logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 23:23:19


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] Go Down Print
   Author  Topic: FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt  (Read 10072 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #45 on: 16. May 2018, 07:57:22 »

Hi Janez !
I always installed the bias mod on my RF boards and always used the Fairchild FST3253MX chips instead of the ones from TI.
But you have to be quick. I recently got an email info from Mouser as well as Digi Key that Fairchild has set them EoL (end of life). Mouser and Digi Key are now selling whats in their stock and thats it.
So in a long term you will end up with the CBTs from TI anyway.
I guess there will only be a slightly difference. I was kind of "burned" cause i mixed up the CBTs with a wrong version in my first board and so my RX was totally deaf.
After a long search and thanks to the "finger antenna" it turned out the CBTs were wrong and thats why i choose the secure way and used the Fairchilds.
So i can give a clear recommendation to do it. Its no extra work just pick the right values.

Another recommendation is to change C70 and C74 to 1nF. This mitigates the high hissing noise a bit in the audio path.
You can also change the 6 toroids for the 2 higher bands into the yellow type T-37-6.
I have done this too in all my RF boards as well with a very good result.
« Last Edit: 16. May 2018, 08:03:04 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #46 on: 16. May 2018, 08:18:51 »

I do not recommend to change capacitors C70 and C74! They are *not* in the audio path but in the IQ audio path. There we need frequencies up to 48KHz in linear phase and increasing capacity impacts phase in dependence to frequency... You normally decode the span around 12KHz which is "high audio frequency". The "hiss" you are talking about is just a few KHz from this away and if you want to reduce it by electronic components you always impact suppression of unwanted signals. You can easily reduce it by selecting a smaller filterbandwidth.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. May 2018, 08:26:13 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #47 on: 16. May 2018, 11:33:21 »

Ich fand seinerzeit die Ausführungen von Frank DD4WH vom 06.05.2016 schlüssig und verwende seitdem für C70 und C74 1nF. Warum soll ich ein unnötig breites Frequenzspektrum verarbeiten? Das NF-Rauschen wird sicherlich nicht durch diese Modifikation beeinflusst, aber vielleicht die Empfindlichkeit des Empfängers gegen Störungen außerhalb des Verarbeitungsfensters von 48 kHz.
Siehe:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=475;start=msg6511#msg6511
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #48 on: 16. May 2018, 13:07:22 »

Die Erklärung ist schlüssig - aber nur, wenn die beiden Kondensatoren EXAKT GLEICH GROSS SIND. Da sie im Gegenkoppelzweig liegen potenzieren sich Toleranzen hier sogar. Im OVI40 gibt es da gar keine Kondensatoren...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
S58J
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 100



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #49 on: 18. May 2018, 20:44:01 »

Thank you Peter and Andreas for your useful tips. My mcHF rev. 0.7 already has the following changes:
- 74G74AS from Potato
- BAS70 diodes in SWR/Power meter
- STM32F427VIT6 with 24CM02
- Yellow toroids (T37-6) for 30m and above
- Corrected connection of T3 in SWR/Power meter
- RFI protection of P2a, P2b and P2c with additional 10nF capacitors (I didn't like the copper shield solution).

- it uses UHSDR since very beginning.


Now as suggested I will replace CBTs with FST3253MX and do the bias mod (changed resistors).


73s


Janez, W4/S58J
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #50 on: 09. June 2018, 16:10:33 »

Ergebnis der Untersuchung des mcHF von Michael DL2GMI:

An Pin2 und Pin15 des RX-Mixers U15 standen dauerhaft 5V. Dort sollen aber bei RX 0V ud bei TX 5V stehen!
==> An Pin 14 von U7 standen natürlich ebenfalls dauerhaft 5V. An Pin 13 dagegen war noch alles ok.
==> U7 getauscht - RX wieder ok. Aber auf 20m und 30m total taub - zweiter Fehler...

"Fingerantenne" benutzt:
Basis Q1 ==> alles ok.
weiter an U1 Pin7 ==> kein Empfang. Aha - irgendwo dazwischen geht das Signal verlustig 
weiter an U1 Pin6 ==> kein Empfang
weiter an U2 Pin6 ==> Empfang!!
weiter an C21 ==> kein Empfang hmmmm......
Leiterbahn zwischen Pin5 und C21 durchgeklingelt: kein Durchgang. Draht von Pin6 zu C21 (richtige Seite) gelegt: jetzt ist auch auf 20 und 30m Empfang da. Erkennen konnte man es nicht: aber die Leiterbahn muss sich durch zu häufiges Auslöten von U2 verabschiedet haben.

Montag geht er wieder auf die Reise Michael.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt
« Reply #51 on: 11. June 2018, 16:52:50 »

Hallo Andreas,

danke für Deinen Bericht und Deinen Reparatureinsatz. Das hat mir viel Kraft und Nerven gespart. Ich habe am Wochenende meine Folding-Antenne abgeglichen, das hat richtig Spaß gemacht. Und nen Sonnenbrand aufm Kopf gebracht ;-)

Ich bin bis Mittwoch auf einer Dienstreise und werde danach das Gerät freudig in Empfang nehmen.

Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Pages: 1 2 3 [4] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FT8 mit mcHF / Abgleichhilfe benötigt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!