logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 08:29:18


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Was bedeutet "bin" und "dfu"? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Was bedeutet "bin" und "dfu"?  (Read 3786 times)
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Was bedeutet "bin" und "dfu"?
« on: 16. January 2018, 10:21:28 »

Hallo,
ich klinke mich mal hier ein mit einer Frage

kann mir mal jemand genau die Unterschiede zu den verschiedenen Bootlader-und Softwar Typen
erklären.
Bootlader:mcHF -OVI40 dann :bl-mchf.bin      - bl-40SDR.bin
                                            bl-mchf.dfu      - bl-40SDR.dfu

Bei der Firmware :                  fw-mchf.bin    -fw-40SDR.bin
                                              fw-mchf.dfu  -  fw-40SDR.dfu

73-dl7qk-otto
« Last Edit: 16. January 2018, 11:18:18 by DL8EBD » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Was bedeutet "bin" und "dfu"?
« Reply #1 on: 16. January 2018, 10:49:52 »

Otto, bitte keine Threads mit ähnlich gelagerten Fragen entern, sondern bitte möglichst einen neuen Thread eröffnen.
Macht das alles übersichtlicher und Janez Thread bleibt beim ursprünglichen Thema.

Danke


EDIT:
Auch Andreas sagt: "Bitte nicht einklinken. Neue Frage stellen."
« Last Edit: 16. January 2018, 11:17:55 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Was bedeutet "bin" und "dfu"?
« Reply #2 on: 16. January 2018, 11:10:30 »

Ganz einfach!

Alles, was auf ".dfu" aufhört, kann und sollte im dfu_node (also mit dem dfu-Tool und dem USB-Kabel) geflasht werden.

Alles, was auf .bin aufhört, muss entweder mit dem ST-Link (bootloader updaten) oder mit dem USB-Stick (firmware updaten) gemacht werden. Zusätzlich kann man die firmware auch mit dem ST-Link updaten.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. January 2018, 11:18:08 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Was bedeutet "bin" und "dfu"?
« Reply #3 on: 16. January 2018, 12:53:11 »

Hallo Andreas,

gehe ich richtig in der Annahme,daß die Bootlader von Dir alle so aus gelegt sind,daß
man die Firmware nur über den USB-Stick laden kann?
Habe den bootlader über dfu-mod geladen und versuche nun die Firmware
USB-Stick zu laden mit der fw-mchf.bin Datei zu laden
Es kommt dann folgende Meldung:Error Code 2 fw-mchf.bin not found.
Dabei blinkt die rote LED.Weiß mir weiter keine Rat und Danke für Tipps im voraus.

73 otto-dl7qk
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Was bedeutet "bin" und "dfu"?
« Reply #4 on: 16. January 2018, 13:40:20 »

liegen 5V an der USB Buchse?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Was bedeutet "bin" und "dfu"?
« Reply #5 on: 16. January 2018, 14:14:58 »

Hallo Thoms,

Die 5 Volt an der großen USB-Buchse liegen an.Habe ja eine alte fw-1.6.0 die ich mit
einem alten bootlder 2....? über USB-Stick aufgespielt drauf.Die Funktionen waren soweit ok,
nur daß die PTT-Spannung fehlt.
Bevor ich da weiter suche,wolte ich mir eine neuere fw auf laden. Der neue Bootlader
3.4.1 ist drauf und wird auch im Menue angezeigt.
Ich werde wohl mit meinen 81 noch ein wenig "Jugend forscht" machen müssen.

73-otto-dl7qk
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Was bedeutet "bin" und "dfu"?
« Reply #6 on: 16. January 2018, 14:24:41 »

Otto, nur als Hinweis:
mittlerweile gibt es den BL 3.4.5
vy 73
Michael_K
Logged
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Was bedeutet "bin" und "dfu"?
« Reply #7 on: 16. January 2018, 14:38:18 »

Hallo Michael,

alle ausprobiert

vy 73 otto
Logged
DF9PV
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Was bedeutet "bin" und "dfu"?
« Reply #8 on: 16. January 2018, 14:54:49 »

Hallo Otto,
Auf dem USB-Stick sollte nicht so viel anderes Zeug noch drauf sein.
Beim Flashen Power zusammen mit Band- gedrückt halten bis
die Anzeige angibt dass die Firmware geschrieben wird.
Die Datei muss auch fw-mchf.bin heißen, nicht die dfu.
Aber ich denke das ist klar.

73 Franz DF9PV
« Last Edit: 16. January 2018, 14:55:38 by DF9PV » Logged
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Was bedeutet "bin" und "dfu"?
« Reply #9 on: 16. January 2018, 15:18:14 »

Hallo Franz,

alles aus probiert ,USB-Sticks nur mit fw-mchf.bin sonst nichts auf dem Stick.
Mehrere USB-Sticks und mit verschieden Bootlader und Firmware probiert,immer
das gleiche.
Error Code 2  fw-mchf.bin nicht gefunden.

vy 73 otto-dl7qk
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Was bedeutet "bin" und "dfu"?
« Reply #10 on: 16. January 2018, 15:42:33 »

wie sind die Sticks formatiert?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Was bedeutet "bin" und "dfu"?
« Reply #11 on: 16. January 2018, 15:44:55 »

Fehlermöglichkeiten:

1) USB-Stick an die falsche Buchse gesteckt (die große ist die richtige)
2) Stick nicht mit FAT oder FAT32 formatiert
3) Windows hat an den Dateinamen noch was anderes "drangeschummelt" und zwigt das nicht an
4) Verdrahtung von der großen USB-Buchse zum STM marode
5) zu alter Bootloader (ich rede vom aktuellen Bootloader)


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Was bedeutet "bin" und "dfu"?
« Reply #12 on: 16. January 2018, 17:30:37 »

Hallo Andreas,

alle Punkte mehrmals geprüft,alles ok.Bei Punkt 3 hatte ich auch schon die Vermutung,
das  Windows 10 beim runterladen der Dateien irgend was vermasselt.IN den Anfängen
hatte ich mit Windows 10 auch Schwierigkeiten und be iXP klappte es.Aber es hat sich
nichts geändert bei XP.
Grüne LED leucht kurz auf,trotz längerem halten der - Bandtaste
danoch erscheint Error code 2 und fw-mchf.bin nicht gefunden und
die rote LED fängt an langsM ZU BLINKEN
Ich frage mich nur,warum bei der Erstinstalation,wo noch kein Bootlader und Firmware
drauf war ich es mit dem alten bl 2...? und der fw von märz 2017 geklappt hat .
Wie kann man den MCU wieder jungfräulich  machen,um noch mal alles duchspielen?

vy 73 otto-dl7qk
Logged
DO9AH
Neuling
*

Offline

Posts: 49



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Was bedeutet "bin" und "dfu"?
« Reply #13 on: 16. January 2018, 18:04:28 »

Bei ST-Link-Utility gibt es die Funktion Full-Chip-Erase.
Das habe ich aber noch nicht probiert und würde gerne die Meinung anderer hören, die das schon benutzt haben.
« Last Edit: 16. January 2018, 18:05:05 by DO9AH » Logged

vy 73, Andreas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Was bedeutet "bin" und "dfu"?
« Reply #14 on: 16. January 2018, 18:32:50 »

Ein Mass Erase bringt hier nichts. Es gibt nichts verkonfiguriertes bei Otto.

Einer der von mir erwähnten 5 Punkte ist nicht erfüllt. Am Besten ist ich gehe das mal "fragend" durch...

Wenn Du im System-Menü der Firmware die Bootloader Version anzeigen lässt - was wird Dir dann angezeigt?

Sollte es etwas anderes als 3.4.5 sein hol Dir bitte den Bootloader (.dfu - Datei) und flashe den mit Jumper und dem dfu-Tool. Und dann schau nochmal nach, ob dann der 3.4.5 angezeigt wird.

vy 73
Andreas

« Last Edit: 16. January 2018, 18:34:15 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Was bedeutet "bin" und "dfu"? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!