallo Danilo,
danke für das Release. Das Togglen funktioniert, jedoch ereiche ich jetzt "Peak" nicht mehr. Alle anderen DSP-Funktionen kann ich togglen. Mir erschließt sich die Funktion "Peak" auch nicht. Ist sie bei allen Betriebsarten aktiv? Gibt es dazu eine Beschreibung im Newsboard.

Volkmar, DL5VA

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DF8OE on 18. April 2019, 10:42:54

Du hast anscheinend irgendwas von den DSP-Funktionen irgendwo deaktiviert. Das ist eine Funktion, die sonst wohl noch niemand benutzt hat. Aktiviere doch mal alles wieder (das ist sowieso in meinen Augen die "recommended" Weise) und alles wird funktionieren.

Peak macht eigentlich nur in CW Sinn. Aber es gibt Betriebszustände, da reicht meine Phantasie nicht aus 8)...

vy 73
Andreas

Title: Re:Anzeige und Bedienung "PEAK"
Post by: DB4PLE on 18. April 2019, 13:33:00

Hallo Volkmar,
Quote from: DL5VA on 18. April 2019, 10:31:51
Hallo Danilo,
danke für das Release. Das Togglen funktioniert, jedoch ereiche ich jetzt "Peak" nicht mehr. Alle anderen DSP-Funktionen kann ich togglen. Mir erschließt sich die Funktion "Peak" auch nicht. Ist sie bei allen Betriebsarten aktiv? Gibt es dazu eine Beschreibung im Newsboard.


Das ist auch genauso wie es sein muss: Du hast über den Touchscreen die Nutzung der DSP Funktion "Peak" deaktiviert.
Damit kommt sie beim Durchschalten nicht mehr vor. Das ist so in der Konfiguration gespeichert.

Schau dir mal https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Operating-Manual#dsp-virtual-keypad (https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Operating-Manual#dsp-virtual-keypad) an. Dort ist erläutert, wie das gedacht ist.

73
Danilo



Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.