logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 23:36:37


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 4 Go Down Print
   Author  Topic: FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt  (Read 10036 times)
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« on: 31. December 2017, 10:58:49 »

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst vom meinem QTH hier in der Stadt FT8 mit dem mcHF probieren. Normalerweise mache ich SSB auf 10-40(80)m von einem sehr guten Standort aus.

Ich habe in der vergangenheit den mcHF so gut ich konnte abgeglichen und auch schon ein PSK31-QSO mit einer Russichen Sonderstation gehabt - das Gerät funktioniert also Grundsätzlich.

Was mir jedoch aufgefallen ist: der mcHF ist im vergleich zu meinem IC-7300 (ok, ich vergleiche Äpfel mit Birnen  ) recht taub - der Unterschied beträgt 5-7 S-Stufen.

Frage: Wer kann mir den mcHF so abgleichen, messen und prüfen, damit ich damit FT8-Versuche starten kann ?
Kostenmäßif werden wir natürlich eine Lösung finden.

Da ich durch Zufall auf das OVI40-Forum aufmerksam geworden bin, muss ich da mich erstmal durcharbeiten und ggf. eine Vorbestellung platzieren.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #1 on: 31. December 2017, 11:16:14 »

Was willst Du am RX „abgleichen“ damit er über 40dB empfindlicher wird?
Du hast ein Hardwareproblem!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #2 on: 31. December 2017, 12:51:59 »

Moin Michael,  ich betreibe ebenfalls einen IC7300 und diverse mcHFs. In der Empfangsleistung tun die sich absolut nichts! Wenn dein mcHF tatsächlich so taub ist, wie du beschreibst, steckt da ein Hardwarefehler dahinter. Softwaremäßig ist da wenig abzugleichen, man kann höchstens die S-Meter-Anzeige kalibrieren, aber dadurch wird das Gerät nicht unempfindlicher. Wenn du auf den betroffenen Bändern eine normale Ausgangsleistung erzielen kannst, sind die Band- und Tiefpässe wohl in Ordnung. Dann bleibt dir wohl nicht anderes übrig, als die S/E-Umschaltung, die HF-Vorstufe und den Empfangsmischer zu überprüfen und ggf den Lötkolben zu schwingen.
Wenn du dich nicht traust, auf der rf-Platine rumzubrutzeln, gibt es hier im Forum sicher OMs, die das für dich gegen Kostenerstattung machen. Zur Not würde ich das auch für dich machen können, aber vielleicht gibt es bei dir in der Nähe OMs, mit denen du dich austauschen könntest.
Logged

73,  Harri
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #3 on: 01. January 2018, 13:42:43 »

Mit abgleich meine ich diese ganzen IQ-Themen.

Und natürlich wird man auch an der Hardware nochmal Hand anlegen müssen, ganz klar.
Aber dafür fehlt es mir hauptsächlich an der entsprechenden Messtechnik und inzwischen leider (wieder) an der Zeit.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #4 on: 01. January 2018, 15:37:50 »

Das ist ja mit Auto-IQ in der Regel erledigt. Wie gesagt das MUSS ein HW Fehler sein !!
Berüchtigt sind falsche Kondensatoren in den Bandfiltern oder nicht hinreichend abisolierte Drähte an den Toroiden oder der SWR Brücke.
Auch hier stehen die mcHFs in der Empfangsleistung mindestens (wenn nicht besser) auf dem gleichen Niveau wie der hiesige 7300er.
Messtechnik ist schnell erledigt:
http://www.box73.de/product_info.php?products_id=2765
« Last Edit: 01. January 2018, 15:39:41 by peter_77 » Logged
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #5 on: 01. January 2018, 19:33:35 »

Wenn man ab und zu noch was bastellt oder repariert usw. dann wäre eine sehr
gute Investition einen NWT zu bauen bzw. Bausatz kaufen. NWT500 von Chinesen ist auch
gut.


 DSC08473.jpg
Logged

DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #6 on: 02. January 2018, 09:25:10 »

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten.

Mir steht ein Oszi, ein MetroVNA, ein SWR-Meter und ein DVM ad hoc zur Verfügung. Und derzeit noch der IC-7300, da ich ihn grad zuhause habe wegen Firmwareupdate.

Ich werde heute und die nächsten Tage mal ein paar Messungen machen - zuerst muss erstmal wieder die aktuelle Firmware und Bootloader drauf.

Da das Gerät bei Andreas zur Reparatur war, gehe ich nicht mehr von einem Hardwareproblem aus.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #7 on: 02. January 2018, 09:33:38 »

Sorry, aber 5-7 S Stufen, wie du selber schreibst, als Unterschied zum 7300er sind ja eine ziemliche Hausnummer und zeugen schon von einem Fehler.
Wobei wir aber natürlich davon ausgehen das das S-Meter entsprechend kalibriert ist und keine Mondwerte anzeigt....
In der HF Empfindlichkeit gibt es de facto keinerlei Unterschiede zum ICOM und anderen Geräten.
Die vielen Threads hier die das mehrfach bestätigen sprechen ja eine recht eindeutige Sprache in der Beziehung.
« Last Edit: 02. January 2018, 09:34:54 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #8 on: 02. January 2018, 09:37:29 »

...und ein derart taubes Gerät verlässt meine Werkstatt nicht! Ausserdem gleiche ich alle Geräte auch ab.

Ist es denn nur so, dass das S-Meter so unterschiedlich anzeigt oder gibt es tatsächlich schwache Stationen, die Du auf dem 7300 hörst und mit dem mcHF nicht?

Wenn ja: Da liegt ein (neues) Hardwareproblem vor - definitiv.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #9 on: 02. January 2018, 09:53:25 »

Ich werde nachher mal ein Testsignal erzeugen, dann schau ich mal.

Ich kämpfe gerade damit, den Bootloader und Firmware aufzuspielen. Ich habe momentan BL 2.2.3-HAL und FW 2.2.3 vom 18.4.17 drauf.

Kann ich Bootloader einfach über den USB-Stick updaten?
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #10 on: 02. January 2018, 10:02:29 »

Nein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #11 on: 02. January 2018, 12:04:19 »

So, nach 1 Stunde kampf...

Bootloader lies sich nicht aufspielen. Anfänglich wurde der mcHF noch als STM Device erkannt, später nicht mehr.
Firmware hat erst funktioniert, nachdem ich die datei in mchf.bin umbenannt hatte.

Habe nun mal einige Tests gemacht: Sendeleistung kommt auf allen getesteten Bändern raus, Empfang ist auch auf den meisten Bändern möglich, nur ich glaube 20m ist taub.

Aber da der OVI40 in den Startlöchern steht, werde ich mich auf dieses Projekt konzentrieren.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #12 on: 02. January 2018, 12:49:48 »

um den Bootloader aufzuspielen richtige Taste(n) gedrückt und gehalten?

Wenn er nur auf 20m taub zu sein scheint, kann man das ja rasch eingrenzen.
« Last Edit: 20. January 2018, 16:05:32 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #13 on: 02. January 2018, 15:00:41 »

Alsoooooo.....

Wenn Sendeleistung auf 20m rauskommt kann es nur eine abgewackelte Löstelle an einem der beiden Umschalt-CBTs für die BPFs liegen  Alles andere schliesst sich bei diesem Fehlerbild aus.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #14 on: 02. January 2018, 15:53:53 »

Hallo Michael,

Quote from: DL2GMI - Michael on 02. January 2018, 09:53:25
Ich werde nachher mal ein Testsignal erzeugen, dann schau ich mal.

Ich kämpfe gerade damit, den Bootloader und Firmware aufzuspielen. Ich habe momentan BL 2.2.3-HAL und FW 2.2.3 vom 18.4.17 drauf.

Kann ich Bootloader einfach über den USB-Stick updaten?

Folge dieser Anleitung um deinen Bootloader zu aktualisieren:

https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Bootloader-Installation#first-time-bootloader-installation--bootloader-upgrade-from-older-uhsdr-bootloaders-older-than-version-223---p6-jumper-method

Obwohl eigentlich auch die Power und Band+ Method funktionieren sollte um in den DFU Mode zu kommen.

73
Danilo
Logged
Pages: [1] 2 3 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!