logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 05:39:36


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] Sender geht nicht <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst] Sender geht nicht  (Read 4448 times)
HB9DOL
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
[gelöst] Sender geht nicht
« on: 03. December 2017, 18:30:38 »

Hallo
Nach längerem Unterbruch, kämpfe ich wieder mit meinem MCHF.
Der Sender verweigert noch seine Arbeit.....
nun bin ich am eingrenzen.
Wie gross ist die Spannung am Mic IN mit eingesetztem R8 ( 680 Ohm )
bei mir nur 40 mV????
73 HB9DOL

Edit bei Mod: Threadtitel auf "gelöst" geändert
« Last Edit: 02. January 2018, 21:42:59 by DL8EBD » Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Sender geht nicht
« Reply #1 on: 03. December 2017, 18:57:16 »

Hallo Stefan,

kannst du denn etwas genauer beschreiben, was der Sender tut oder nicht tut?

vy 73
Uwe
« Last Edit: 03. December 2017, 18:57:47 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Sender geht nicht
« Reply #2 on: 03. December 2017, 19:46:16 »

1. Geht auch in CW nichts raus?
2. Ist Senden erlaubt?
3. CW Bias und PA Bias eingestellt?
Ich habe Mal nach einer langen Pause alle Einstellungen resetet und dann das Gleiche gehabt
Logged
HB9DOL
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Sender geht nicht
« Reply #3 on: 05. December 2017, 17:53:12 »

Hallo
Ich habe heute eine Upgrade vom Bootloder und der SW gemacht ( 3.4.4 und die SW auf D2.7.19 )
Dazu einen Reset mit ( F1 + F2 + F3 und Power ON )...und welch WUNDER  der Empfänger
funktiomiert einwandfrei.

Mittlerweile bekomme ich sogar auf CW von der Treiberstufe HF auf die Antenne
( CW Bisa ,,94,, = Stromaufnahme = 600 mA )
An R8 ( Speisung für Mik ) kann ich nur 40 ~~60 mV messen und das Mikrofon funktioniert so natürlich nicht!

Ich habe bis auf RF-04/05-N-010    RF-04-N-015  und UI-04/05-N-031 alle Modifikationen eingebaut.


best 73 aus der Schweiz
Stefan
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Sender geht nicht
« Reply #4 on: 05. December 2017, 19:14:06 »

Hallo,

die Stromaufnahme von 600 mA wäre zuwenig, wenn es die Gesamtstromaufnahme ist. Bei nicht vorhandenen Signal (einfach SSB einstellen und Input auf DIG stellen) sollte es 500 mA mehr sein als beim Empfang, in der Summe dann eher 900 mA als 600mA.

Du hast den TX Input auch sicher auf MIC gestellt (M3 lange drücken, bis in der 3. Box unten rechts "MIC" steht)?

73
Danilo
Logged
HB9DOL
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Sender geht nicht
« Reply #5 on: 09. December 2017, 14:09:55 »

Hallo
Ich bin nun eine grossen Schritt weiter, mein Sender ist zum Leben erwacht...
Ich habe mir mit der Mod. RF 011 ein Ei gelegt.
Mein Mikrofon funktioniert auch.... wer lesen kann ist einmal mehr im Vorteil...
Ich habe aber weitere Probleme mit dem PA.
PA-Bias Start 380 mA + 500 mA müsste 880 mA geben aber bei 790 mA ( Bias 115 ist fertig )
Full Power bei 5 MHz 1.2 A 3.7 Watt  28 MHz 2.6 A 5,2 Watt

73 Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sender geht nicht
« Reply #6 on: 09. December 2017, 14:30:21 »

Hallo Stefan,

das ist ja schon mal was.

Das mit dem zu geringen BIAS liegt an unglücklichen Streuungen deiner PA-FETs. Diese brauchen bei Dir eine höhere BIAS-Spannung als die Schaltung geben kann. Da Du aber recht nah an den 500mA dran bist würde ich das so lassen. Die paar mA sind Kosmetik.

Keine Kosmetik dagegen ist die recht geringe Ausgangsleitung.

Hast Du denn schon alle wichtigen TX-Mods (T5 selbst wickeln, Treibertransistoren tauschen, T7 2:4 anstelle von 2:3) gemacht?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. December 2017, 14:31:04 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9DOL
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Sender geht nicht
« Reply #7 on: 09. December 2017, 14:51:16 »

Hallo Andreas
Die Treiber habe ich ausgetauscht, aber den T5 ist noch Original.
Das werde ich dieses Wochenende noch machen.

Besten Dank für den TOP Service
73 Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sender geht nicht
« Reply #8 on: 09. December 2017, 15:04:31 »

Der T5 ist das Wichtigste. Das bringt auf allen Bändern 6dB und mehr. Und den T7 umwickeln bringt nochmal auf 12m und 1m 3dB. Wenn Du dann noch durch Herumbiegen an den Toroiden das LPF für die höchsten Bänder optimierst, kommst Du auf sichere 8W auf 10m. Alle anderen Bänder 10W und mehr.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Sender geht nicht
« Reply #9 on: 09. December 2017, 15:11:56 »

Hallo Stefan, das Problem mit der Ruhestromeinstellung "am Anschlag" hatte ich auch schon mehrfach. Abhilfe schafft eine Mod hier aus dem Forum:
"falls Du den Wunsch hast den Ruhestrom der beiden PA-Transistoren auf 500mA einzustellen könntest Du einen Widerstand 3K3 zwischen PIN 1+4 von U18 einlöten. Dadurch wird die Ausgangsspannung des LDO um ca. 0,8Volt erhöht. Reicht das nicht aus würde ein 2K2 die Ua um 1,2 Volt erhöhen."
Nachdem ich 3,3kOhm eingelötet hatte, konnte ich den Bias-Einstellwert von 115 auf 93 verringern.
Die beiden BFQ18A Treibertransistoren neigen zum Schwingen. Das merkst du, wenn du mal die Spannungen an den Transistoranschlüssen im Sendefall (ohne Ansteuerung) misst. Ich hatte Kollektor=12 Volt, Basis=2,1 Volt und am Emitter=2,3 Volt !! gemessen. So funktioniert der Transistor nicht richtig, wenn die Emitterspannung höher als die Basisspannung ist. Ich vermute, dass der BFQ Q3 auf der rf V06-Platine bedingt durch unglückliches Layout der Platine in UHF-Schwingungen geriet. Abhilfe brachte der Austausch der Kollektordrosseln gegen 15 µH-Typen mit einer Resonanzfrequenz > 30 MHz. Die Emitterspannung lag dann richtig bei ca. 1,3 Volt. Damit erziele ich eine Ausgangsleistung vom max 20 W auf 160 m bis 10 W auf 10 Meter.
Logged

73,  Harri
HB9DOL
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Sender geht nicht
« Reply #10 on: 10. December 2017, 15:42:08 »

Hallo Andreas und Harri
Ich habe heute die Modifikationen RF 015 und 016 ( T5, RFC 5 und 6 ) eingebaut.
Auch habe ich am U18 einen 3.3k Wiederstand eingelötet.
Nun kann ich den  Ruhestrom sauber einstellen. Bias 88
Aber die PA bring auf 10m immer noch nur 5 Watt auf 80 m 10 Watt
und auf 40m nur 3 Watt 
irgendwo ist noch ein Hund begraben.....aber wo?
best 73 Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sender geht nicht
« Reply #11 on: 10. December 2017, 16:09:14 »

<Ferndiagnose on>
Das hört sich nach fehlerhaften Bandpässen an. Oszilloskopiere mal die HF vor und nach dem BPF. Wenn bei einigen Bändern drastisch zu wenig durchkommt liegt hier das Problem
<Ferndiagnose off>

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9DOL
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Sender geht nicht
« Reply #12 on: 10. December 2017, 19:24:02 »

Hallo Andreas
Ich habe etwas gefunden.... am PBF 15-10m habe ich Signal bis zum L8 am Ausgang zu L12/C18/C22 ist kein Signal vorhanden.
Habe nun L8 ausgelötet und gemessen. 0.0uH ( im Bauteilhimmel )
Jetzt habe ich natürlich keine 0.68 uH Drossel.
Sind irgendwo solche am Lager? Kann mir jemand gegen Vergütung ein paar zuschicken?
Vielen Dank für die Hilfe
best 73 Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sender geht nicht
« Reply #13 on: 10. December 2017, 19:32:54 »

Hallo Stefan,

ich habe es noch nie gesehen, dass eine Drossel mit so kleiner Induktivität einen Schluss macht. Der Draht ist dick genug um die Hitze abzuführen bevor die Isolierung schmilzt. Und eine Induktivität in der Größe zu messen ist nicht gerade einfach - zumindest nicht mit den "Brikettmessgeräten" die wir meistens verwenden...

Schau bitte nochmal nach ob nicht irgendwo ein Schluss oder eine Unterbrechung ist. Auch defekte Umschalter-ICs habe ich schon gehabt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Sender geht nicht
« Reply #14 on: 10. December 2017, 20:38:12 »

Und wenn L8 einen Schluss hätte, würde das Signal ja noch besser durchgehen. Sinn würde es machen, wenn L12 oder C18 einen Schluss gegen Masse hätten.
Ich hatte auch schon mal ein Board hier, bei dem C60 im Tiefpassfilter versehentlich mit einem 100 nF C bestückt war. Da ging natürlich nichts...
Logged

73,  Harri
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] Sender geht nicht <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!