Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DM2NT on 29. April 2018, 11:05:13

Title: Transverterbetrieb und Frequenzanzeige
Post by: DM2NT on 29. April 2018, 11:05:13

Hallo,

ist es möglich bei Transverterbetrieb mit dem MCHF auch die richtige Frequenz anzuzeigen ?
Das wäre gerade für 6m,4m, 2, und 70cm interessant.
Ich kanns leider nicht in die Software einarbeiten, dafür fehlt mir das Wissen.

DM2NT

Title: Re:Transverterbetrieb und Frequenzanzeige
Post by: DF8OE on 29. April 2018, 11:09:13

Kann er schon. Stichwort "XVTR".

vy 73
Andreas

Title: Re:Transverterbetrieb und Frequenzanzeige
Post by: DM2NT on 29. April 2018, 11:09:50

OK, habs selbst gefunden. Allerdings kann man das nur Vielfache der eingestellten Frequenz einstellen. Das nützt bei den handelsüblichen Transvertrern allerdings nicht viel. Wenn ich einen Transverter kaufe, der von 28-30 MHZ auf 50-52 MHz umsetzt, kann ich das nicht einstellen.

Wie läuft eigentlich die RF Board Erkennung ? Auf welcher Basis erkennt das UI Board, was am anderen Ende hängt ?



Title: Re:Transverterbetrieb und Frequenzanzeige
Post by: Michael_K on 29. April 2018, 13:12:03

Hallo Tino,
zu1)am Besten geht's (meiner Meinung nach) mit einem 2m-Prüfsignal (f ist bekannt)
mcHF auf 10m-Band stellen; Durchdrehen, bis Empfang ist; im Config-Menü XVTR auf ON; XVTR-Offset nach gewählter Stelle in der f-Anzeige mit E3 auf den gewünschten Wert einstellen
Die Offsetanzeige entspricht dann der Quarzfrequenz Deines Transverters.
zu 2)das ui-Board erkennt an Hand des LO (z. B. Si570) welches rf-Board dran ist.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:Transverterbetrieb und Frequenzanzeige
Post by: DM2NT on 29. April 2018, 15:47:34

Hallo Michael,

mein Transverter hat einen 22MHz Quarz.
Nun kann ich das ja nicht einstellen, sondern x1,x2,x3.....
Da komme ich aber nicht auf die 22MHz. Der Offset lässt sich bei mir in 10Hz verstellen. Wie lange soll ich denn da drehen bis ich auf den gewünschten Wert komme ?
Das alte ich für ziemlich bescheiden, da die meisten Transverter ja von 28-30 oder 28- 32 MHz gehen. Egal ob 2m, 70cm oder 6m Band, das muss irgendwie komfortabler gehen. Ich fürchte, die Entwickler haben besseres zu tun, als meine Wünsche in eine Firmware einzupflegen.

Zur Erkennung, wäre es gut ein paar Mehr Informationen zu bekommen. Ich habe hier nämlich noch ein UHFSDR mit SI570 liegen welcher bis 8xxMHz geht. Wenn man da ein Board machen könnte, würde ich das gerne tun. Ich komme leider so gar nicht aus der Softwareecke, mehr aus der Hardware. Anpassungen im Code sind mir immer ein Graus.

Tino

Title: Re:Transverterbetrieb und Frequenzanzeige
Post by: DF8OE on 29. April 2018, 15:49:42

Stell einfach deinen Step auf einen höheren Wert als 10 Hz und alles ist gut ::)

EDIT:
Und wenn Dir das mit 100Khz Step immer noch zu langsam ist: aktiviere den "Dynamic Tune".

Übrigens haben die Entwickler sich nicht weiter mit Transverterbetrieb beschäftigt, weil die Signalqualität des mcHF für einen Transverterbetrieb zu schlecht ist...

vy 73
Andreas

Title: Re:Transverterbetrieb und Frequenzanzeige
Post by: DM2NT on 29. April 2018, 16:50:35

Hallo Andreas,

danke für den Tipp, war mir noch nicht bekannt dass sich die Schritte auch im Menue ändern. Damit kann ich leben, geht ja dann schnell von der Hand.

Mich würde allerdings trotzdem interessieren, was nötig ist, den MCHF auf UHF/VHF on Air zu bekommen. Ich habe ein Video gefunden, was aber leider wenig über die Hardware verrät. Wäre es mit dem SI570 nicht möglich für diese Bändern ein RF Board zu bauen, ohne einen anderen DDS zu verwenden
Auch wenns vielleicht mit dem neuen UI Board besser geht, will ich erst einmal Grundlagen sammeln. Dafür wären ein paar Infos zur Bandumschaltung und Erkennung in der Software von Vorteil. So muss ich nicht bei 0 anfangen und alles irgendwie testen.

Tino

Title: Re:Transverterbetrieb und Frequenzanzeige
Post by: DF8OE on 29. April 2018, 17:05:21

Ich hatte ursprünglich (vor ca. 3 Jahren) mal vor, ein RF-Board für VHF bzw. UHF für den mcHF zu entwickeln - ebenso ein Zusatz-rf-Board, welches von 160m...4m geht. Wegen des dauernden "Lizenzgebrabbels" von Chris habe ich mich von dieser Idee schon länger verabschiedet und wir entwickeln gerade die rf-Boards für den OVI40. Diese werden von fast DC bis 250MHz gehen und es wird wegen einer erheblich besseren Signalqualität auch gehen, mit Transverter zu arbeiten.

Aufgrund der relativ kleinen gleichzeitig darstellbaren Frequenzbreite (aktuell 48KHz, in naher Zukunft auch 96KHz, mit einem UI-Board OVI40 v2 das in ferner Zukunft >> 1 Jahr irgendwann kommen wird auch 192KHz) macht aber ein Betrieb auf VHF oder höher nur eingeschränkt Sinn. Aber gehen wird es.

In Zusammenfassung konstatiere ich, dass das Modell "mcHF" allmählich an allen Ecken und Kanten an seine Grenzen stößt und mit dem jetzigen Hardwarepotential nicht mehr viel Neues dazukommen wird. Firmwareseitig kann sich noch einiges tun - wenn es nicht zusätzlich mehr Rechenleistung, Arbeitsspeicher oder Bildschirmplatz benötigt.


EDIT:
Zu den verwendeten LOs und eventuellen "Selbstbauboards":
Man kann die Quadraturmischsignale mit Teilung durch 4 oder durch zwei erzeugen. Beim SI5351A kann man sie auch "direkt" erzeugen - aber nur bis ca. 3.5MHz runter. Darunter müsste man wieder teilen. Den SI570 gibt es in vielen verschiedenen Versionen und mit zahllosen verschiedenen Startupfrequenzen. Implementiert in der Firmware ist nur der SI570 bis 160MHz (CMOS-Variante) mit allen bekannten Startupfrequenzen. Es ist nicht einfach möglich alle diese Kombinationen in die Firmware zu basteln.

Und der SI570 (und auch der SI5351) ist mitnichten ein DDS: es ist ein abstimmbarer Taktgenerator (Rechteckoutput).

vy 73
Andreas

Title: Re:Transverterbetrieb und Frequenzanzeige
Post by: DM2NT on 29. April 2018, 19:35:53

Hallo Andreas,

das ist atürlich nicht das, was ich gerne gehört hätte.
Dann lege ich das Projekt zu den Akten, auch wenn es schön gewesen wäre einen MCHF zu haben, welcher auch auf 2m und 70cm läuft.
Schon allein wegen der ganzen Bauerei wäre es interessant gewesen.


Tino

Title: Re:Transverterbetrieb und Frequenzanzeige
Post by: DF8OE on 30. April 2018, 06:38:47

Dann haben wir Dich vor viel sinnloser Arbeit geschützt. Denn das, was Du an Anspruch an den mcHF stellst, ist nicht in der notwendigen Qualität zu realisieren. Aber der OVI40 wird das können. Unter anderem weil vieles nicht mit dem mcHF realisierbar ist wurde ja das Projekt OVI40 gestartet ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:Transverterbetrieb und Frequenzanzeige
Post by: DM2NT on 30. April 2018, 13:00:53

Hallo Andreas,

den OVI40 bauen einige in unserem OV auch. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit wenig Zeit und habe alle Bestellungen verpasst. So im Nachhinein finden sich Informationen, die gar nicht mehr aktuell sind. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen, wie ich an Platinen oder gar ein Kit komme.

Tino

Title: Re:Transverterbetrieb und Frequenzanzeige
Post by: DF8OE on 30. April 2018, 13:45:56

Das ist zur Zeit noch Pre-Order-Status. Bedeutet:

ab Lager lieferbar:

  • Platine OVI40-UI
  • Platine 3.5" LCD
  • LCD-Panel 3.5"

  • Demnächst wird wieder eine Sammelbestellung für Bauteilesätze gestartet. Wenn Du so einen möchtest, trag Dich auf der Preorderliste ein:
    https://www.electronicrepair.de/ovi40-bestellformular/ (https://www.electronicrepair.de/ovi40-bestellformular/)

    Komplett gelötete UI-Platinen bzw. LCDs wird es in den nächsten Monaten nicht geben. Dafür wird neu dazukommen (in den nächsten Tagen):

    • OVI40-UI PCB mit vorbestücktem STM32F7, den beiden Codecs und drei super-Mini-SMD-Komponenten, die restlichen Widerstände/Kondensatoren sind einem Bauteilesatz mit dabei
    • 3.5" LCD Platinen mit vorbestücktem Flat-Ribbon-Connector sowie dem Touchscreen-Controller, der Rest ist in einem Bauteilesatz mit dabei


    • vy 73
      Andreas


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.