logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 11:34:33


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [erledigt] U7 74HCT02 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: [erledigt] U7 74HCT02  (Read 1175 times)
dl1xas
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
[erledigt] U7 74HCT02
« on: 07. February 2018, 20:25:23 »

In dem aktuellsten PDF der Modifikationen suche ich jedes Mal, ob das Bauteil benötigt wird, ausgetauscht oder gar entfallen kann. Dabei habe ich folgendes entdeckt:
● (UI-04/05-N-019) Wer seine Konfigurationsdaten und zukünftig erweiterte Daten in einem seriellen EEPROM abspeichern möchte, bestückt U7 auf der UI-Platine mit einem 24LC1026. Das ist ein 128KB serielles EEPROM, dessen Speicherplatz auch für zukünftige zusätzliche Firmwarefunktionen wie "Stationstasten" bestens gerüstet ist. Das EEPROM ist pinkompatibel mit dem Original-EEPROM. Der verwendete EEPROM muss entweder neu sein oder, falls er irgendwo ausgelötet ist, muss er als erstes im Config Menu "resettet" werden.. Die Autoerkennung setzt voraus, dass der EEPROM auf allen Speicherstellen ein 0xFF stehen hat! Seit der Firmware 0.219.26.7 wird der serielle EEPROM von der Firmware unterstützt. Achtung: der von Chris mitgelieferte 24LC01 kann schon seit über einem Jahr die Konfigurationsdaten nicht speichern da er hoffnungslos zu klein ist. Diesen EEPROM einzubauen ist kontraproduktiv![font=Verdana][/font]
der 74HCT02=U7 ist gar nicht auf UI Boards vorgesehen?? (nach Excel-Suchfunktion) ..
Bitte Hilfe und Unterstützung
« Last Edit: 09. February 2018, 19:21:50 by DL8EBD » Logged

mcHF Projektgruppe für E37 HH-Finkenwerder
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:U7 74HCT02
« Reply #1 on: 07. February 2018, 20:41:17 »

Kann es sein das Du U7 UI mit U7 RF verwechselst?
Der Bezeichner U7 existiert zwei mal, wobei der 74HCT02 auf dem RF Board zu finden ist 

Das EEPROM hingegen ist auf dem UI Board.
« Last Edit: 08. February 2018, 04:09:41 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dl1xas
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:U7 74HCT02
« Reply #2 on: 09. February 2018, 18:28:15 »

Moin Thomas,
danke für deinen Tipp  :-)
Ich habe nämlich nur das UI Board Bottom (Component Placement) V 0.3 bei M0NKA gefunden und ausgedruckt. Bei 0.4. gibt es dann das ui_0_4_bottom_placement.pdf. Hatte schon gestern gesucht, woran es lag. Nun kann es weitergehen..
vy 73 de Andy, DL1XAS
Logged

mcHF Projektgruppe für E37 HH-Finkenwerder
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [erledigt] U7 74HCT02 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!