Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: funky on 15. February 2019, 21:46:42

Title: HF-Nebenprodukte
Post by: funky on 15. February 2019, 21:46:42

Hallo,

in den letzten Tagen haben ich das Spektrum meines mcHF 0.7 (am Dummy) mit einem SDRplay RSPA1 "gemessen".

Insbesondere im 40m- und 20m-Band habe ich Nebenprodukte deren Pegel um-35dB vom Nutzsignal sind. Die anderen Bänder sind soweit OK:

80m -55dB
40m -35dB
20m -36dB
15m -44dB
10m -49dB

Im Anhang ist das Spektrum des 40m-Bands. QRG ist 7160kHz USB. Moduliert ist das Signal mit 1kHz-Einton per USB-Schnittstelle mit einer Tongeneratorsoftware. Selbiges Bild ergibt sich auch per Tune-Funktion.
Die Xlate-Einstellung ist -12kHz und genau 12kHz (siehe Marker) unter und oberhalb der QRG habe ich diese Nebenprodukte.

Ist das alles noch im Rahmen bei einem QRP-Transceiver oder hat meine mcHF eine Hardware-Problem?
Oder habe ich einen Fehler in meinem Messaufbau?

73
Michael

Title: Re:HF-Nebenprodukte
Post by: DF8OE on 16. February 2019, 08:18:48

Ich denke das sind Misch-Nebenprodukte. Diese sind hardwarebedingt (kein Fehler im Aufbau!!) und deren Stärke hängt stark von der Frequenz und dem Mischpegel (==Ausgangsleistung) ab. Untersuche doch mal bei verschiedenen Ausgangspegeln ob der Abstand gleich bleibt. Ich nehme an das tut er nicht - er wird um etliche dBs schwanken je nach Pegel...

Und eben weil das so ist rate ich immer davon ab den mcHF mit einem Transverter oder einer PA zu verheiraten ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:HF-Nebenprodukte
Post by: funky on 17. February 2019, 12:15:49

Hallo Andreas,

Danke für Dein Feedback!

Eine Änderung der HF-Ausgangsleistung hat leider keine Auswirkung auf den Abstand.

Ich werde das Gefühl nicht los das sich hier beim Aufbau meines mcHF ein Hardware-Fehler eingeschlichen hat. Deshalb habe ich nun noch weitere Messungen vorgenommen. Aber ich werde nicht so recht schlau daraus.

Im Anhang sind 3 weitere Screenshots von meinem RSPA1:

7160kHz USB:
Nr1: kein NF
Nr2: NF 1000k
Nr3: NF 2300k

Die Frequenz von Peak A bleibt konstant. Peak B wandert in Abhängigkeit der NF.
Peak A ist abhängig von Xlate. Wenn ich Xlate von -12kHz auf -6kHz ändere dann ist der Peak A nicht mehr bei 7148kHz sondern bei 7154kHz.

Könnte das Verhalten auf IQ-Probleme hindeuten?

Ich habe meine Lizenz erst recht frisch und bin deshalb im Umgang mit TRX-HF-Technik noch nicht besonders erfahren. Vielleicht kannst Du mir hier nochmals bei der Bewertung meiner Messergebnisse behilflich sein - Vielen Dank!

73
Michael

Title: Re:HF-Nebenprodukte
Post by: DF8OE on 17. February 2019, 14:19:17

Peak A ist die "durchgereichte" LO-Frequenz. Die technische Ursache ist eine schlechte Dämpfung innerhalb des TX-Mischers - das liegt am Schaltungskonzept, da kann man nichts machen.

Peak B sieht wie Intermodulationen (wie oben beschrieben) aus. Diese können durchaus mit der Qualität der verwendeten Bauteile schwanken. Bei meinen Geräten sind sie deutlich schwächer als bei Dir. Auf einen Fehler in der IQ-Chain deuten sie nicht hin.

vy 73
Andreas

Title: Re:HF-Nebenprodukte
Post by: funky on 17. February 2019, 20:19:26

Hallo Andreas,

Danke für Deine Einschätzungen!

Der Selbstbau und die dabei entstehenden Probleme sind außerordentlich lehrreich. Der Ham-Spirit der hier in der Selbstbau-Szene herrscht finde ich überwältigend. Das Erklären und Teilen von Fachwissen habe ich so bisher noch in keinem anderem Hobby so erlebt!!!

Ich werde mal die Bauteile im Bereich des Mischers kritisch prüfen und ggf. tauschen. Evtl. bringt das ja eine Verbesserung.
Gibt es daneben noch bekannte Mods mit denen sich Misch-Nebenprodukte noch dämpfen könnte?

Mit diesen Werten kann ich den mcHF aber kaum guten Gewissens an die Antenne anschließen.
Oder bin ich da zu kleinkariert (oder unerfahren...) und bei einem Selbstbau-QRP-TRX ist das noch im vertretbaren Rahmen?

73
Michael

Title: Re:HF-Nebenprodukte
Post by: DF8OE on 18. February 2019, 04:55:32

Hallo Michael,

es gibt Mods, die jeweils einen der Spurs reduzieren - aber leider nicht zuverlässig/dauerhaft. Das liegt daran dass die Effekte frequenzabhängig sind (was Du ja auch schön dokumentiert hast) und eine Optimierung immer nur für einen kleinen Frequenzbereich wirklich optimal funktioniert.

Leider weiß ich nicht mehr "aus dem Kopf" was alles bei der 0.6 gegenüber den älteren Versionen schon alles an Verbesserungen eingepflegt wurde. Auf keinen Fall ist der Ersatz des 7474 durch den wesentlich schnelleren Potato-Chip erfolgt - das sollte auf jeden Fall rein. Auch die Wahl des besten TX-Mischer-Chips ist wichtig.

Wie schon geschrieben: meine Spurs sind deutlich niedriger (mindestend 20dB). Das ist dann schon ohne Bedenken "antennenfähig" - wenn man QRP bleibt. Und man sollte das Signal nicht zusätzlich irgendwo hinmischen (Transverter...) weil beim Mischen natürlich auch die unerwünschten Produkte vermischt werden.

Man kann/sollte die Sache mit Logik beginnen. Da Du diese Spurs nur bei bestimmten HF-Bändern hast kann es nicht am NF-Teil liegen. Das bedeutet dass alles bis zu den vier Audio-Eingängen nicht Schuld sein kann (denn das bleibt ja auf allen Bändern gleich). Du kannst ja mal alles hinter dem Mischer-Ausgangstrafo abklemmen und direkt am Trafo messen. Hier ist "Entwicklergeist" gefragt - und "Mr. Spocks Logik" ;). Richtig konkrete Tipps habe ich nicht.

Auf jeden Fall sind alle diese Sachen natürlich physikalisch begründbar und damit auch ergründbar. Wegen der Beeinflussung unterschiedlicher Bauteile gibt es jedoch nicht EINE Lösung... Ich denke, wenn Du noch etwas Zeit und Grips investierst, kommst Du zu neuen Erkenntnissen.

Das Teilen von Informationen und das gemeinsame konstruktive Arbeiten ist in der Tat eine "große Sache". Dank Internet ist sowas möglich - über alle Grenzen hinweg. Ich bin Stolz darauf dass wir das hier praktizieren - mit großem Erfolg...

vy 73
Andreas

Title: Re:HF-Nebenprodukte
Post by: funky on 18. February 2019, 19:39:01

Hallo Andreas,

Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

Ich werde dann auf die Suche gehen und sobald ich neue Erkenntnisse habe werde ich hier berichten.

73
Michael


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.