logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 14:25:51


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tx funktioniert nicht auf den Bändern: 1,8, 3,5 und 5,3 Mhz. <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Tx funktioniert nicht auf den Bändern: 1,8, 3,5 und 5,3 Mhz.  (Read 1160 times)
R3LT
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Tx funktioniert nicht auf den Bändern: 1,8, 3,5 und 5,3 Mhz.
« on: 12. January 2018, 16:58:55 »

Tx funktioniert nicht auf den Bändern: 1,8, 3,5 und 5,3 Mhz.
Es stellte sich heraus, dass das Signal in_I und in_Q auf dem Mikroschaltkreis  U19 TX Quad Preamp verschwindet.
Worin liegt das Problem?
« Last Edit: 12. January 2018, 17:00:44 by R3LT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tx funktioniert nicht auf den Bändern: 1,8, 3,5 und 5,3 Mhz.
« Reply #1 on: 12. January 2018, 17:14:26 »

Wenn es nur auf den drei Bändern nicht geht: das geht eigentlich nur, wenn im PA-Menü für diese Bänder die FULL PWR und/oder 5W PWR Einstellungen zu niedrig (oder NULL) sind.

Ansonsten gibt es weder von der Firmware noch von der Hardware eine Möglichkeit, dass die IQ Signale nur auf einigen Bändern weg sind.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
R3LT
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tx funktioniert nicht auf den Bändern: 1,8, 3,5 und 5,3 Mhz.
« Reply #2 on: 12. January 2018, 17:43:28 »

Ich habe Q5 und Q6 durch Loeten entfernt 
Ich  habe kein Signal am Ausgang von T4 (TX Mixer) gesehen.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tx funktioniert nicht auf den Bändern: 1,8, 3,5 und 5,3 Mhz.
« Reply #3 on: 12. January 2018, 17:52:19 »

"Kein Signal am Ausgang des TX-Mixers":

Bitte schaue mal mit einem Oszilloskop nach, ob Du an den Widerständen R84 und R85 auf allen Bändern das gleiche Signal hast. Das sollte nämlich so sein! Wenn Du auf den Bändern, wo er nicht sendet, dort kein Signal hast ist es die Einstellung des TX PWR im PA Menü.

Wenn dort aber immer ein Signal ist, dann schau bitte nach, ob Du an R67 und R68 auf allen Bändern ein Signal hast. Hier muss ein Signal mit der TX-Frequenz stehen. Wenn nicht, kann es nur irgendwas rund um den TX-Mixer sein. Gerne ist T4 selbst kalt gelötet (hauptsächlich an der Seite mit den drei Lötkontakten).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tx funktioniert nicht auf den Bändern: 1,8, 3,5 und 5,3 Mhz. <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!