Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: Golf_44 on 18. December 2018, 14:08:53

Title: Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: Golf_44 on 18. December 2018, 14:08:53

Beim Menüvergleich mit einem anderen TRX Eagle von Artur habe ich in der System Info die obige Info auf failed stehen. Bei dem anderen TRX Eagle steht dort Audio Codec Twinpeaks CoDone. Ich habe die Firmware 2.9.88 drauf und er 2.9.84. Hat jemand eine Idee zu den unterschiedlichen Meldungen?
73 de DK9WT

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: DL8EBD on 18. December 2018, 15:19:39

keine Antenne dran!
Da funktioniert die automatische TP Erkennung nicht zuverlässig.

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: BO_Andy on 18. December 2018, 17:38:54

Codone sagt normalerweise das die iq autocoretur Ausgeschaltet ist. Das Failes habe ich bei mir auch und geht nur weg wenn ich es nochmal Manuel über das Debug Menü starte

LG BO_Andy

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: DL8EBD on 18. December 2018, 18:00:44

Quote:
Codone sagt normalerweise das die iq autocoretur Ausgeschaltet ist

NEIN!

Zitat Danilo:
es gibt nun 4 Meldungen:

"Deactivated" => IQ Auto Correction is turned off, no twinpeaks detection and correction active
"Not done" => twinpeaks correction is not yet finished, wait a few more seconds for the final result
"Done" => either no twinpeaks detected or successfully corrected
"Failed"=> after 4 tries still twinpeaks, no further correction attempted.

Zitat ende.


auf dem Bild oben sieht man dass der EAGLE ohne Antenne gestartet wurde.
Und das ist das "Problem"....

Zitat Andreas:
"Ob eine korrekte Erkennung ohne Antenne funktioniert hängt vom Luftdruck in Paraguay und dem Wasserstand des Ontario-Sees ab. Auf jeden Fall ist es nicht garantiert. Zu einer zuverlässigen Erkennung gehören ein paar deutliche Signale im digitalisierten Bereich."
Zitat ende


Hier mal ein kurzer Test
eingeschaltet, ohne angeschlossene Antenne:
Failed



eingeschaltet, mit angeschlossener Antenne:
Done


Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: BO_Andy on 18. December 2018, 18:14:11

Thomas bei meinen Eagle geht es defentiv egal ob mit oder ohne antennen nicht nur wenn ich es manuel über das Debug menü Mache. Muss dazu sagen ich habe auch nur ein 5 Meter draht drann da ich keine richtige Antenne besitzen tu. Dazu kommt ich habe noch die 85 firmenware drauf

LG BO_Andy

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: DL8EBD on 18. December 2018, 18:21:35

Antenne ist ja relativ, es muss etwas auswertbares empfangen werden....

Warum habt ihr immer so alte Firmware Versionen auf dem Gerät?
Um Fehler zu interpretieren und diskutieren sollte man möglichst die letzte Firmware verwenden ;)

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: Golf_44 on 18. December 2018, 18:33:10

Auch mit angeschlossener Antenne steht nach dem Anschalten bei Audio Codec Twinpeaks das failed. Mittlerweile habe ich im Debug Menü die Funktion Trigger Twinpeaks Co gefunden, die nach Auslösen ein done bei Audio Codec Twinpeaks erzeugt. Bei einem Reboot steht allerdings dort wieder das failed. FW Version 2.9.88.

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: DL8EBD on 18. December 2018, 18:43:27

ok, da bin ich überfragt....
beide EAGLE sind sonst identisch?

das ist dann ein Fall für die Softwerker

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: DF8OE on 18. December 2018, 19:33:16

...oder für den Lötkolbenakrobaten...

Denn an dieser Stelle vermute ich, dass einfach kein auswertbares Signal vorhanden war oder die Hardware fehlerhaft ist, wodurch die Firmware keine Auswertung des Signals durchführen konnte...

vy 73
Andreas

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: Golf_44 on 18. December 2018, 19:33:19

Mein Eagle basiert auf der Hardware Rev. 0.6 des mcHF und wurde aktuell mit der letzten Platinenrevision von Artur gebaut.

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: BO_Andy on 18. December 2018, 19:59:44

Andres genau es Golf beschreibt ist es bei meinen Eagle auch

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: DF8OE on 18. December 2018, 20:04:45

Ein Firmwareproblem möchte ich nach eingehender Abwägung nicht als Ursache sehen.

Wenn es im 48KHz-Spektrum ein auswertbares Signal gibt (Antenne angeschlossen - außer statischem Rauschen irgendwelche Peaks/Signale zu sehen )muss die Erkennung funktionieren.

vy 73
Andreas

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: IZ6MAF on 18. December 2018, 20:51:27

Even my Eagle and my mchf rev 0.4 show the writing: Audio codec twin peak Failed.
'73 Paolo IZ6MAF

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: Golf_44 on 19. December 2018, 06:15:29

@DF8OE:
Wenn es ein Hardware Problem wäre, dann sollte auch die nachträgliche Überprüfung auf Twinpeaks im Debug-Menü mittels der Funktion "Trigger Twinpeaks Co" zu keinem Ergebnis führen. Sobald ich aber diese "Debug"- Funktion durchführe springt im Menüpunkt "System Info" der Menüpunkt "Audio Codec Twinpeaks" von "failed" auf "Done". Getestet wurde dieses Verhalten mit angeschlossener Antenne.

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: DF8OE on 19. December 2018, 07:12:25

Please test in case of "twinpeak failed" message if twinpeaks are present using real signal on the bands or signal generator. If not, the only explanation would be that during the first seconds before ther screen appears no signal was received to do a succesful twinpeak detection. But later detection is done ==> do not worry about the message. Without access to such a device it is not possible to locate the receiving problem during the first seconds. If twinpeaks are present, please report here.

vy 73
Andreas

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: DD4WH on 19. December 2018, 08:14:51

@all:

die "failed"-Message kann ignoriert werden. Sie ist ausschließlich für die Softwareentwickler und für solche Benutzer sinnvoll, die genau wissen, wie diese message in der DSP erzeugt wird.

In 99% der "failed"-Fälle werden keine wirklichen Probleme vorhanden sein, die Anzeige zeigt lediglich an, dass der Test auf twinpeaks nicht richtig arbeiten konnte, sie zeigt nicht an, dass wirklich twinpeaks vorhanden sind! Wenn beim Empfang in der Spectrum-Anzeige twinpeaks zu sehen sind, dann ist hingegen ein Problem vorhanden.

@Danilo:

ich würde diese Anzeige aus dem Menü herausnehmen, denn sie führt zu zahlreichen Fehlinterpretationen und erzeugt Verunsicherung hinsichtlich der korrekten Funktion des TRX. Vielleicht kann man die Nachricht mit einem DEBUG-Schalter aktivieren, so dass nur Benutzer, die gezielt selbst kompilieren, diese Nachricht sehen.


@all: please ignore the "failed"-message. It is only informative for software developers and users that know exactly how this "failed"-message is produced. All others do not need to worry about it. It does NOT indicate that you have a twinpeak, it only indicates that the built-in twinpeak test did not succeed, and this could have many many reasons!

73 Frank

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: IZ6MAF on 19. December 2018, 09:17:40

I verified that every time I turn on the Trx I have to manually perform the "Trigger Twin Peaks Co" and then in the "System info" menu -> "Audio Codec Twin Peaks" the writing from "failed" goes to "Done" and it is not possible to detect twin peaks.
I have a question: should this procedure be repeated every time I change the band?
'73 Paolo

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: DL8EBD on 19. December 2018, 10:06:17

Wie kommt es dass es bei meinem Gerät hingegen richtig funktioniert?
Das muss doch eine Ursache haben

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: peter_77 on 19. December 2018, 11:11:07

Quote:
I have a question: should this procedure be repeated every time I change the band?

No !
Only once and only if you observe twin peaks ! After the long ago software fix its very seldom to see twin peaks now.

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: DF8OE on 19. December 2018, 12:14:24

Das ist meiner Ansicht nach ein Hardwareproblem. Wichtig ist, dass nach den 0.5 - 3 Sekunden nach dem POWERON die Hardwware in einem 100% empfangstüchtigen Zustand ist. Sich noch aufladende Kondensatoren. einschwingende Spannungswandler etc. können verhindern, dass in diser kurzen Zeitspanne nach dem Einschalten schon zuverlässiger Empfang möglich ist. Beim mcHF und meiner RX-Mixer-OVI40-Schaltung ist das der Fall. Schon geringfügige Änderungen der Schaltung können bewirken, dass stabiler Empfang erst funktioniert, wenn die Messung bereits durch ist (==> failed).

Wie Frank (und ich ein paar Post höher) schon geschrieben haben: Wenn keine Twin-Peaks da sind, einfach ignorieren / nicht beachten.

vy 73
Andreas

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: DL8EBD on 19. December 2018, 13:18:24

Andreas, ich habe den Algorithmus dahinter noch nicht verinnerlicht, daher meine vielleicht blöde Frage:
Warum macht ihr die Abfrage nicht einfach drei Sekunden später um auch den langsamsten Aufbau sicher zu erfassen?
Oder vielleicht zusätzlich nach ein paar Sekunden noch einmal?

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: DF8OE on 19. December 2018, 15:15:09

Die Abfrage und Korrektur wird dauernd gemacht. Danilo hat die Message für uns Entwickler eingebaut. So kann ich z.B. testen ob die OVI40-RF-Einheiten alle rechtzeitig "oben" sind. Das ist so ein bisschen "Perfektionisums". Und ich könnte Hardwaredesignfehler ausmerzen, bevor die Platinen gefertigt werden.

pse ignore "failed"

Wenn das gar nicht geht blenden wir die Message halt wieder aus. Was aber nichts daran ändert dass die Hardware nach der Messzeit einfach noch nicht komplett empfangsbereit war.

vy 73
Andreas

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: DD4WH on 20. December 2018, 09:37:58

@all: wer es genau wissen will, schaut hier, ich habe heute das WIKI erweitert:

@all: all the information on twinpeaks and automatic IQ correction and mirror rejection can be found here, I added relevant information to the WIKI today:

https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/IQ---correction-and-mirror-frequencies

Ja, es ist eine etwas komplexere Angelegenheit, gebe ich zu :-)

Aber das ist auch der Grund, warum wir hier im Forum nicht ausführlicher darauf eingehen, wer es genauer wissen will, muss englische Fachliteratur lesen können und auch wollen ;-).

Ich kann sagen: Es lohnt sich! Es macht einen Heidenspaß, wenn man weiß, wie das Gerät funktioniert, das man vor sich hat!

Have fun!

73 Frank

P.S.: ich empfehle weiterhin, die Nachricht "failed" einfach zu ignorieren (siehe Wiki ;-)
P.S.: the recommendation remains valid: Ignore the "failed" message, unless you know what it means (read the Wiki ;-)

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: DL8EBD on 20. December 2018, 10:13:50

Klasse Frank, vielen Dank für die hochinteressante Erklärung.
Das ist gut verständlich geschrieben.
Moseley & Slump ziehe ich mir nochmal in aller Ruhe heute Abend rein.

Danke für Deine Bemühungen

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: Golf_44 on 20. December 2018, 10:52:46

Ich möchte nicht nur Frank Danke sagen sondern allen, die sich mir ihrem Wissen in meine bisherigen Fragestellungen als Newbie in Sachen mcHF eingebracht haben. Und Danke auch sowohl an die Programmierer der Software als auch die Entwickler der Hardware, die meines Erachtens nach mit dem mcHF ein sehr gutes Stück Technik geschaffen und auch fortentwickelt haben.

vy73 de DK9WT

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: DB4PLE on 25. December 2018, 12:44:04

Hi,

especially those with "Failed", please test again. We made some modifications to the twin peaks detection code, it should/may behave more reliable now in 2.9.90. Essentially we now use a much longer period of time to try to find out if there is a twin peak situation at all.

Please report your findings here. Or using GitHub.

73
Danilo

Title: Re:Audio Codec Twinpeaks failed
Post by: Golf_44 on 02. January 2019, 11:57:29

@ Danilo
Have tested it with Firmware Version 2.10.0 and again get "failed" when turning on with antenna connected. Getting "Done" when starting it manually in Debug/Expert Settings. But with "failed" no problems detected!


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.