Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: Golf_44 on 02. January 2019, 12:08:06

Title: Reduce Power on Low / High Bands
Post by: Golf_44 on 02. January 2019, 12:08:06

Ich habe die Settings für Reduce Power On Low- / High Bands im PA-Menü auf "On" und mit diesen Settings die PA für meinen TRX Eagle abgeglichen. Mit diesen Einstellungen habe ich bis auf das 10m-Band (hier nur 8W) locker 10W Ausgangsleistung einstellen können. Natürlich hat das Menü zum Herumspielen geradezu aufgefordert und so war ich verwundert, dass in der Stellung "Off" eine Änderung der Ausgangsleistung (mit "tune" in 50Ohm Dummyload) nicht stattgefunden hat, zunächst. Nach dem wieder Umstellen auf "On" konnten nur noch 2W als Ausgangsleistung gemessen werden. Auch das Umstellen auf "Off" brachte hier dann keinerlei Besserung. Das Einspielen eines Backups der Settings, welches im EEPROM als default gespeichert werden kann, brachte dann wieder die ursprünglichen Werte von 10W zurück. Das gleiche Verhalten war bei einem weiteren Eagle aus unserem OV-Projekt zu beobachten. Auch hier brachte das Backup wieder die ursprüngliche Leistung zurück.
Kennt jemand einen möglichen Hintergrund zu diesem Verhalten?

vy73 de DK9WT

Title: Re:Reduce Power on Low / High Bands
Post by: DB4PLE on 02. January 2019, 17:24:53

Hallo,

nein, ich kenne die Hintergründe nicht, aber die Software. Und die reduziert bei AM die Ausgangsleistung unabhängig von der gewählten Leistung auf die kalibrierten 2W.

Das Umstellen von "Reduce" von "On" auf "Off" sollte eigentlich die Leistung erhöhen, wenn man nicht neu kalibriert. Und wenn man wieder zurückschaltet, sollte es wieder wie vorher sein. Evtl. ist da auch die ALC im Spiel, aber so weit habe ich nicht geschaut.

Wenn Du das Verhalten reproduzieren kannst, kannst Du mal ein vorher/nachher bei Konfig-Backups machen und zur Vefügung. Bitte aber keine anderen Einstellungen als die PA Kalibration ändern, sonst wird das zu einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

73
Danilo


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.