logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 10:08:06


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Verwendung große USB-Buchse <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Verwendung große USB-Buchse  (Read 1485 times)
dl4ina
Neuling
*

Offline

Posts: 3



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Verwendung große USB-Buchse
« on: 07. February 2018, 15:41:40 »

Hallo allerseits, gibt es eigentlich für den normalen mcHF-Betrieb eine Verwendung der großen USB-Buchse ? Ich meine jetzt nicht die Firmware-Updates.
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, das man an dieser Schnittstelle eine normale Computermaus anschliesst, wobei das Mittlere Mauspad dann als Abstimmrad genutzt wird, eventuell werden die Tasten auch mit Funktionen belegt. Ich persönlich finde die Abstimmung mit dem eingebautem Encoder ziemlich grauenhaft,rucklig in der Haptik und schlechte Auflösung , habe mal versuchsweise eine optischen Encoder da angeschlossen, das ging viel weicher, leider passt er nicht in mein Gehäuse. So könnte man sich aus einer USB-Maus ein prima Eingabegerät bauen, am besten eine ältere Maus, welche auch für die XY-Achsen Encoder hat. Auch andere Dinge wären denkbar, wenn z.B ein HID-Gerät angeschlossen wird. Ich finde es schade , das diese Buchse keine Verwendung hat, oder liege ich da falsch ?

73 André, DL4INA
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Verwendung große USB-Buchse
« Reply #1 on: 07. February 2018, 15:56:09 »

Du liegst falsch. Aktuell wird dort eine USB-Tastatur unterstützt (TX RTTY / PSK). Später folgen sicher mehr Anwendungen.

Und wenn Du irgendwas implementieren möchtest: Willkommen im Team! Contributors sind jederzeit willkommen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl4ina
Neuling
*

Offline

Posts: 3



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Verwendung große USB-Buchse
« Reply #2 on: 08. February 2018, 07:36:33 »

Danke für die schnelle Antwort. Augenscheinlich bin ich nicht auf dem letzten Stand der Entwicklung, das muss ich nachholen ;-) Was eine aktive Mitwirkung betrifft, ich bin zwar beruflich  in der Softwareentwicklung tätig, befürchte aber das Zeit und derzeitiger Kenntnisstand da erst einmal nicht reichen. Ich ziehe mir das Projekt auf jeden Fall erst einmal runter und versuche, hier eine Entwicklungsumgebung aufzusetzen.

73, André
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Verwendung große USB-Buchse
« Reply #3 on: 08. February 2018, 08:15:42 »

Hallo André,

das ist ein vernünftiger Start. Es gibt einige Anleitungen zum Aufsetzen einer Entwicklungsumgebung (unter Windows und unter Linux) und bei Fragen, die Du nicht beantwortet findest, gibt es ja das Forum.

Durch die gewaltigen Reworks, vor allem durch Danilo, ist die Lesbarkeit des Codes sehr gut geworden. Auch sind alle Bugs, die zu Zeiten von Clint mit "Workarounds" umschifft wurden (out-of-bounds wurden durch Definition von nicht benutzten Arrays abgefangen, die hinter den fraglichen Stellen platziert waren und solche Gruselstories) beseitigt so dass Du in der Lage bist, mit unterschiedlichen Compiler-Versionen und Optimierungen zu bauen.

Viel Spaß beim Einstieg!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Verwendung große USB-Buchse <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!